Driver oder Service?

  • #1
M

Mutzli2

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
02.01.2004
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo,

habe für einen Freund einen Familien-PC eingerichtet. Für jedes Familienmitglied wurde ein separater Benützer eingerichtet.

Jetzt stellt sich das Problem, dass diverse Geräte (WLAN-Karte DWL-520+, MP3 Player) nicht erkannt werden. Erst wenn dem jeweiligen Benützer auch Administratorrechte zugewiesen werden, stehen die Geräte zur Verfügung.

Wenn ich das richtig verstehe, werden diese Geräte nicht mit einem Driver sondern mit Service angesteuert.


Wer hat Erfahrungen mit dem Problem?
Wäre für Rückmeldungen beider Art dankbar: ob es mit Admin oder auch sonst funktioniert.

Gibt es eine Lösung?
z.B. Service mit Administrator-Privilegien?

Danke!
 
  • #2
Bei NT-basierten System darf nunmal nur der Administrator bzw. ein User mit Administrator-Rechten Treiber/Software installieren und Geräte in Betrieb/in den Ruhestand schicken - so ist die Default-Einstellung.

Schau mal unter Verwaltung => Lokale Sicherheitsrichtlinien, dort kannst du anpassen, welche Benutzer-Gruppen welche Rechte haben.

Cheers,
Joshua
 
  • #3
Es geht nicht darum die Treiber zu installieren!
Die sind mit Admin-Rechten installiert und funktionieren für den Admin auch.

Aber leider nicht für die normalen Benützer ohne Admin-Rechte!
 
  • #4
Aber das hat Joshua doch schon geschrieben:
Bei NT-basierten System darf nunmal nur der Administrator bzw. ein User mit Administrator-Rechten Treiber/Software installieren und Geräte in Betrieb/in den Ruhestand schicken

Den MP3 Player wirst du doch sicherlich per USB anstecken, so dass er nicht permanent im Hardwareprofil vorhanden ist und als Wechselmedienträger erkannt wird, oder?
 
  • #5
Cledith schrieb:
Aber das hat Joshua doch schon geschrieben:
Bei NT-basierten System darf nunmal nur der Administrator bzw. ein User mit Administrator-Rechten Treiber/Software installieren und Geräte in Betrieb/in den Ruhestand schicken

Mit anderen Worten, die ganze Geschichte mit den lokalen Benützern ist nicht brauchbar ...
wieder ein Grund mehr auf Linux umzusteigen! ;)


Den MP3 Player wirst du doch sicherlich per USB anstecken, so dass er nicht permanent im Hardwareprofil vorhanden ist und als Wechselmedienträger erkannt wird, oder?

Hängt am USB, aber geht leider auch nur mit Admin-Rechten.


Aber wieso kann D-Link die WLAN-Karte nicht mit einem regulären Treiber versehen? Geht ja z.B. bei der DFL-530TX. Oder muss ich das auch noch mals überprüfen ob ich als Nicht-Admin überhaupt noch aufs Netz komme? :(
 
  • #6
Mutzli2 schrieb:
...Mit anderen Worten, die ganze Geschichte mit den lokalen Benützern ist nicht brauchbar ...
wieder ein Grund mehr auf Linux umzusteigen! ;)....
*rotfl*
Da könnt ich mich jetzt totlachen - unter Linux ist die Rechteverwaltung noch um einiges restriktiver wie unter Windows.....

Cheers,
Joshua
 
Thema:

Driver oder Service?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben