Drucker druckt erst nach neustart von Druckerwarteschlange

  • #1
M

Martyi

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
21.04.2010
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem bei uns in der Firma.

Alle Windows 7 Nutzer (Enterprise) haben immer wieder Probleme beim drucken (ich auch ^^).
Wenn man also drucken möchte, dann passiert oft erstmal gar nichts. Der Auftrag landet aber beim lokalen Spooler. Erst nach ein neustart der Druckerwarteschlange fängt aufeinmal das drucken an. Die Druckerwarteschlange ist vorher aber nicht aus gewesen. Manchmal fängt er aber auch das drucken erst an wenn ich die Ansicht "Alle aktiven Drucker öffnen" öffne nach dem Druckerwarteschlangen neustart (Einfach wirklich nur die Ansicht kurz öffnen..).

Wir haben ein Drucker Server (Windows Server 2003). Auf den Clients werden die Drucker gemappt, wobei die Druckaufträge auch lokal gespoolt werden. Die Druckaufträge kommen nicht am Server an, solange man eben den neustart des Spoolers nicht macht.
Dabei ist es egal an welchen Drucker man druckt.


Ok, nach einiger Zeit wird der Druck natürlich abgebrochen und ich bekomm dies in den EventLog, wobei das wohl eher wenig hilfreich sein wird für das Problem.




Das Dokument * - Editor im Besitz von * konnte nicht auf dem Drucker {9A89276D-12FB-4947-9150-E40FA808C9F9} gedruckt werden. Versuchen Sie erneut, das Dokument zu drucken, oder starten Sie den Druckspooler erneut.
Datentyp: RAW. Größe der Spooldatei in Bytes: 8837. Anzahl der gedruckten Bytes: 0. Gesamtanzahl der Seiten des Dokuments: 1. Anzahl der gedruckten Seiten: 0. Clientcomputer: \\*. Vom Druckprozessor zurückgegebener Win32-Fehlercode: 1722. Der RPC-Server ist nicht verfügbar.

Hat jemand auch das gleiche Problem. Ich komm da ohne richtige Fehlermeldungen nicht wirklich weiter
smile.gif
. Ich bitte um eure Hilfe
smile.gif



MfG
Marty
 
  • #2
1722. Der RPC-Server ist nicht verfügbar
=> Dienst RPC Locator überprüft (Start-Option)?

Dürfte iwas mit den Netzwerkeinstellungen zu tun haben. Wird DHCP verwendet? Wenn nein mal DHCP aktivieren, nur so eine Idee...
 
  • #3
Der RPC Locator ist auf Manuell gestellt ->Aus.

Sollte der laufen?





Ja IPs werden über DHCP verteilt.
 
  • #4
Der sollte natürlich laufen, steht ja auch in deiner Fehlermeldung:
1722. Der RPC-Server ist nicht verfügbar

Ohne dem wirds nicht gehen ;) Ob das das einzige ist was Probleme macht...was weiß ich 8)
 
  • #5
Naja habe es mal den RPC Locator auf automatisch gestellt.





RPC Locator

Unter Windows Vista und höheren Windows-Versionen stellt dieser Dienst keine Funktionalität bereit und ist nur für Zwecke der Anwendungskompatibilität vorhanden.
hm^^
 
  • #6
Dann ist es vermutlich kein Window7-Drucker-Treiber... :?:
 
  • #7
Drucken funktioniert aber...

Wie gesagt, erst nach ein neustart der Druckerwarteschlange (der ist aber vorherauch gestartet gewesen)
 
  • #8
Entweder liegts an einen deaktivierten Dienst oder am Druckertreiber (hab grad kein Win7 zur Hand um nachzuguggen).

Da der Treiber auf den RPC-Dienst zugreifen will der aus historischen Gründen ohne Funktion vorhanden ist dürfte es kein win7-Druckertreiber sein.

Auch die Meldung:
konnte nicht auf dem Drucker {9A89276D-12FB-4947-9150-E40FA808C9F9} gedruckt werden.
zeigt ja daß der nicht richtig installiert wurde. Sonst würde da der Druckername stehen.

Gibts nix aktuelles vom Hersteller? Google mal - viell. hat Jemand alternative Druckertreiber
 
  • #9
Hallo Martyi,

nach etwaigen Treibern können wir nur suchen, wenn wir wissen welche(r) Ricoh Drucker benutzt wird.

Ist Enterprise in 32 oder 64 Bit aktiv?
 
  • #10
Och, ich denke nachdem er die Info mit dem nicht Win7-konformen Treiber auch bei der "Konkurrenz" nicht gemacht hat werden die schon für ihn suchen :whistling:
 
  • #11
Daher habe ich ja wenigstens die Info, das es sich im Ricoh handelt.

Mehr Angaben wurden dort auch nicht gemacht.

So kann keine Hilfe erfolgen. Vlt. lernt derTS ja daraus ?(
 
  • #12
Ich bin mir sicher der TS klappert mit dem identischen Text noch andere WIn7-Dingens ab 8)
 
  • #13
Glaubt ihr wirklich das es am Treiber liegen kann? Es sind ja nicht nur die Ricoh Drucker bei den das Problem auftritt. Auch beim PDF Drucker passiert das gleiche.


Nochmal das ganze wie es abläuft:

Von Windows 7 wird gedruckt -> Druckauftrag landet im lokalen Spooler -> mehr passiert nicht

Nach neustart der Druckerwarteschlange am Windows 7 wird der Druckauftrag bearbeitet und an den Server gesendet -> es wird gedruckt.


Ich glaube kaum das es mit falschen Treibern zu tun hat.

Bei Ricoh gibts Treiber die für XP oder 7 die gleichen sind. Die sind auch installiert.

Ich selber hab ein 32Bit Enterprise. Paar Kollegen haben 64Bit Enterprise. Bei beiden die selben Probleme.




Und ich bin ein TS? was ist ein TS :D





edit: Bis jetzt ist der Fehler erstmal nicht mehr aufgetreten bei mir. Ich hab diesen RPC Locator auf automatisch gestellt, das war bis jetzt der einzige unterschied. Mal schaun obs weiterhin keine Probleme gibt.
 
  • #14
Martyi' schrieb:
Und ich bin ein TS? was ist ein TS
TS = ThreadStarter
also derjenige der den Thread gestartet hat, also DU :mrgreen:

Fein wenns jetzt funzt...hat wohl erst nen Neustart gebraucht...
 
  • #15
Nein, nicht ganz einfach ein Neustart. Das Problem war immer.



Das Problem hat der RPC Locator behoben (Also das der immer gestartet ist automatisch). Zumindest zurzeit. Ich werde es mit den Kollegen testen.



Ich sag dann nochmal bescheid wenn ich mir dann sicher bin das es dann daran lag.



Danke erstmal für die Hilfe :)
 
  • #16
K. Problem - Rechnung folgt wie üblich 8)
 
  • #17
Kann ich auch BAR zahlen?
 
  • #18
Lieber nicht in BAR - bin doch kein Geldwäscher :cursing:

Ausserdem weiß ich ja nicht mit welcher Mafia wir es hier zu tun haben 8|

:mrgreen:
 
  • #19
Prima, wenns es jetzt funktioniert.

Setze den Thread auf gelöst.

Wenn Probleme wieder auftauchen, einfach wieder als Antwort neue Information reinstellen.

@Whiti: natürlich kann auch BAR gezahlt werden, jedoch nur Bareinzahlung bei einer Bank auf das von dir noch anzugebende Konto.
Erspart dann auch die Reisezeit :mrgreen:
 
  • #20
Also bist du ab sofort der offizielle Geldwäscher von der Mafia hier? 8o

Dann lass dir das Geld geben und überweist es mir Mr. Klugscheisser :cursing:
 
Thema:

Drucker druckt erst nach neustart von Druckerwarteschlange

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben