Dropdown-Liste (Pulldown?) mit Verlinkungen

  • #1
M

memis

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
12.02.2005
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Leute :), Schöne Grüße an Matjes ;)

ich möchte in einer Excel-Mappe eine Dropdown-Liste (oder heißt das eher Pulldown wie auf Internet-Seiten?) erstellen, mit der ich schnell auf irgendwelche Stellen im gleichen Excel-Blatt zugreifen kann (um das dauernde Scrollen zu vermeiden).

Beispiel für so eine Liste, die ganz oben in der Mappe erscheinen könnte, wenn ich auf das dropdown-Menü klicke:
Liste 1
Liste 2
Liste 3
...
Liste 10

Diese Listen sollten nun mit irgendwelchen Passagen in der Arbeitsmappe verlinkt werden können. Das heißt, wenn ich Liste 5 auswähle, sollte ich gleich auf eine definierte Stelle (z.B. A27) geführt werden.

Ich habe so eine dropdown-Liste mit den Tipps aus früheren WINTOTAL-Foreneinträgen erstellt, aber diese konnte ich nicht verlinken .


Noch besser, wäre es, wenn diese dropdownliste-immer angezeigt werden würde, nachdem ich auf die bestimmte Passage geführt worden bin. Sonst müßte ich ja wieder hoch scrollen, um aus der Liste die neue Stelle in der Mappe auszuwählen.

Kennt jemand eine Lösung? Danke für Eure Bemühungen!
 
  • #2
Hi memis,

bei Smattools gibt es sowas in der Art:
SmartTools Tabellenposition für Excel 97, 2000 und 2002
Tabellenausschnitte speichern und per Mausklick wiederherstellen


Ist aber glaube ich nicht dauerhaft gespeichert.

Mir geht eine Lösund durch den Kopf. Aber das muß ich erstmal ausprobieren. Kann ein wenig dauern ...

Gruß Matjes  :)
 
  • #3
Danke Matjes. :D


Macht dir aber nicht zu viel Arbeit. :)
 
Thema:

Dropdown-Liste (Pulldown?) mit Verlinkungen

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben