driver_irql_not_less_or equal afd.sys

Dieses Thema driver_irql_not_less_or equal afd.sys im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von Der Wolf, 29. Juni 2005.

Thema: driver_irql_not_less_or equal afd.sys Hallo @ all, bin neu hier und hoffe auf Hilfe!!!! Hatte schon im MSI Forum mein Problem geschildert. Hab aber bis...

  1. Hallo @ all,

    bin neu hier und hoffe auf Hilfe!!!!

    Hatte schon im MSI Forum mein Problem geschildert.

    Hab aber bis Dato noch keine Lösung für mein Problem gefunden.

    Nun zur Sache:

    Es geht hier um ein

    Win XP SP2 System

    K7N2 Delta 2 LSR Board mit einem AMD Athlon XP 3200+

    1GB MCI Computer MDT512M PC400 CL2.5

    Grafikkarte Geforce FX5900XT

    TV Karte WinTV Nova CI

    Zu den Platten die eingebaut sind:

    Barracuda 7200.7 Plus 120026 PATA

    SAMSUNG SP1614C SATA

    WDC WD2500JD-00HBB0 SATA

    Zum Problem:

    Beim Surfen schmiert mir der Rechner ab und an mit einem Blue Screen ab.

    Und zwar mit der Fehlermeldung :

    driver_irql_not_less_or equal

    afd.sys

    und dazu noch eine Hex Adresse

    Adresse ED1217FC base at ED114000, Datestamp 41107EB5

    Der erste Ansatz war ein IRQ Problem, und zwar lag die Grafikkarte und

    die TV Karte auf einem IRQ. Das hab ich abgestellt.

    Hat aber letztenendes auch nichts gebracht.

    Wenn ich mir meine IRQ Table anschaue denke ich immer das

    der USB Host Controller und der Netzwerkcontroller nicht auf einem IRQ liegen dürfen!!!

    Wollte dieses auch ändern, nur der Gerätemanger läßt dieses nicht zu, da mein Rechner

    als ACPI-Uniprozessor-PC installiert ist.

    Nicht genutzte Schnittstellen hab ich im Bios schon deaktiviert, hab gehofft das XP die f

    frei gewordenen IRQ für die anderen Geräte nutzt.

    War aber nichts!!!!

    Denke das es wohl am Netzwerkcontroller liegt, da die afd.sys mit diesem zu tun hat.

    Vielleicht hat ja jemand das gleiche Problem und hat sogar eine Lösung.

    Hoffe auf Hilfe!!!

    Hier ist noch meine IRQ Table.

    [​IMG]

    Danke schon mal im Voraus.

    Der Wolf
     
  2. für welches Gerät ist die afd.sys dann weisst du auch welches Gerät dein Problem erzeugt.
     
  3. schau dir dieses mal an. erst sichern dann an der schraube drehen ;)

    Windows-Applikationen rufen zur Netzwerkkommunikation die Windows Socket API auf (Winsock). Auf Kernel-Ebene implementiert deren Funktionen der Treiber afd.sys. Auch er lässt sich über spezielle Registry-Parameter anpassen und insbesondere eine dynamisch wachsende Backlog-Queue aktivieren.

    Name Wert (DWORD)
    EnableDynamicBacklog 1
    MinimumDynamicBacklog 20
    MaximumDynamicBacklog 20000
    DynamicBacklogGrowthDelta 10


    Von Microsoft vorgeschlagene Parameter für den Winsock-Treiber afd.sys (HKLM\System\CurrentControlSet\Services\AFD\Parameters)
     
  4. Danke ersrmal für eure schnellen Atworten!!!!!! ;)

    @schlufkapaule

    Ist von mir leider nur eine Mutmaßung das es am Netzwerkcontroller liegt,

    und um an der IRQ Belegung der Onboard Komponenten etwas zu ändern müßte ich den Rechner als Standard PC installieren.

    Um dann die IRQ's manuell verteilen zu können. Dieses wollte ich eigentlich umgehen!! :eek:


    @steve

    Danke für deine Antwort,

    hab gleich mal in die Regestry geschaut. Die von dir angegebenen Schlüssel sind bei mir nicht vorhanden.

    Werde heute Abend gleich mal die Regestry sichern und dann die von dir angebenen Schlüssel einfügen.

    Und dann, schaun wir mal.

    PS.: Ist ganz schön harter Tobak, deine Erklärung!!!!!
     
  5. Hallo Steve,

    hab noch mal ne Frage bezüglich der Werte.

    Sind das Hex oder Dezimalwerte?????? :-[

    Danke noch mal!!!
     
  6. Danke Dir!!!

    Regestryeinträge sind eingefügt, jetzt heißt es hoffen.
     
  7. Danke nochmal an alle!!!!

    Toi, toi,

    bis jetzt noch kein blue screen!!!!! ;D

    Der Wolf
     
  8. Hab das selbe Problem.

    Hab auch vor 2 Wochen mal diese Registry einträge gemacht.

    half aber nichts. :-\


    Wenn wer nen Tip hat, bin dankbar drum.
     
  9. Seit der Änderung in der Registry,

    kein einzigen Absturz!!! 8)

    Thanks!!!!

    Der Wolf
     
Die Seite wird geladen...

driver_irql_not_less_or equal afd.sys - Ähnliche Themen

Forum Datum
BlueScreen: driver_irql_not_less_or_equal, mrxsmb.sys Windows XP Forum 14. Sep. 2011
0x000000D1: DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL Treiber & BIOS / UEFI 20. März 2012
Meldung: DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL Windows XP Forum 26. Sep. 2004
Fehler Driver_Irql_not_less_equal Windows 10 Forum 16. Aug. 2015
BSOD: IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL Windows Vista Forum 25. Sep. 2011