Drucken im Netzwerk

Dieses Thema Drucken im Netzwerk im Forum "Windows 95-2000" wurde erstellt von knobi, 26. Jan. 2003.

Thema: Drucken im Netzwerk Hi Leute, wie stelle ich es an, dass ein Drucker von 2 PC´s genutzt werden kann? Die Rechner sind natürlich über...

  1. Hi Leute,
    wie stelle ich es an, dass ein Drucker von 2 PC´s genutzt werden kann?
    Die Rechner sind natürlich über Netzwerk verbunden und auf beiden läuft Win2K.
    Der Drucker selber ist über USB angeschlossen.

    Freu mich über Hilfe.
    Danke
     
  2. Hi,

    wenn der Drucker an einem PC angeschlossen ist, und ein Netzwerk besteht kannst du über neuer drucker - netzwerkdrucker auf deinen drucker zugreifen (Vorausgesetzt der pc an welchem der Drucker hängt ist eingeschaltet und die Datei- und Druckerfreigabe ist aktiviert)

    GreeZ

    EzE
     
  3. Hi!
    Das klappt irgendwie nicht. Der Drucker ist freigegeben und die Datei und Druckerfreigabe ist aktiviert.
    Wenn ich auf Neu Drucker gehe dann muss ich irgendwann den Namen des Netzwerkdruckers eingeben, aber er wird nicht gefunden.
    Was mir auch fraglich ist: der Drucker wird im Netzwerk nicht mit dem Freigabenamen angezeigt, sondern mit dem tatsächlichen Namen.
     
  4. Gib doch auf einem Commandprompt einfach mal NET SHARE ein.

    Du bekommst dann alle Freigaben angezeigt, die der PC ins Netz stellt.
    Ist der Drucker dabei? Und wie heißt er als Netzressource?

    Wenn dabei irgendwas nicht stimmt, die Freigabe mal löschen, und noch mal neu erstellen.

    Schöne Grüße aus Hannover
     
  5. So, das Problemm der Druckersuche ist gelöst!
    Der Druckername musste wohl mit \\Computername\Druckername eingegeben werden bzw. wenn man nichts eingibt, kann man es dann einfach im netzwerk suchen.
    Der drucker ist jetzt eingerichtet.
    So weit so gut, jetzt Druckt das Viech aber nicht!?
    Ne Idee?
     
  6. Klar! Jede menge Ideen!

    falscher treiber, Kabel locker, Drucker aus.....

    Am besten den Fehler erst mal eingrenzen.
    Druckt er nur als Netzwerkdrucker nicht?
    Zunächst mal von dem betreffenden PC als lokalen Drucker ansprechen.

    Was versuchst Du zu drucken?
    Aus Word, Excel? Am besten erst mal mit einem ganz einfachen Ascii-File aus dem Notepad probieren.

    Und dann noch mal posten...

    Gruß
     
  7. Wow!
    Das ging ja schnell!
    Also...
    Er druckt nur als Netzwerkdrucker nicht.
    Als lokaler läuft alles super.
    Ich habe versucht aus Word und aus dem Texteditor zu drucken. War nur ein sehr kurzer Text, aber er will nicht.
    Zeigt nach langer Wartezeit an, dass keine Verbindung hergestellt werden konnte.
    Der Drucker ist aber freigegeben und ich kann sonst auf Eigenschaften zugreifen.
    In den Druckaufträgen wird immer Dokument wird gedruckt angezeigt.
     
  8. Keine Verbindung bedeutet, der Netzwerkname wird angesprochen, aber es kommt keine Antwort

    Irgendwas stimmt da mit deiner Druckereinrichtung nicht! Allein schon, das Du den vollständigen Netbios-Namen eingeben mußt ist nicht OK.

    Ich würde die ganze Definiton noch mal löschen und neu einrichten.
    Achte drauf, das der Drucker selber einen Namen hat, und das er als Netzwerkressource noch mal einen Namen bekommt (wenn die gleich sind wird es einfacher).

    Dann auf dem anderen PC den Drucker einrichten, und zwar als Netzwerkdrucker. Dabei den PC mit dem Drucker auswählen. Dann muß dir der Drucker mit seinem Netzwerknamen angezeigt werden, so das Du ihn auswählen kannst. Ansonsten stimmt irgendetwas nicht.
     
  9. also alles neu....
    ...neuer drucker/netzwerkdrucker/weiter/ dann sehe ich den freigegebenen drucker
    den ich auch anklicke /ok =drücker hinzugefügt und alles siht erfolgreich aus
    aber er druckert nicht? der kommunikationsfehler tritt weiter auf.
    spricht er nur chinesisch?

    den druckernamen und freigabenamen habe ich gleich gewählt

    ob es was damit zu tun hat dass der drucker an usb angeschlossen ist?
     
  10. So zwischendurch gefragt: Ist das ein HP?

    Gruß
    Frank
     
Die Seite wird geladen...

Drucken im Netzwerk - Ähnliche Themen

Forum Datum
Drucken auf Netzwerkdrucker nicht mehr möglich nach Wechsel von NIS zu F-Secure Windows 95-2000 7. Okt. 2007
Nur Nutzer mit Adminrechten kann auf Netzwerkdrucker drucken, normaler Domainnut Windows XP Forum 25. Juni 2007
Drucken im Netzwerk Netzwerk 18. Jan. 2006
drucken auf meinem netzwerkdrucker nur mit adminrechten, warum? Windows XP Forum 4. Jan. 2006
Drucken im Netzwerk mit eingeschränktem Konto Windows XP Forum 2. Nov. 2005