drucken übers netzwerk

  • #1
O

Olli wills wissen

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
20.01.2005
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
hallo zusammen!

hab folgendes problem beim drucken übers netzwerk.

drei rechner an einem DSL-Router.
Rechner 1: notebook mit win xp home mit epson drucker (freigegeben)
Rechner 2: Win 2000
Rechner 3: win xp pro

wie kann es sein, dass ich mit rechner 3 den drucker an rechner 1 ansprechen und damit drucken kann, jedoch bei rechner 2 es nicht mal schaffe den drucker zu verbinden?

bin für jeden hinweis dankbar...
 
  • #2
Mal ein ipconfig /all _aller_ Maschinen bitte....

Cheers,
Joshua
 
  • #3
Vergiß es.....

Habe auch Win2000 und XP in meinem Netzwerk. Bekomme es auch nicht in den Griff.

Hab mir von unserem Admin sagen lassen, das XP und Win2000 Probleme bereitet. XP hatt da Probleme damit.

Sollte jemand mich eines besseren belehren wäre es natürlich auch fein :)

Didy
 
  • #4
@Didy:
Gruss an deinen Admin - er hat keine Ahnung.
Selbstredend geht das, nix anderes tu ich hier daheim ja auch.

Cheers,
Joshua
 
  • #5
PCDJoshua schrieb:
@Didy:
Gruss an deinen Admin - er hat keine Ahnung.
Selbstredend geht das, nix anderes tu ich hier daheim ja auch.

Cheers,
Joshua

*lol* Das will ich aber auch mal meinen. Das machen wir hier in unserer Abteilung mit ca. >250Clients und ca. 21 Druckern. Funzt Prima. Geht sogar über DOS wenn es denn sein muss.

Übrigens, gibt es beim ansprechen eine Fehlermeldung? Wie sprecht ihr den Drucker an? (Damit meine ich nicht ob ihr ihn mit Du, Er, Sie oder es ansprecht ;D :D )
 
  • #6
PCDJoshua schrieb:
@Didy:
Gruss an deinen Admin - er hat keine Ahnung.
Selbstredend geht das, nix anderes tu ich hier daheim ja auch.

Cheers,
Joshua

Hmm.....er sagte mir das XP dafür einen NT Server braucht.

Könntest du mir Hilfestellung geben wie ich es in den Griff kriege ?

Habe Desktop PC Win2000 und Notebook XP Prof. über WLAN.
Ich sehe auch auf meinem Notebook den über USB-Kabel an den Desktop PC angeschlossenen Drucker.Wenn ich dann auf dem Notebook (XP) einen neuen Netzwerkdrucker installieren möchte, und meinen aussuche, möchte er Treiber installieren und sucht...und sucht...und sucht...dann bricht er ab.

Würde mich über deine Hilfe freuen :)

Didy
 
  • #7
Gandalf_the_Grey schrieb:
Übrigens, gibt es beim ansprechen eine Fehlermeldung? Wie sprecht ihr den Drucker an? (Damit meine ich nicht ob ihr ihn mit Du, Er, Sie oder es ansprecht ;D :D )

Was soll dieser Scheiß ?

Dumme Sprüche sind bei mir gewiß fehl am Platz. Dein Wissen über PC`s gibt dir nicht das Recht solche Kommentare abzugeben. Wenn du helfen möchtest, nehme ich diese gerne an, wenn du nur blöde Sprüche ablassen willst, verschwinde aus diesem Tread.

Gruß Didy
 
  • #8
Das war nicht böse gemeint, es war ein SCHERZ. Sorry wenn du keinen Humor hast. Wieso willst du denn einen Netzwerkdrucker installieren? Mach mal einen Rechtklick auf den Drucker und wähle Freigabe... aus. Nun kannst du den Drucker im Netzwerk freigeben und auf ihn von anderen Rechnern zugreifen.
 
  • #9
Is schon okay :)

Freigabe auf dem Desktop PC ist vorhanden.


Gruß Didy
 
  • #10
Didy schrieb:
Is schon okay :)

Freigabe auf dem Desktop PC ist vorhanden.


Gruß Didy

Dann musst du doch eigentlich nur noch von dem PC aus (wo kein Drucker angeschlossen ist) einen Doppelklick auf den Drucker des anderen PC's (wo der Drucker angeschlossen und freigegeben ist) machen und er installiert sich von allein auf dem Rechner!
 
  • #11
Eigentlich schon.....XP öffnet mir dann den Assistenten und teilt mir mit das er Treiber installieren wird. Und dann kommt die tolle Suchlampe und er sucht und sucht , aber findet nichts.
 
  • #12
Hmm, also da muss ich spontan erstmal mit den schultern zucken. Es dauert zwar tatsächlich immer ein weilchen bis er den druckertreiber über das netz eingebunden hat aber das er gar nix findet ist mir neu. Ich kann es mal versuchen am montag in der firma nachzuvollziehen. Solange muss ICH dich vertrösten. Vieleicht hat Joshua ja noch ne andere Idee wie es geht oder woran es hängt.
 
  • #13
Ah jetzt funzelts.....

Habe es wieder ein wenig umständlich gemacht.Hängt evetuell mit einem anderen Problem zusammen, aber zuerst die Lösung meines Drucker-Problems :

Ich habe über den IE die IP-Adresse meines Notebook aufgerufen. Dort war mein Drucker ja auch zu sehen.
Von dort aus klappte dann die Installation :)

Mögliche Ursache :

Habe das Problem das meine PC die über nen Router laufen, sich nicht in der Netzwerkumgebung finden. Wohl aber einwandfreie Pings da sind.
Sie sind auch im Explorer und auf dem Arbeitsplatz da. Zugriffe funzeln einwandfrei.Allerdings mußte ich bei der Netzwerkinstallation die Netzlaufwerke über den IE verbinden. Da sie sich einfach nicht in der Netzwerkumgebung sehen.
Man sagte mir das sei ein Problem mit den zwei verschiedenen Systemen (XP und Win2000)
Da XP mit dem Assistenten auf die Arbeitsgruppe zugreift und dort der Drucker aber nicht erscheint, kann er nicht weitermachen ?

Arbeitsgruppennamen  i.o. / Benutzerkonten i.o. / Freigaben i.o. /

Die Netzlaufwerke stehen auch nicht mit deren Namen sondern mit der IP-Adresse des PC im Explorer oder Arbeitsplatz.

Irgendwas mit der Namensauflösung haut glaube ich nicht hin.

Aber Drucken funzelt nun...

Vielen Dank für die Unterstützung :)

Didy
 
  • #14
wow, da scheine ich ja nicht der einzige mit dem prob zu sein.
sorry, dass ich erst jetzt wieder was poste. hab halt nur abends zeit.

bei mir ist es ähnlich wie bei didy. ich kann den w2k-rechner mit dem xp home-rechner sehen und anpingen, umgekehrt jedoch wird der xp home-rechner vom w2k-rechner in der netzwerkumgebung nicht angezeigt. kann nur anpingen.

hab jetzt den ie-lösungsansatz von didy ausprobiert. geht bei mir nicht. fehlermeldung: die seite kann nicht angezeigt werden. muss man da was bestimmtes beachten, wenn mach andere pc im netzwerk über das eingeben der ip in den ie ansprechen will?

@ Joshua:

hier mal die ipconfig/all vom w2k-rechner:
Windows 2000-IP-Konfiguration

Hostname. . . . . . . . . . . . . : EG
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Broadcastadapter
IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein

thernetadapter LAN-Verbindung:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Realtek RTL8139(A)-basierter PCI-Fas
Ethernet-Adapter
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-C1-26-11-07-E4
DHCP-aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.1.3
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.1.254
DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.1.254

und hier vom xp home-rechner:
Windows-IP-Konfiguration

Hostname. . . . . . . . . . . . . : notebook
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Peer-Peer
IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein

Ethernetadapter Drahtlose Netzwerkverbindung 3:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Es besteht keine Verbindung
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Realtek RTL8180 Wireless LAN (Mini-)
PCI NIC
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-0B-6B-28-A6-9E

Ethernetadapter LAN-Verbindung:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : VIA Rhine II Fast Ethernet Adapter
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-C0-9F-34-D4-58
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.1.1
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.1.254
DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.1.254

so long,
olli
 
  • #15
Editiere mal die HOSTS-Files auf den Maschinen.
Sind denn alle drei in der selben Arbeitsgruppe ?!?

Cheers,
Joshua
 
  • #16
@ Olli wills wissen :

wenn du im IE bist gib \\*Ip-Adresse des PC im Router* ein

Dann solltestdu den PC mit den entsprechenden freigegebenen Ordner n oder Laufwerken sehen....

@ PCD Joshua :

Hab gehört von der Editierung der Host Datei.

Blöde Frage : Wie genau muß die Editierung aussehen ?
Kannst du eventuell eine eine Muster-Editierung posten ?

Vielen Dank im Voraus :)

Gruß Didy
 
  • #17
@Didy:
Das Muster ist bereits in der HOSTS-Datei enthalten, samt Erklärung ;-)

Prinzipiell sieht das aber so aus:
IP-Adresse1 Hostname
IP-Adresse2 Hostname
use.

Cheers,
Joshua
 
  • #18
@ Didy:

hm, das mit dem ie funzt bei mir nicht.

@ Joshua:

ok, ich hab hier ne datei hosts.bak und ne datei hosts.
welche soll ich nehmen und wo muss ich welche ip-adressen eintragen?
was muss ich für hostname eintragen - den jeweiligen computernamen?

olli
 
  • #19
In welchem Pfad steht die Datei ?!?
Die HOSTS-Datei ohne jegliche Endung ist die richtige und du hast es schon richtig erkannt - die IP-Adresse wird hier dem Hostnamen, also dem jeweiligen Computernamen, zugeordnet.

Cheers,
Joshua
 
  • #20
beide dateien stehen in C:\WINDOWS\system32\drivers\etc.

also trage ich jetzt bei jedem rechner alle ip-adressen und computernamen aller anderen rechner im netzwerk ein, wenn ich das richtig verstanden habe?

olli
 
Thema:

drucken übers netzwerk

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben