Dropdownliste erstellen

Dieses Thema Dropdownliste erstellen im Forum "Webentwicklung, Hosting & Programmierung" wurde erstellt von 2beers, 6. Sep. 2006.

Thema: Dropdownliste erstellen Ich möchte eine möglichst simple dropdownliste für ein fest in ein paar wochen online stellen. Die liste soll...

  1. Ich möchte eine möglichst simple dropdownliste für ein fest in ein paar wochen online stellen.
    Die liste soll folgende felder enthalten:

    • [li]AutofahrerIn (frei editierbar)[/li]
      [li]Kontakt (frei editierbar)[/li]
      [li]Freie plätze (drop down liste wert 0-8)[/li]

    Als gusto stückerl wär's noch fein, wenn der wert bei Freie plätze=0 ist, dass die gesamte zeil rot ist, else in grün erscheint.
    Falls mir jemand sagen kann, wie das möglichst einfach geht oder ob's eine entsprechendes codestückerl wo zum runterladen gibt?
    Der server kann:
    php, sql (wobei ich mal denke, dass das auch ohne datenbank zu bewerkstelligen sein sollte?)

    regards!
     
  2. Code:
    <style type=text/css>
    	.green { background-color:#00CC66; }
    	.red { background-color:#FF0000; }
    	.testSelect { width:70px; }
    </style>
    
    <select class=testSelect>
    	<option class=green value=1>1</option>
    	<option class=green value=2>2</option>
    	<option class=green value=3>3</option>
    	<option class=green value=4>4</option>
    	<option class=green value=5>5</option>
    	<option class=green value=6>6</option>
    	<option class=green value=7>7</option>
    	<option class=green value=8>8</option>
    	<option class=red value=0>Keine</option>
    </select>
    
    Opera spielt da allerdings nicht mit ;)
     
  3. Aloa!
    Muchas grazias wie immer an conny für die rasche antwort!

    Ich glaub ich hab meine frage etwas zu blauäugig gestellt...
    Also ich will nicht nur diese liste - die soll denn auch noch gespeichert werden können.

    Hintergrund:
    Auf die webseite werden 100-200 menschen schaun, davon sag ma mal 50 autofahrer.
    Jetzt soll jeder dieser besucher die möglichkeit haben in die liste seinen namen einzugeben & seine telefonnummer - dann drückt er/sie auf speichern und schwupps - schon is das für alle sichtbar.
    Wenn ein auto denn voll is, soll mittels des dropdown feldes (danke conny) die anzahl freier plätze auf 0 gesetzt werden können und diese zeile (net nur zelle) in rot erscheinen (wobei des farbenspiel net notwendig is - wär nur halt schön, weil übersichtlicher). Und natürlich wieder gespeichert werden können.

    Das mit dem speichern sollte möglichst simple funktionieren - also nicht unbedingt mit datenbankanbindung - da ich davon keine ahnung hab & es meines wissens auch so funktionieren sollte (allerdings beschränkt sich mein wissen darauf, dass es ohne datenbank funktioniert - nur wie... keine ahnung..)

    Ich nehme an, dass es für diesen meinen wunsch genügend vorgefertigtes zum runterladen gibt - unter dropdownliste find ich's allerdings nicht...
    Also wenn wer einen link weis oder vernünftige suchbegriffe? sowas wie speicherbare liste zum downloaden nur halt was besseres, das sinnvolle suchergebnisse ausspucken kkönnte? - mit diesen begriffen finde ich diverse dinge für den PC - nicht aber für eine website... da kommt ma grad - wenn ich mal website dazuschreibe? Ich such mal weiter, vielleicht kann mir ja jemand mittlerweile hilfestellung leisten.

    Und conny - bitte - ich krieg ja schon ein schlechtes gewissen, wenn du mir da immer händisch ganze codezeilen hinschreibst... soviel arbeit.. - also ja vielen dank jedenfalls für deine mühe immer!
     
  4. War mir schon klar das es nur mit dem Dropdown nicht getan ist, aber ich wollt nicht unhöflich erscheinen und so direkt nachfragen mml mml

    OK, ma Butter bei die Fische ;)

    Jeder Besucher des Feschtles kann sich auf der Webseite eintragen => Korrekt ?

    Eintragen kann man:

    - Name (Pflichtfeld?)
    - Tel.Nr. (Pflichtfeld?)

    - kommt mit Auto (JA/NEIN)
    - hat freie Plätze im Auto (1-999 ;))

    So weit so gut, mir is nur noch unklar wie die Zuordnung der betrunkenen Gäste zu den Autos funzionieren soll ;)

    Wer legt fest, wer in welchem Auto mitfahren soll/darf, ich nehme nicht an das alle Autos ihren Heimweg in die gleiche Richtung antreten :°


    Und das ganze darf dann auch die ganze Internetwelt sehen ;)

    Edit:
    Ich würde meine Tel.Nr. GARANTIERT dort nicht eintragen :2funny: :2funny:
     
  5. Die leute müssen nur hinkommen - dort schlafen is sowieso pflicht :)

    Ja jeder besucher kann sich eintragen - is nur eine seite - also da steht ein einsamer flyer online auf dem steht wer, was wie wo & als einzige unterseite diese mitfahrgeschichte.
    Die site is in keiner suchmaschine eingetragen und auf einem privaten server - geht eigentlich nur darum, dass nicht wie sonst ich telefonzentrale spiele sondern das es diesmal vielleicht mal halbautomatisch abläuft - wobei zuviele hoffnungen mach i ma eh net... :-D
    Also ich hab das mal kurz in bildform dargestellt, wie's in etwa aussehen sollte!
    [​IMG]

    Vielen dank, prooooost & mahlzeit ;)

    btw - du sollst deine nummer ja auch nicht eintragen - es sei denn du kommst :D (ach ja und vom letzten jahr stehen sogar noch 2 nummern drin - und bisher hab ich keine unanständigen anrufe gekriegt - schade eigentlich :p)
     
  6. Ouuu ja - ganz genau so :)
    Und dann noch dieses nette danke für deinen eintrag :) ooch schön, das!
    Ich hätt grade versucht einfach den source zu kopieren, aber ganz so einfach is es denn wohl doch nicht - da fehlt denn die farbe (css oder?) und die möglichkeit änderungen vorzunehmen...
     
  7. Jo, und der ganze PHP-Kladeradatsch mml

    Hab dir das Zeug gepackt und dir nen Downloadlink geschickt ;)
     
Die Seite wird geladen...

Dropdownliste erstellen - Ähnliche Themen

Forum Datum
Excel: Dropdownliste die auch " " erlaubt Windows XP Forum 3. Mai 2006
DropDownListe mittels VB im Excel Webentwicklung, Hosting & Programmierung 8. Juli 2005
OUTLOOK - PROFILE ERSTELLEN .... Windows 10 Forum 1. Nov. 2016
Systemabbild wieder herstellen/aufspielen Windows 7 Forum 26. Apr. 2016
Windows 7 lässt sich nicht wiederherstellen Windows 7 Forum 16. März 2016