Drucker an zwei Computer anschliessen - wie?

  • #1
C

Claudia78

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
18.10.2010
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe einen Lexmark E260 gekauft und es auch irgendwie geschafft, den an meinem Computer anzuschliessen. Mein Mann will aber auch von seinem Computer aus drucken. Wie kann ich den zweiten Computer jetzt an den Drucker anschliessen?

Liebe Grüße,
Eure Claudia
 
  • #2
Von Haus aus geht das nicht, ein USB-Drucker kann immer nur an einem Computer angeschlossen werden, aber hier gibt es einen Umschalter mit dem Du von beiden Computern aus drucken kannst.
 
  • #3
Ich hätt ja gleich nen Drucker mit Netzwerkanbindung gekauft...
Und statt so nem USB-Server rate ich zu nem Printserver.
 
  • #4
twoday schrieb:
Ich hätt ja gleich nen Drucker mit Netzwerkanbindung gekauft...
Und statt so nem USB-Server rate ich zu nem Printserver.

Dem kann ich nur beipflichten. USB-Server geben viel mehr Probleme als reine Printserver.
Kaufe einen Printserver. Den schliesst du per USB an den Drucker an und per Ethernetkabel am (wahrscheinlich vorhandenen) Modem-Router. Das gibt eine Verbindung zu beiden Computern.

syntoh
 
  • #5
Ein Printserver wäre sicher am sinnvollsten.
Wenn nicht allzu viel gedruckt wird und die Rechner am Router hängen, kannst du den Drucker auch im Netzwerk freigeben.

Nachteil: Dein Rechner muss an sein, wenn vom anderen gedruckt werden soll.
 
  • #6
ohmsl schrieb:
[...]und die Rechner am Router hängen[...]
*snipp*
Vielleicht hat der Router nen USB-Port und kann den Drucker darüber freigeben?
 
  • #7
Hallo Claudia,

wenn der Drucker eine Parallele Schnittstelle und USB hat, kannst du den einen PC an die Parallele Schnittstelle und den anderen PC an den USB Anschluss anschließen, habe ich so bei meinem Canon i865 gemacht, bisher ohne Probleme.

Ein PC sollte allerdings eine Parallele Schnittstelle haben.
 
Thema:

Drucker an zwei Computer anschliessen - wie?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben