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Frank200
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Hallo Forum,
mein Netzwerkdrucker (HP1022n) lief seit Jahren problemlos. Nun habe ich bei 1 PC und 1 Laptop von Norton IS auf F-Secure gewechselt und kann seitdem nicht mehr auf diesem Drucker drucken (beide Win2000Prof SP4). Auf einem weiteren PC (XP Prof) habe ich NIS vorerst draufgelassen (obwohl Abo abgelaufen) um mir nicht die letzte Druckmöglichkeit auch noch zu verspielen, denn da geht das Drucken weiterhin problemlos. An der Netzwerkstruktur hat sich nichts geändert! Alle PC hängen ein einem Router. Die vom Router fest zugewiesenen IPs sind unverändert. Druckersettings: 192.168.0.35 RAW 9100. Ein Ping wird zu 100% beantwortet. Leider weiß ich nicht,ob die Probleme durch die Deinstallation von Norton IS oder durch F-Secure verursacht wurden, weil ich zwischendurch nicht durchtestet habe.
Doch zurück zum Laptop:
- Ich habe F-Secure wieder deinstalliert; Keine Firewall mehr!!
- Drucken ist weiterhin nicht möglich! In der Liste der Druckaufträge erscheint wird gedruckt - Verbindung nicht möglich oder wird gedruckt - Fehler. Das Löschen des Druckauftrages dauert sehr lang.
Ich habe schon folgendes ausprobiert:
- Drucker deinstallieren, Druckeranschluß löschen, Drucker neu installieren. Die Installationsprozedur fand den Drucker im Netzwerk samt IP und installierte problemlos. Doch Drucken geht weiterhin nicht. Auch nicht die Testseite.
- Beim Anpingen anwortet der Drucker fehlerfrei!
- Die Druckerkonfigurationspage kann ich im IE mit http://192.168.0.35 aufrufen!!
- Wenn ich aus einer Anwendung drucken will und im Druckerauswahldialog mit der Maus über den Drucker gehe, erscheint neben dem Mauszeiger ein Bereit. Seiten 0
- Aber sobald ich den Druck auslöse, bleibt der Auftrag hängen.
Was ich sonst noch so getestet habe, nach vielen Stunden probieren und Infosuche im Web:
- Ich habe den Drucker auf dem noch verbleibenden XP-Rechner freigegeben und als Netzwerkdrucker auf dem Laptop hinzugefügt. Funktioniert und druckt einwandfrei. Doch ist nicht das, was ich will. Ich konnte ja auch vorher direkt auf den Drucker drucken. So müßte der XP-Rechner immer eingeschaltet sein.
- Im Spooler dürfte kein alter zurückgebliebener Auftrag hängen. Jedenfalls ist keiner zu sehen. Der Order ..\System32\Spool\Printers ist leer. Beim Abschicken des Druckauftrages erscheinen eine SHD- und eine SPL-Datei, die nach dem Löschen des Auftrags wieder verschwinden.
- Kann es sein, daß an den Ports etwas nicht stimmt? Können Ports auch ohne Firewall gesperrt oder deaktiviert sein? Wie kann man das in Win2000 prüfen?
- Ich kann mir nicht vorstellen, daß es am Router oder Drucker liegt. Da wurde ja nichts verändert und der XP-Rechner druckt ja weiterhin. Also hat Norton IS oder F-Secure irgendwas an den Win2000-Rechnern versaut? Sorry, bin etwas genervt.
- Vielleicht noch dieses. Irgendwo hatte ich was von dem Telnet-Test gelesen. telnet 192.168.0.35 25 stellt auf dem XP-Rechner eine Verbindung her. Doch auf dem Laptop kommt nur Verbindung kann nicht hergestellt werden.. Doch da kenne ich mich nicht aus.
Sorry, das war vielleicht zu viel und/oder zu durcheinander.
Vielleicht kann doch jemand helfen?
Gruß Frank
mein Netzwerkdrucker (HP1022n) lief seit Jahren problemlos. Nun habe ich bei 1 PC und 1 Laptop von Norton IS auf F-Secure gewechselt und kann seitdem nicht mehr auf diesem Drucker drucken (beide Win2000Prof SP4). Auf einem weiteren PC (XP Prof) habe ich NIS vorerst draufgelassen (obwohl Abo abgelaufen) um mir nicht die letzte Druckmöglichkeit auch noch zu verspielen, denn da geht das Drucken weiterhin problemlos. An der Netzwerkstruktur hat sich nichts geändert! Alle PC hängen ein einem Router. Die vom Router fest zugewiesenen IPs sind unverändert. Druckersettings: 192.168.0.35 RAW 9100. Ein Ping wird zu 100% beantwortet. Leider weiß ich nicht,ob die Probleme durch die Deinstallation von Norton IS oder durch F-Secure verursacht wurden, weil ich zwischendurch nicht durchtestet habe.
Doch zurück zum Laptop:
- Ich habe F-Secure wieder deinstalliert; Keine Firewall mehr!!
- Drucken ist weiterhin nicht möglich! In der Liste der Druckaufträge erscheint wird gedruckt - Verbindung nicht möglich oder wird gedruckt - Fehler. Das Löschen des Druckauftrages dauert sehr lang.
Ich habe schon folgendes ausprobiert:
- Drucker deinstallieren, Druckeranschluß löschen, Drucker neu installieren. Die Installationsprozedur fand den Drucker im Netzwerk samt IP und installierte problemlos. Doch Drucken geht weiterhin nicht. Auch nicht die Testseite.
- Beim Anpingen anwortet der Drucker fehlerfrei!
- Die Druckerkonfigurationspage kann ich im IE mit http://192.168.0.35 aufrufen!!
- Wenn ich aus einer Anwendung drucken will und im Druckerauswahldialog mit der Maus über den Drucker gehe, erscheint neben dem Mauszeiger ein Bereit. Seiten 0
- Aber sobald ich den Druck auslöse, bleibt der Auftrag hängen.
Was ich sonst noch so getestet habe, nach vielen Stunden probieren und Infosuche im Web:
- Ich habe den Drucker auf dem noch verbleibenden XP-Rechner freigegeben und als Netzwerkdrucker auf dem Laptop hinzugefügt. Funktioniert und druckt einwandfrei. Doch ist nicht das, was ich will. Ich konnte ja auch vorher direkt auf den Drucker drucken. So müßte der XP-Rechner immer eingeschaltet sein.
- Im Spooler dürfte kein alter zurückgebliebener Auftrag hängen. Jedenfalls ist keiner zu sehen. Der Order ..\System32\Spool\Printers ist leer. Beim Abschicken des Druckauftrages erscheinen eine SHD- und eine SPL-Datei, die nach dem Löschen des Auftrags wieder verschwinden.
- Kann es sein, daß an den Ports etwas nicht stimmt? Können Ports auch ohne Firewall gesperrt oder deaktiviert sein? Wie kann man das in Win2000 prüfen?
- Ich kann mir nicht vorstellen, daß es am Router oder Drucker liegt. Da wurde ja nichts verändert und der XP-Rechner druckt ja weiterhin. Also hat Norton IS oder F-Secure irgendwas an den Win2000-Rechnern versaut? Sorry, bin etwas genervt.
- Vielleicht noch dieses. Irgendwo hatte ich was von dem Telnet-Test gelesen. telnet 192.168.0.35 25 stellt auf dem XP-Rechner eine Verbindung her. Doch auf dem Laptop kommt nur Verbindung kann nicht hergestellt werden.. Doch da kenne ich mich nicht aus.
Sorry, das war vielleicht zu viel und/oder zu durcheinander.
Vielleicht kann doch jemand helfen?
Gruß Frank