Drucken (mehrere Sieten Prob blatt/ohne weißen rand)

Dieses Thema Drucken (mehrere Sieten Prob blatt/ohne weißen rand) im Forum "Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen" wurde erstellt von BallardN, 27. März 2009.

Thema: Drucken (mehrere Sieten Prob blatt/ohne weißen rand) Ich habe als PDF Dokument einige werke vorliegen, die ich möglichst effizient auf Papier bringen will: 1)...

  1. Ich habe als PDF Dokument einige werke vorliegen, die ich möglichst effizient auf Papier bringen will:
    1) Präsentations-Folien (wie PPT)
    Sind im PDF so wie bei einer PPT- Präsentation (nicht ganz A5 Querformat?)
    Diese sollen auf ein A4 Blatt, und zwar in den Versionen 2 auf A4 und noch 4 auf A4.
    Immmer möglichst groß un papier sparend.
    Das hört sich jetzt einfach an ist es aber scheinbar nicht ganz.
    Wenn ich aber dem Adobe Reader jetzt bei zB 2 auf A4 sage,
    also Mehrere Seiten pro Blatt - 2 - Horizontal - dann ordnet er sie schon mal korrekt an,
    Aber sind die Seitenränder eingeblendet, dann sieht man, dass um die Folien herumm nochmal mehrere Millimeter verschenkt werden.
    Das will ich nicht!!
    Weiters kann ich bei der 4 auf A4 Version mit der Seitenanordnung Horizontal/Vertikal (seitenverkehrt) nicht bewerkstelligen,
    das die ersten Folien auf der linken Seite übereinander sind (das Blatt quer gehalten, als ob es in einer Mappe wäre) (man liest ja von links nach rechts ...)


    2)
    Außerdem gibts auch immer wieder gescannte und dann ins PDF-Format gebrachte Dokumente, (manchmal tritt das problem auch bei normalen Dokumenten auf).
    Bei soclhen PDFs ists dann so das um den Interesannten Inhalt viel weißer rand, also viel verschwendeter Platz, ist. (Seiterenrand vom gescannten + normalem Seitenrand)
    Gibts da einen Trick wie man dem Adobe Reader sagen kann das er die Dokumente vergrößern soll und diese Unnötigen Weißflächen weglassen soll? ganz besonders störend wenn man (wie oben auch schon geschildert) mehrere Seiten pro Blatt hat.

    Kennt da wer was wie man diese Probleme mit Adobe Reader umschiffen kann?
    (Skalieren kann man ja mim Adobe Reader gar nicht vor dem Druck oder?)

    Bevor ichs vergesse, Ausgabedrucker ist FreePDF XP oder ein andere echter Drucker der bis zum Rand drucken kann.
     
  2. Da ich nciht weiß, ob meine Berscheibung einfach zu kompliziert ist, hier vl nochmal in Bildern:

    [​IMG]
    Hier so sieht es bei 2 auf 1 aus. past fast, aber es wird eben um den bedruckten bereich platz verschwendet...
    dass muss ja nicht sein.

    noch viel mehr ists dann eigentlich bei 4auf1:
    [​IMG]



    und dass Problem beim Scannen und Drucken ist hoffentlich hier veranschaulicht ...
    [​IMG]
     
  3. naja eher weniger.
    sind meist PDFs ;)
     
  4. bei PDFs weiß ich es leider nicht. :(

    pan_fee
     
  5. Naja schade, ists hald ums papier,
    könnte ja effizienter genutzt werden.
    und beim 4 auf 1 könnts schneller gehn wenn da nicht die vielen klicks wären.
     
Die Seite wird geladen...

Drucken (mehrere Sieten Prob blatt/ohne weißen rand) - Ähnliche Themen

Forum Datum
Einzelne Zeilen aus Tabelle Drucken. StarOffice, OpenOffice und LibreOffice 15. März 2016
Drucken unter Windows XP Modus Virtualisierung & Emulatoren 25. Jan. 2016
Drucken wird zum rätsel, Windows 10 Forum 28. Dez. 2015
Drucken unter Windows 10 nicht mehr möglich Windows 10 Forum 5. Dez. 2015
Bedrucken von Kalendern Webentwicklung, Hosting & Programmierung 1. Okt. 2015