Drop Down List Problem

Dieses Thema Drop Down List Problem im Forum "Webentwicklung, Hosting & Programmierung" wurde erstellt von Fooulaz, 8. Juli 2007.

Thema: Drop Down List Problem Hallo zusammen! :) Habe vor meinen Freunden im Member-Bereich die Möglichkeit zu verschaffen Bilder hochzuladen und...

  1. Hallo zusammen! :)

    Habe vor meinen Freunden im Member-Bereich die Möglichkeit zu verschaffen Bilder hochzuladen und gleichzeitig die schon hochgeladenen Bilder anderer anzusehen.

    Möchte dass man mit Hilfe einer Drop-down list ein Member auswählen kann und dann sein Bilderalbum sehen kann.
    Habe die Drop-down list erstellt. Nur weiss ich nicht wie ich es dem Skript verklickern kann, dass es dann auch die entsprechenden Bilder anzeigt.

    Also:
    Bei meinem Upload Formular funktioniert das so, dass wenn man auf den Submit-Button drückt, dann ein bestimmter befehl ausgeführt wird:
    Code:
    <input type=submit value=Hochladen>
    ...
    if($_POST[Hochladen]) ...dann tue irgendwas...
    Bei einer Drop-down list, lässt sich das aber nicht auf diese Weise bewerkstelligen:
    Code:
    form action=./xzy123.php method=post> 
    <select name=dropdown>
    <option value=xyz>Album xyz</option>
    <option value=lala>Album lala</option>
    </select>
    </form>
    Denn ich kann mich hier ja nicht wie im obigen fall mit if () auf irgendetwas beziehen.
    Ich würde jetzt gerne sagen, dass wenn Album xyz ausgewählt wird, tue irgendwas.
    Aber wie?

    Verstanden?

    Mfg
    Fooulaz
     
  2. Naja, irgendwo müssen doch die Bilder/Alben verwaltet werden.

    Ich würde es in etwa so machen:

    Beim Upload werden die Bilddaten mit Userkennung in die Datenbank geschrieben.
    z.B.
    Code:
    <?php
    if($_POST[upload]) {
     /**
     Hier das ganze Geraffel um das Bild im Zielverzeichnis zu speichern und
     die Variablen $img_path und $thumb_path generieren
     */
    
     /**
     Jetzt die Bilddaten in die DB schreiben
     */
     $query = INSERT INTO tbl_bilder SET
           . \n besitzer=->. $_POST[userId] .',
           . \n img_path='. $img_path .',
           . \n thumb_path='. $thumb_path .';
     mysql_query( $query );
    }
    ?>
    
    Jetzt kannst du dein Formular mit den User-Alben erstellen

    Code:
    <form ....... >
    <select name=userId>
    <option value=1>Album von Max</option>
    <option value=2>Album von Hugo</option>
    <option value=3>Album von Hilde</option>
    <option value=4>Album von Lisbeth</option>
    </select>
    <input type=submit name=goAlbum value=Album anzeigen>
    </form>
    
    So, wenn nun das Formular auf die Reise geht ;) brauchste nur noch die UserId abzufragen.

    Code:
    <?php
    if($_POST[goAlbum]) {
     $query = SELECT img_path, thumb_path FROM tbl_bilder WHERE besitzer='. $_POST[userId] .';
     mysql_query( $query );
     /**
     Hier kommt dann die Ausgabe in einer Schleife 
     */
    }
    ?>
    
    Die Select-Box wird natürlich auch dynamisch erstellt ;)


    Allerdings würde ich mir eine fertige PHP-Klasse nehmen, z.b. bei http://www.php-classes.org :2funny: :2funny:
     
  3. Hey cool Danke!

    Also einfach einen submit Button einfügen. Dachte bei einem Drop-down Menue brauch man den net.

    Zu Php-Klassen:
    Ich will doch alles selbst machen! =) :uglystupid2: ;DD

    Aber mal ne gute Idee eigentlich, wenn ich mal net weiterkomm. Bevor ich hier das Forum belästige :2funny:

    Gruß Fooulaz

    Edit:
    Stimmt mit der ID !!! :1 Hab schon gedacht ich müsste da immer alles selbst eintragen :'(

    EDIT2:
    Mir ist grad noch was über den Weg gelaufen!! <select name=xyz onclick=./ blablabla.php>

    Dann braucht man keinen Submit button! ;)
     
  4. Das würde bedeuten, sobald du auf die Select-Box klickst wird das Form abgesendet ;)
    Da is dann aber nix mit auswählen ;)

    Wenn, dann so:
    Code:
    <select name=userId onchange=this.form.submit();>
    :° :°

    Edit und BTW und überhaupt ;)

    gibt das eh keinen Sinn:
    Da gehört irgend ne Funktion rein die ausgeführt werden soll ;)
     
  5. Und wenn dann im Browser Java-Script deaktiviert ist so ist da auch nichts mit auswählen...
     
  6. welch wahres wort mml mml
     
  7. Ich hab mich gewundert daß das nicht schon von Dir kam... ;)
     
  8. Ach bei on change muss eine Java Funktion stehen?

    dann mach ich das mit Submit!

    DANKE :) :) mml mml
     
  9. JavaScript ;)

    Man kann auch beides machen. Dann spart man sich mit aktiviertem JavaScript einen Klick, während das Ganze trotzdem bei allen Benutzern funktioniert.

    // Natürlich nicht bei onclick ...
     
Die Seite wird geladen...

Drop Down List Problem - Ähnliche Themen

Forum Datum
DropDownMenü klappt nach links aus Windows 7 Forum 16. März 2011
(Excell) Dropdown mit "Haken" und "X" einfügen !? Windows XP Forum 29. Juni 2012
Dropdown Menu Auswahl freezt auf dem Desktop Windows XP Forum 18. Mai 2011
Excel 2007: Filtern von Tabellen...altes DropDown möglich? Windows XP Forum 16. Feb. 2011
Drop-down Fenster in Schriften bei Windows7 verschwunden Microsoft Office Suite 16. Juli 2010