Drucken im Netzwerk

  • #1
K

knobi

Guest
Hi Leute,
wie stelle ich es an, dass ein Drucker von 2 PC´s genutzt werden kann?
Die Rechner sind natürlich über Netzwerk verbunden und auf beiden läuft Win2K.
Der Drucker selber ist über USB angeschlossen.

Freu mich über Hilfe.
Danke
 
  • #2
Hi,

wenn der Drucker an einem PC angeschlossen ist, und ein Netzwerk besteht kannst du über neuer drucker - netzwerkdrucker auf deinen drucker zugreifen (Vorausgesetzt der pc an welchem der Drucker hängt ist eingeschaltet und die Datei- und Druckerfreigabe ist aktiviert)

GreeZ

EzE
 
  • #3
Hi!
Das klappt irgendwie nicht. Der Drucker ist freigegeben und die Datei und Druckerfreigabe ist aktiviert.
Wenn ich auf Neu Drucker gehe dann muss ich irgendwann den Namen des Netzwerkdruckers eingeben, aber er wird nicht gefunden.
Was mir auch fraglich ist: der Drucker wird im Netzwerk nicht mit dem Freigabenamen angezeigt, sondern mit dem tatsächlichen Namen.
 
  • #4
Gib doch auf einem Commandprompt einfach mal NET SHARE ein.

Du bekommst dann alle Freigaben angezeigt, die der PC ins Netz stellt.
Ist der Drucker dabei? Und wie heißt er als Netzressource?

Wenn dabei irgendwas nicht stimmt, die Freigabe mal löschen, und noch mal neu erstellen.

Schöne Grüße aus Hannover
 
  • #5
So, das Problemm der Druckersuche ist gelöst!
Der Druckername musste wohl mit \\Computername\Druckername eingegeben werden bzw. wenn man nichts eingibt, kann man es dann einfach im netzwerk suchen.
Der drucker ist jetzt eingerichtet.
So weit so gut, jetzt Druckt das Viech aber nicht!?
Ne Idee?
 
  • #6
Klar! Jede menge Ideen!

falscher treiber, Kabel locker, Drucker aus.....

Am besten den Fehler erst mal eingrenzen.
Druckt er nur als Netzwerkdrucker nicht?
Zunächst mal von dem betreffenden PC als lokalen Drucker ansprechen.

Was versuchst Du zu drucken?
Aus Word, Excel? Am besten erst mal mit einem ganz einfachen Ascii-File aus dem Notepad probieren.

Und dann noch mal posten...

Gruß
 
  • #7
Wow!
Das ging ja schnell!
Also...
Er druckt nur als Netzwerkdrucker nicht.
Als lokaler läuft alles super.
Ich habe versucht aus Word und aus dem Texteditor zu drucken. War nur ein sehr kurzer Text, aber er will nicht.
Zeigt nach langer Wartezeit an, dass keine Verbindung hergestellt werden konnte.
Der Drucker ist aber freigegeben und ich kann sonst auf Eigenschaften zugreifen.
In den Druckaufträgen wird immer Dokument wird gedruckt angezeigt.
 
  • #8
Keine Verbindung bedeutet, der Netzwerkname wird angesprochen, aber es kommt keine Antwort

Irgendwas stimmt da mit deiner Druckereinrichtung nicht! Allein schon, das Du den vollständigen Netbios-Namen eingeben mußt ist nicht OK.

Ich würde die ganze Definiton noch mal löschen und neu einrichten.
Achte drauf, das der Drucker selber einen Namen hat, und das er als Netzwerkressource noch mal einen Namen bekommt (wenn die gleich sind wird es einfacher).

Dann auf dem anderen PC den Drucker einrichten, und zwar als Netzwerkdrucker. Dabei den PC mit dem Drucker auswählen. Dann muß dir der Drucker mit seinem Netzwerknamen angezeigt werden, so das Du ihn auswählen kannst. Ansonsten stimmt irgendetwas nicht.
 
  • #9
also alles neu....
...neuer drucker/netzwerkdrucker/weiter/ dann sehe ich den freigegebenen drucker
den ich auch anklicke /ok =drücker hinzugefügt und alles siht erfolgreich aus
aber er druckert nicht? der kommunikationsfehler tritt weiter auf.
spricht er nur chinesisch?

den druckernamen und freigabenamen habe ich gleich gewählt

ob es was damit zu tun hat dass der drucker an usb angeschlossen ist?
 
  • #10
So zwischendurch gefragt: Ist das ein HP?

Gruß
Frank
 
  • #11
Re: HP?

Genau bei HP Druckern erstmal den Treiber lokal installieren;
so als ob der Drucker an dem Rechner angeschlossen wäre...
Dann klappsts auch mit dem Nachbarn

Gruss conti
 
  • #12
Ist ein Epson Stylus Color760
 
  • #13
Ärgerlich als lokaler Drucker kann ich den nicht installieren, weil ich da kein Anschluss zuweisen kann.
 
  • #14
Warum denn so kompliziert?
Unter Netzwerkumgebung auf den PC auf dem der Drucker installiert
ist. Wenn er freigegeben ist, wird er auch angezeigt.
Doppelklick auf den Drucker und schon wird er installiert.

cu

BanditRJ
 
  • #15
Nöö, doppelklicken öffnet nur das Druckerfenster.
 
  • #16
Versteh nicht falsch aber wie gehst du vor nachdem du den Drucker verbunden hast??

klickst du direkt auf den druck button, oder gehst du über menü Datei, Drucken, drucker auswählen??

evtl. hast du einen anderen Drucker als Standarddrucker definiert???

Programme generell versuchen über den Standarddrucker aus zu drucken.

ciao

mentor
 
  • #17
In der Netzwerkumgebung auf den Drucker gehen MIT DER RECHTEN MAUSTASTE und sagen INSTALLIEREN. That's it. Alles andere sind höchstwarscheinlich krude Treiber schuld ....

So long ...


PS: Ja, an den HP's habe ich auch schon genagt *g*
 
  • #18
Ich drucke über datei > drucken und wähle schon den richtigen drucker aus.
Es kann aber keine Verbindung zu hergestellt werden.
Wenn ich mit der rechten Maustaste auf den Drucker draufgehe, dann gibt es dort kein installieren.

Von Epson gibt es auch irgendwelche Zusatztools zum Netzwerk, aber ich komme damit nicht klar.
 
  • #19
Jaaaaaa Jaaaaa das Problem habe ich auch...
Auf dem einem Hab ich Windows 2000 und auf dem einem Win98se
Am 2000 Rechner ist der Canon Drucker Drauf.
Drucken klappt dort prima.....
Doch jetzt gehts los...
Freigabe ist erteilt,
Zugriff vom 98'er Rechner ist auch erlaubt..
Wenn ich dann auf dem 98'er Rechner sage..
Such mal den Drucker.. klicke dann auf Netzwerkdrucker, findet er ihn auch.
Alles Klar, dachte ich mir.. Lass doch mal eine TestSeite drucken..
Er schickt die Daten Rüber..
Im Drucker Status Fenster steht der 98'er USER drin das er die und die Datei jetzt druckt..
Doch Es Kommt nix..
Kein Blatt der drucker macht GarNIX:..
BIG Shit dachte ich mir..
Doch mal eben im Netzt geschaut und sie da ...
Folgendes Herrausgefunden-

Punkt.1
Die Drucker Treiber für mein Canon Drucker die für das Win2000
System gedacht sind, unterstüzen nicht die Druckfunktion im Netztwerk.

Punkt.2
Unter Windows 2000 müssen auch die Treiber für den Anderen Rechner drauf..
Nachzuinstallieren unter: Drucker Eigenschaften>Freigabe>Zusätzliiche Treiber

Punkt.3
Auf dem Wintotall Tip's&Tricks Seite steht folgender Eintrag...
>>>
Den Rechner lokal installieren... und im Netzt Freigeben.
Dann lokal als LPT1 Drucker Installieren und schließlich unter den Anschlüssen diesen mit dem im Netztstehenden verbinden..>>>

Dann soll es klappen....
UND es klappt.

Am Anfang hab ich nix verstanden, doch es ist echt easy....
Man legt ja nur den Anschlluß um..
Von LPT1 auf die Netzwerkadresse.....
Alles andere bleibt ja lokal uaf den jeweiligen Rechnern...

Viel Spass beim Drucken.
 
  • #20
Hi,
Dein Problem war ja wirklich wie meins, nur das ich auf beiden win2000 laufen hab.
Ich habe auch schon mal versucht das prob. so zu lösen wie du es beschreibst.
Aber....
Ab punkt 3 letzter abschnitt wird es schwierig.
Wenn ich den drucker auf dem zweitem rechner als lokal mit lpt1 installiere und dann versuche
den anschluss zu endern klappt es nicht.
wenn ich die ip des rechners eingebe an dem der drucker angeschlossen ist kommt da trotzdem keine verbindung zu stande.
Wie läuft das denn genauer ab?
Und hast du dann anderen treiber für dein drucker installiert der netzwerkfähig ist?
Bei epson finde ich sowas nicht.
Ich denke aber der treiber wird das hauptproblem sein.
 
Thema:

Drucken im Netzwerk

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben