DriveImage2002

  • #1
A

Athene

Guest
Hallo Experten, habe soeben ganz neue Probleme gehabt. War auf meinem PC in W98 und wollte von da aus - wie schon früher erfolgreich durchführt - Images von meinen XP-NTFS-Partitionen anlegen. Seitdem ich das das letztemal normal machen konnte hab ich - glaub ich wenigstens - nichts verändert ausser zusätzlich RAMBUS eingebaut und dementsprechend in W98 einen notwendigen Eintrag in der system.ini wegen VCache vorgenommen. Ach ja, neuen Brenner, der spinnt, hab ich auch drin - der lässt ( obwohl richtig vom System erkannt) immer, wenn ich einen Rohling einlege, das ganze System fast völlig einfrieren. - Heute konnte ich DriveImage2002 normal aufrufen, alles einstellen - und als die Durchführung dann starten sollte kam ein Abbruch mit Fehlermeldung von RuntimeError - danach war DI beendet! Reparatur und Neuinstallation haben nicht geholfen - und ich bin mit meinem Latein am Ende - mit den Nerven bald auch  ;D
 
  • #2
Vielleicht sollte ich noch erwähnen: ich hab es so wie früher immer gemacht - und da ging es - und die Images sollten auf festplatte geschrieben werden. Ausserdem habe ich gerade in XP ebenso Images von allen W98-Partitionen und von einigen XP-NTFS-Partitionen geschrieben - lief völlig normal. Probleme also nur in W98.
 
  • #3
Hallo aninemo,

häng doch den Brenner mal ab und probier es dann.

Davon abgesehen hab ich auch schon festgestellt, dass Powerquest Proggis manchmal aus unerfindlichen Gründen rumzicken. So hat es bei mir Partition Magic plötzlich abgelehnt, Partitionen zu verändern .... musste es neuinstallieren, dann ging es.

Drive Image 2002 wollte meine CD Laufwerke nicht kennen... das hab ich dann durch True Image ersetzt. Bei mir ist TI besser - erkennt alle Laufwerke und ist deutlich schneller.

Grüsse, Trispac
 
  • #4
Na ja, ich bin eben auch zickig  ;D  ich WILL einfach, dass DI, mit dem ich so viel durchgemacht habe ( hab es seit V.3 - ca. Herbst 2000 - und es wollte damals absolut nicht mit meinem Brenner) und das ich inzwischen im Schlaf bedienen kann bei mir normal läuft  ::) ;D Vor Kurzem war das eigentlich auch schon al so - und dass es gar nicht wollte, hatte ich noch nie. Werde wohl mal wieder den PQ-Support nerven müssen  ;) Übrigens hab ich den Brenner jetzt dabei gar nicht benutzt!
 
  • #5
Hallo aninemo! :)

Es ist leider so, wie Trispac schreibt: Manchmal machen PowerQuest's Programme ziemliche Zicken:

Bei mir wollte PartitionMagic 8.0 zuerst keine von drei verschiedenen Änderungen durchführen - auch einzeln nicht. :mad: Dann hab' ich eine vierte Änderung (zwei Partitionen zusammen fügen) durchgeführt, und siehe da: dann funktionierten auch die anderen.

Ebenso DriveImage 2002:
Mein erstes Image mit DI2002 unter Windows XP war ganze 750 KB groß! ???
Da hab' sogar ich gemerkt, dass das nicht sein kann, da mein Laufwerk C:\ mit dem XP mehr als 2 GB beansprucht! Und solch eine Komprimierung wäre dann doch etwas abartig. ;D

Deshalb habe ich dann auch TrueImage unter XP benutzt - doch mir ging es wie dir: Ich will und wollte DriveImage 2002 benutzen, das ich auch schon seit der Version 3.0 habe.

Jetzt frag' mich aber nicht warum - beim nächsten Mal (Wochen später) erstellte DI 2002 anstandslos das Image - nur nicht auf CD-ROM (da bin ich noch am Tüfteln).

Mein ganzes Geschreibsel will dir eigentlich - zu meinem Kummer - sagen:
Ich hab' leider keine Idee parat, was du da machen könntest - außer: Immer mal wieder probieren und den PowerQuest-Support nerven. ::)

Sollte mir irgend wann irgend etwas dazu einfallen, werde ich mich selbstverständlich bei dir per Kurznachricht und hier im Thread melden!

Gell?!

Gruß
Wolfgang

PS: Nicht nur PowerQuest's Programme sind manchmal zickig. Auch Symantecs Norton SystemWorks 2003 samt NAV und Firewall spinnen so manches Mal! Und viele andere Programme anderer Hersteller, die ich installiert habe, auch. Mir kommt's als so vor, als lägen die im Clinch mit Windows (sei es nun 98, ME oder XP). ;D
 

Anhänge

  • 1021713_p1.jpg
    1021713_p1.jpg
    6,3 KB · Aufrufe: 606
  • #6
Erst mal DANKE :-*! Und ja - ich hab langsam auch den Verdacht, dass Computer leben ;D Oder dass mindestens bei mir die kleinen grünen Männchen Dauergäste sind ;D
 
  • #7
Nicht nur bei dir, aninemo!

Momentan - wie aus heiterem Himmel (obwohl es in Hockenheim gerade schneit) - funktioniert mein Hewlett-Packard-Scanner nicht mehr. Es wird von WindowsME nicht mehr erkannt. (Ich hab' WinME zwei Mal auf dem einen PC eingerichtet, und trotz unterschiedlicher Konfiguration und Programminstallationen geht der Scanner bei beiden nicht ???).

Aber irgend wie werd' ich 's schon hinkriegen (hoffe ich). ;D

Wolfgang
 
  • #8
;D Und bei mir wollte letzte Woche der HP-Drucker nicht mehr an USB2 ( nachdem er monatelang da normal funktioniert hat!) - musste ihn in XP de- und wieder neu installieren - und die Maus tat es an USB2 nur gelegentlich - an USB1 ist alles ok. Na ja, ich bin in Frührente und hab mir aus Langeweile einen PC gekauft - und nun hab ich KEINE Langeweile mehr ;D ;D ;D
 
  • #9
Neueste Auskunft vom Powerquest-Support: möglicherweise hängt es mit der Speicheraufrüstung zusammen - ich soll mal probieren, ob es normal läuft, wenn ich wieder 512MB verwende..............
 
  • #10
Da bin ich ja mal gespannt... 8)

Mein Scanner funktioniert immer noch nicht. Leider ist er nicht kompatibel mit WinXP, also muss ich weiter herum probieren.

Die Wiederherstellung verschiedener Images hatte nichts gebracht.
Wahrscheinlich liegt ein Hardware-Fehler vor; zu Deutsch: Der Scanner ist kaputt!?! :(
 
  • #11
Ich habe soeben von Powerquest die Zusage einer Rücknahme des Programms DriveImage 2002 erhalten, da ich nach einer Neuinstallation (Empfehlung unser allseits gelieben Firma Microsoft) auch DriveImage neuinstallieren wollte.

Trotz vieler, vieler Hinweise ist das immer bereits beim Installer gescheitert. Jetzt habe ich ein bißchen gedroht und bekomme mein Geld wieder.

Inzwischen Acronis bestellt und installiert, funktioniert recht überzeugend.

Habe auch PowerQuest PartitionImage im Einsatz gehabt, da geht auch so manches nicht.

Soweit zu PowerQuest.

Gruß
Kurt Körner
 
  • #12
..zum Thema Drucker hab ich auch was ;D ... mein Drucker hängt am Scanner und der wiederum an der Druckerschnittstelle. Irgendwann bekam ich plötzlich Fehlermeldungen, wenn ich drucken wollte. Abhilfe: der Scanner muss eingeschaltet sein, damit der Druck funktioniert. Vorher ging es ohne eingeschalteten Scanner ... weiss der Geier, wieso nun plötzlich nicht mehr.

Grüsse, Trispac
 
  • #13
Johohohoho - das isses was ich an Computern so liebe ::) ;D ::) ;D ::)
 

Anhänge

  • alienware_darkstar_desktop.jpg
    alienware_darkstar_desktop.jpg
    51,8 KB · Aufrufe: 353
  • #14
Hi, geht doch noch weiter ;D 8) ;D
Also: ich hab letzte Nacht mehr nebenbei - während ich auf meinem Notebook das W98SE einrichtete - für einige Sachen das W98SE auf dem PC auch laufen lassen ( wollte einige registry-Einträge vergleichen etc). Und da hab ich dann auch die Swap-grösse geändert - von vorher ca 150MB auf 300MB - und plötzlich ist das DriveImage 2002 wieder gestartet!!! Leider lassen sich trotzdem keine Images schreiben - wenn die Ausführung beginnen soll, kommt DANN die Fehlermeldung mit RuntimeError - Programm beendet sich dann.
Also denk ich, dass die Probleme mit den Speichereinstellungen/dem Speicher zu tun haben.
Ich hab ja 1024MB Rambus drin - vorher mit 512MB lief alles ok. Damit aber das W98SE überhaupt ordentlich laufen kann mit 1024MB musste ich in der system.ini die Speichernutzung mit einem VCache-Eintrag begrenzen.
Ich will heute nochmal beim PQ-Support anrufen - mal sehen, ob denen noch etwas dazu einfällt...
Denn ich will nicht!!! 512MB wieder herausnehmen und wegwerfen - und ich müsste sonst ja TrueImage ausprobieren...
 
  • #15
ha nu, ha nu!

512 MB RAM schmeißt man nicht einfach weg - die verkauft man! ;D

Übrigens: Ich hab' jetzt einen neuen Scanner (CanoScan Lide 30) - eigentlich bereits der Zweite dieser Art: der erste hatte 'nen Defekt und wurde deshalb von der Firma Canon umgetauscht.

Mittlerweile sehe ich mich gar nicht mehr als Kenner von DriveImage (egal welche Version). Die Probleme sind doch so vielfältig und komplex, dass man wohl einen Doktor braucht in Sachen Anwendersoftware im allgemeinen und PowerQuest-Programme im besonderen! ;D
Mit Symantec isses da nicht viel anders. Und mit anderen Programmen wird's wohl auch so sein.

Je nach Systemkonfiguration, vorhandener Hardware und Erd- und Magnetismusstrahlung ( ;D ;D ;D) funktioniert's mal und mal nicht.

So isses eben!

Grüße
Wolfgang

PS: Nichtsdestotrotz bleiben dabei unsere Gehirnwindungen immer gut geschmiert, auch wenn wir manchmal schier verzweifeln. Aber auf diese Weise kommt nie Langeweile auf - auch im hohen Alter nicht.
In diesem Sinne...
 
  • #16
Jo - auch wenn ich NOCH keinen Stock brauch ;D :p
 
  • #17
Auch nicht, um deinen PC zu verhauen?

Also, wenn ich mir diesen Thread so ansehe, bin ich wirklich happy, dass ich die Investition für DI 2002 gespart habe und beim alten 5.0 geblieben bin. :D

Hab mit den PQ-Progs noch nie Theater gehabt - nutze sie allerdings ausschließlich von der Dos-Ebene aus.
wavey.gif

Hugo
 
  • #18
Hi, ich hatte früher auch nie Probleme damit!
Jedenfalls: ich hab nun ein neues Computerspiel, das man nächtelang spielen kann 8)
Heisst DriveImage2002 zum Laufen bringen - auf einem PC mit W98SE und 1024MB
Rambus... ;D

Hier die neuesten Ergebnisse:
die schon etwas älteren Notfalldisketten DI2002 genommen und damit
gebootet - falsche Anzeige der Laufwerksbuchstaben - aber Image von C3 (
XP-Systempartition) gelungen - Ziellaufwerk G ( 3.P =1.logische Partition
auf der zweiten Platte, FAT32 )
Danach neu gebootet und mit BootMagic in W98 rein. Aufruf von DI - dort
zunächst Datenträgervorgänge aufgerufen - Kontrolle der
Laufwerksbuchstaben - alle ok.
Dann schnell neue Notfalldisketten angelegt von BootMagic8, PM8 und DI2002.
Notfalldisketten auf korrekte Funktion geprüft.
Jetzt wurde mit den Disketten von DI alles richtig angezeigt!
Wieder in W98 rein. DI aufgerufen - siehe da: läuft völlig normal!
Mehrere Images geschrieben und überprüft - alles ok. Neu gebootet - wieder
DI aufgrufen - der alte Fehler wieder da - heul... :'(
Ziellaufwerk defragmentiert und Images überprüft - alles ok. Danach lassen
sich wieder Images schreiben.
Wieder neu gebootet - wieder geht es nicht. Ziellaufwerk nochmal
defragmentiert - geht immer noch nicht. Wieder Kontrolle Datenträgervorgänge
und Imageüberprüfung - und plötzlich geht wieder alles normal.

Also: Grüsse von Euer Merkwürden - oder bei mir haben sich doch die kleinen
grünen Männchen eingenistet ;-D
Na ja - einige Ursachen kann man aber danach wohl ausschliessen - oder seh
ich das falsch?

Das mit Kontrollieren, ob sich DI von den Disketten ausführen lässt war eine Anweisung des PQ-Support.
Dort meinen einige Leute immer noch, dass es an zuviel Speicher liegt - ich denke, dass das aber nun ausgeschlossen werden kann.
Das Beknackte ist ja, dass ich es eigentlich nicht geschafft habe, es auf immer die gleiche Weise zum Funktionieren zu bringen - kein Muster für mich erkennbar.

Und weil es nicht nur ein spannendes Computerspiel ist - sondern auch eine spannende Story - werd ich dranbleiben und bei Gelegenheit weiter berichten :p
 
  • #19
Nun, ich hatte DriveImage 5 nicht gehabt und bin von Version 4 direkt auf DI 2002 umgestiegen - und hab' es noch nicht bereut! ;D

Außerdem bin ich sowieso so einer, der immer gleich das Neueste haben will! ::) Als DI 5 heraus kam, konnte ich mich gerade noch zurück halten.

Grüße :D
Wolfgang
 
  • #20
Wollte auch mal kurz meinen Senf dazu geben. Ich benutze ebenfalls DriveImage 2002 und habe bisher noch nie irgendwelche Probleme damit gehabt. Von meiner Seite aus kann ich dieses Programm also nur weiterempfehlen. 8)
 
Thema:

DriveImage2002

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben