Verrate uns doch mal, was für einen Drucker du hast.
HP-Drucker mit Netzwerkanschluß (JetDirect) installiere ich immer folgendermaßen, probier das doch mal aus (vorher die HP-eigene Software/den Treiber wieder deinstallieren):
1. Drucker hinzufügen
2. Bei Lokaler Drucker oder Netzwerk einen LOKALEN(!) Drucker auswählen, das Kästchen Plug and Play Drucker automatisch ermitteln... deaktivieren
3. Bei Druckeranschluss auswählen unten auf Einen neuen Anschluss erstellen gehen und Standard TCP/IP-Port auswählen.
4. Bei Druckername oder IP-Adresse die IP des Druckers eingeben.
Die IP muß natürlich schon bekannt sein und im eigenen Netz liegen. Über Telnet, den IE oder direkt am Druckerbedienfeld kann man IP und Subnetzmaske anpassen (z.B. bei einem HP Laserjet 4 Plus mit JetDirect-Karte). Wenn die IP nicht bekannt ist, mal die druckereigene Selbsttestseite ausdrucken (über das Bedienfeld), oft wird sie dort aufgeführt. DHCP würde ich für Drucker nicht verwenden, sondern eine statische IP vergeben. Falls DHCP doch aktiviert ist und der Drucker keine IP-Adresse erhält (das Timeout kann bis zu 10 Minuten betragen), gibt er sich i.d.R. eine Standard-IP.
Wenn man die IP nicht über das Bedienfeld einstellen kann, sondern auf das Netzwerk angewiesen ist, muß man seinen eigenen Rechner erst in das passende Netz bringen (IP und Subnetz anpassen), damit man den Drucker konfigurieren kann.
Zurück zum Dialog:
Das Feld Portname kann man so lassen wie es ist (IP_...)
Die JetDirect-Karte wird dann von Windows XP erkannt, dann muss man nur noch den richtigen Druckertreiber installieren. Ich nehme eigentlich immer den XP-eigenen Treiber, wähle also vom Hersteller HP das passende Modell aus.
Danach ist der Drucker betriebsbereit und das Drucken klappt zuverlässig. Mit den mitgelieferten Treibern auf der CD hatte ich nur Probleme, Druckaufträge wurden einfach entsorgt oder es erschien die Meldung, dass nicht gedruckt werden konnte.