Dropdown in Excel und Bedingungen verknüpfen

  • #1
E

Esterase

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
13.08.2008
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich möchte gerne in Excel dropdown-Felder einfügen. Habe schon mal recherhiert, welche Anleitungen es gibt - Steuerelement-Toolbox, aber bei Steuerelement formatieren gehts bei mir nicht weiter, da habe ich nur 4 Registerkarten für ganz simple Dinge wie zB Größe des Feldes.

Ich habe, um mein Problem genauer zu schildern eine Vorlage für eine Rechnung vorliegen. Diese ist nicht ganz vollständig. Ich habe ein Sheet Rechnung und ein Sheet Parameter. In der Rechnung gibt es in der Spalte Bezeicnung bereits dropdown-Felder. Die Einträge hierfür finde ich in der Tabelle im Sheet Parameter.

In der Spalte Einheit in der Rechnung dasselbe, ebenfalls ein drop-down Menü deren Einträge sich in der Tabelle in Parameter befinden.

Nun möchte ich auch in der Spalte Einzelpreise ein Drop-down Feld einrichten.
 
  • #2
Hallo Esterase,

du kannst folgendermassen vorgehen:

a) In einer freien Spalte auf dem Blatt Parameter (oder einem anderen) schreibst du in die erste Zeile Einzelpreise. Darunter dann ohne Leerzeilen deine Einzelpreise.

b) Du markierst alle deine Einzelpreise (von Zeile 2 bis zum Schluß) und gehst auf
Einfügen->Namen->Definieren.
Dort wird dann schon Einzelpreise als Name für den markierten Bereich vorgeschlagen.
Mit Ok bestätigen.

c)Dann die Zelle/Zellen, welche die DropDown-Liste erhalten sollen, markieren.
Unter Daten->Gültigkeit->Reiter Einstellungen folgende Einstellung/Eingabe vornehmen:
Zulassen: Liste
Quelle: =Einzelpreise
Zellendropdown: Haken setzen

Gruß Matjes :)
 
Thema:

Dropdown in Excel und Bedingungen verknüpfen

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben