Dritte Festplatte einbauen????

  • #1
B

BorisHendrik

Guest
Hallo,

in meinem Rechner habe ich zwei Festplatten eingebaut, jetzt habe ich mir eine dritte und einen Wechselrahmen zugelegt. Wie schliesse ich die an??

Auf dem Bord ist ja nur ein (jetzt belegter ) Steckplatz für das IDE Kabel,
...mmhhh, wie mache ich das jetzt? Die zweite kleinere Platte abklemmen ist auch schwierig da der Abstand zwischen Wechselplatte und eingebauter grosser Platte für das Kabel zu gross ist.

Ich habe gesehen, dass es USB / IDE Adapter gibt. das wäre doch eine Lösung, oder? Ich weiss nicht wie das mit der Geschwindigkeit ist, aber da die Wechselplatte nur zur Datensicherung dient, kommt es da nich so drauf an.

Gibt es noch andere Möglichkeiten??

Gruss und Merci vorab


BORIS
 
  • #2
Auf dem Bord ist ja nur ein (jetzt belegter ) Steckplatz für das IDE Kabel,
Das sollte noch ein 2. sein (Secondary IDE). Wenn da keine 2 GEräte dranhängen, kannst die Platte da anklemmen.
Ansonsten eine PCI IDE-Controller kaufen.
 
  • #3
jedes mainboard hat mindestens zwei solcher stecker auf dem mainboard vorhanden

der eine nennt sich IDE1 oder primary. da hängen standartmäßig die festplatten.

der zweite heisst ide2 oder secondary. hier hängen normal die cdrom laufwerke.

wenn du jetzt nur ein cdrom laufwerk hast, hast du glück. dann kannst den rahmen an das cdrom hängen.

natürlich musst du auch die jumperbelegung master oder slave bachten.
 
  • #4
jedes mainboard hat mindestens zwei solcher stecker auf dem mainboard vorhanden
Nicht jedes!

Die neuen Intel-Boards mit Alderwood-/Grantsdale-Chipsätzen haben nur noch einen Port.
 
  • #5
MrOrange schrieb:
Nicht jedes!

Die neuen Intel-Boards mit Alderwood-/Grantsdale-Chipsätzen haben nur noch einen Port.

oh, gut das zu wissen.
ich aber trotzdem mal von einem standart board aus.
 
  • #6
Hallo,

nach langem suchen habe ich endlich einen Thread gefunden der einigermaßen passt. Ich habe folgendes Problem, hab in meinen Rechner 3 Festplatten und einen CDRW eingebaut, am ersten IDE Kabel hängen 2 Platten und am zweiten IDE Kabel hängt der Brenner und die andere Platte. Allerdings wird hier weder im Bios noch der in W2K die Platte erkannt. Der Brenner hingegen schon. Hat jemand eine Idee oder braucht Ihr noch weitere Angaben?

Danke
 
  • #7
Kabel tauschen, Stecker prüfen, Platte prüfen, Jumperung und Anschluss am Kabel prüfen...........
evtl auch mal ein anderes Gerät an denselben Anschluss tun........
 
Thema:

Dritte Festplatte einbauen????

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben