Drucken geht nicht mehr

  • #1
S

sasssoft

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
02.01.2003
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Ich habe ein Problem mit Windows 95 B und dem Epson Stylus color 600. Ich betreibe den Stylus per Switchbox wechselweise mit einem HP-kompatiblen Laserdrucker. Meistens wird per Laser gedruckt, nur ab und zu per Tintenstrahler.

Deshalb bemerke ich auch erst jetzt, dass der Stylus nicht mehr druckt. Es kommt die Meldung Fehler beim Spoolen an . Ein neuer Spool-Job kann nicht erstellt werden. Bis vor ein oder zwei Wochen hat er noch einwandfrei gedruckt. Eine Neuinstallation des Druckertreibers hat nichts gebracht.

Wenn ich den Drucker jedoch per Netzwerk von einem anderen Rechner anspreche, druckt er einwandfrei.

Hat jemand eine Idee, was ich tun kann?

Herzliche Grüße, Alfred
 
  • #2
Schau mal in die Eigenschaften des Druckers und prüfe mal unter Details die Anschlusseinstellungen: Dort sollte LPT1 stehen....

Cheers,
Joshua
 
  • #3
>Dort sollte LPT1 stehen....

Steht natürlich. Alle gängigen Einstellungen habe ich kontrolliert, stimmt alles, ich habe daran ja auch gar nicht gedreht. Es scheint irgendwie so zu sein, als ob irgendeine Windows-Datei fehlt oder defekt ist.

Schon der Druck einer Testseite wird mit der angegebenen Meldung versagt!

Gruß, Alfred
 
  • #4
Welcher Treiber wird denn im Eigenschaften-Dialog angezeigt ?

Cheers,
Joshua
 
  • #5
> Welcher Treiber wird denn im Eigenschaften-Dialog angezeigt ?

Epson Stylus Color 600, genau der richtige. Auch alle anderen Registerseiten sind exakt so, wie ich sie ja seit fünf Jahren kenne. Der Drucker hat´s ja auch solange getan. Irgend etwas muss sich auf meinem System in den letzten Wochen seit der letzten Benutzung dieses Druckers getan haben, was ich aber nicht nachvollziehen kann :-(

Der Fehlermeldung Fehler beim Spoolen an nach fehlt irgend etwas, was zwischen den Anführungszeichen stehen sollte, aber was?

Gruß, Alfred
 
  • #6
Hmm...
Eigenartige Sache - schau doch mal im Gerätemanager nach dem LPT-Port.....
Evtl. im BIOS was verstellt, z.B. nur noch SPP-Mode für den Parallel-Port ?

Cheers,
Joshua
 
  • #7
> Hmm...
Eigenartige Sache

Das finde ich auch. Im Gerätemanager und im BIOS ist alles OK, da habe ich auch seit Monaten nichts verstellt. Merkwürdig ist ja, dass der Laserdrucker über denselben Port LPT1 einwandfrei druckt, der Tintenstrahler aber nicht.

Ich fürchte, ich muss erstmal mit der unbefriedigenden Situation leben, die Druckaufträge für den Tintenstrahler per Netzwerk von einem anderen Rechner aus zu starten, dann geht´s ja.

Vielleicht kommt auch irgendwie, irgendwann mal eine Erleuchtung und bringt die Lösung...

Vielen Dank trotzdem für die Tipps!

Gruß, Alfred
 
  • #8
Hi sasssoft!

Hast du kürzlich Software installiert?
Möglicherweise wurde da ja etwas überschrieben.

Die Fehlermeldung selbst scheint die Druck-Warteschlange zu betreffen. Öffne mal deinen Drucker per Doppelklick und sieh dir die Einstellungen unter den Registerkarten (Drucker, Dokumente...) an.
Es kann ja sein, dass hier z.B. steht Drucker anhalten

Gruß
Wolfgang
 
  • #9
> Hast du kürzlich Software installiert?
Möglicherweise wurde da ja etwas überschrieben.

So etwas hatte ich auch gedacht. Habe nichts Großartiges neu installiert, aber irgendwann einige Abstürze gehabt. Fragt sich nur, welche Dateien evtl. überschrieben wurden :-( Auch eine Neuinstallation des Druckertreibers hilft ja nichts. Die Installation läuft einwandfrei durch, aber irgendwie scheint sozusagen auf der Windows-Seite irgendetwas faul zu sein.

> Die Fehlermeldung selbst scheint die Druck-Warteschlange zu betreffen. ... Es kann ja sein, dass hier z.B. steht Drucker anhalten

Nein, steht nicht. Das habe ich auch alles längst geprpüft. Selbst die Umleitung des Ausdrucks in eine Datei und nicht auf den Drucker geht nicht. Es kommt immer sofort die bewußte Fehlermeldung :-(

Gruß, Alfred
 
  • #10
Da liegt wohl irgend etwas mit der Windows-Drucker-Konfiguration im Clinch.

Du hast nicht zufällig ein Image-Programm, womit du eine frühere Version des BS mit funktionierendem Drucker wieder herstellen kannst?

Leider fällt mir momentan nichts mehr dazu ein... :(

Gruß
Wolfgang
 
  • #11
> Du hast nicht zufällig ein Image-Programm, womit du eine frühere Version des BS mit funktionierendem Drucker wieder herstellen kannst?

Ich habe schon mal ein Backup eingespielt, das aber offenbar erstellt wurde, als der Drucker schon nicht mehr ging. Es ist für mich jetzt einfach nachteilig, dass ich meistens über den Laser drucke und nur sehr selten über den Tintenstrahler :-(

Im Moment lasse ich die Sache einfach ruhen und warte auf eine Eingebung, was bleibt mir auch...

Gruß, Alfred
 
  • #12
Vielleicht findest du auf der Hompeage des Druckerherstellers etwas; oder es gibt evtl. ein Forum oder eine Newsgroup bzgl. deines Druckers.

Stöbere einfach das Internet mittels google durch - vielleicht kommt dann ja die ersehnte Eingebung! :D

Wolfgang
 
  • #14
Die Tipps mit der Microsoft-Seite haben zwar nicht direkt etwas gebracht, aber indirekt:

Ich habe mal nacheinander die Programme deaktiviert, die ständig im Hintergrund laufen. Nachdem ich das mit TrafficMonitor (protokolliert den DSL-Datenverkehr) getan hatte, ging das Drucken plötzlich wieder! Es liegt irgendwie an der neuen TrafficMonitor-Version 4.0, die ich seit ein paar Wochen habe.

Nun werde ich mich mit dem Programmautor in Verbindung setzen, um zu einer anständigen Lösung zu kommen.

Vielen Dank an alle, die sich mit mir Gedanken gemacht haben, nur dadurch bin ich letztlich ja weitergekommen.

Herzliche Grüße aus dem sonnigen Schleswig-Holstein,
Alfred
 
  • #15
@sasssoft ,
freut uns alle Danke auch für deine Info.
mfg falko
 
Thema:

Drucken geht nicht mehr

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben