dropdown

  • #1
M

MartinP

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
23.02.2005
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo Ihr Alle!

Bin neu bei openoffice und auch hier auf dieser seite. Ich habe eine openofficecalc datei in der ich eine spalte mit pro zelle einem dropdown menü versehen möchte. das unterscheidet sich alloerdings von ms-office. kann mir jemand sagen wie das geht? zur info: es sollen immer die gleichen 3 werte/ Zeichenfolge zur auswahl stehen
 
  • #2
Hallo
das ist ein Feature, welches es erst in der Version 2.0 geben wird.
Bisher kann man sowas nur mit Formular-Listenfeldern lösen, das ist aber nicht brauchbar für ganze Spalten. Zumal man die Werte, die damit ausgewählt werden, in einer anderen Zelle ausgeben muss, wenn man sie für weitere Formeln verwenden will.
Wenn es darum geht, dass der Benutzer einen Hinweis erhalten soll, was er überhaupt eingeben kann, könnte vielleicht ein Hilfetext helfen.
Im Menu Daten gibt es den Punkt Gültigkeit. Im Register Eingabehilfe könntest Du sowas eingeben:
Titel: Bitte nur eine der nachstehenden Zahlen eingeben
Eingabehilfe:
1 (für Ja)
2 (Für Nein)
3 (für vielleicht)
und natürlich das Häkchen setzen bei Eingabehilfe bei Selektion einer Zelle anbieten

Gruss.
 
  • #3
Vielen Dank,

Du warst mir eine große Hilfe, hätte mich ja zu Tode gesucht. Wann kommt denn Version 2 raus?

Liebe Grüße
 
  • #4
Ich kenne auch nur Gerüchte.
StarOffice 8.0 Beta gibt's ja wohl schon. Soweit ich weiss, ist das das Gegenstück zu OOo 2.0, von dem ich mal vorsichtig sage: wohl noch in diesem Jahr.
Eine noch snapshot genannte Version, was wohl sowas wie ein Vorläufer einer offiziellen Beta-Version sein soll, gibts schon hier
Gruss
 
Thema:

dropdown

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben