dropdown

Dieses Thema dropdown im Forum "StarOffice, OpenOffice und LibreOffice" wurde erstellt von MartinP, 23. Feb. 2005.

Thema: dropdown Hallo Ihr Alle! Bin neu bei openoffice und auch hier auf dieser seite. Ich habe eine openofficecalc datei in der...

  1. Hallo Ihr Alle!

    Bin neu bei openoffice und auch hier auf dieser seite. Ich habe eine openofficecalc datei in der ich eine spalte mit pro zelle einem dropdown menü versehen möchte. das unterscheidet sich alloerdings von ms-office. kann mir jemand sagen wie das geht? zur info: es sollen immer die gleichen 3 werte/ Zeichenfolge zur auswahl stehen
     
  2. sol
    sol
    Hallo
    das ist ein Feature, welches es erst in der Version 2.0 geben wird.
    Bisher kann man sowas nur mit Formular-Listenfeldern lösen, das ist aber nicht brauchbar für ganze Spalten. Zumal man die Werte, die damit ausgewählt werden, in einer anderen Zelle ausgeben muss, wenn man sie für weitere Formeln verwenden will.
    Wenn es darum geht, dass der Benutzer einen Hinweis erhalten soll, was er überhaupt eingeben kann, könnte vielleicht ein Hilfetext helfen.
    Im Menu Daten gibt es den Punkt Gültigkeit. Im Register Eingabehilfe könntest Du sowas eingeben:
    Titel: Bitte nur eine der nachstehenden Zahlen eingeben
    Eingabehilfe:
    1 (für Ja)
    2 (Für Nein)
    3 (für vielleicht)
    und natürlich das Häkchen setzen bei Eingabehilfe bei Selektion einer Zelle anbieten

    Gruss.
     
  3. Vielen Dank,

    Du warst mir eine große Hilfe, hätte mich ja zu Tode gesucht. Wann kommt denn Version 2 raus?

    Liebe Grüße
     
  4. sol
    sol
    Ich kenne auch nur Gerüchte.
    StarOffice 8.0 Beta gibt's ja wohl schon. Soweit ich weiss, ist das das Gegenstück zu OOo 2.0, von dem ich mal vorsichtig sage: wohl noch in diesem Jahr.
    Eine noch snapshot genannte Version, was wohl sowas wie ein Vorläufer einer offiziellen Beta-Version sein soll, gibts schon hier
    Gruss
     
Die Seite wird geladen...

dropdown - Ähnliche Themen

Forum Datum
DropDownMenü klappt nach links aus Windows 7 Forum 16. März 2011
(Excell) Dropdown mit "Haken" und "X" einfügen !? Windows XP Forum 29. Juni 2012
Dropdown Menu Auswahl freezt auf dem Desktop Windows XP Forum 18. Mai 2011
Excel 2007: Filtern von Tabellen...altes DropDown möglich? Windows XP Forum 16. Feb. 2011
Dropdown in Excel und Bedingungen verknüpfen Microsoft Office Suite 13. Aug. 2008