Drucker-Farben

  • #1
B

blattlaus

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
28.06.2005
Beiträge
155
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich möchte Monitor,scanner und Drucker abstimmen
Dazu wollte ich mir eine Farbtafel selbst konstruieren.
Nun ist es aber so, daß Farben auf dem Monitor viel leuchtender sind, als gedruckte Farben.
Also kann ich keine Farbtafel nachdem rgb-Farbmodel erstellen, da der Drucker solche leuchtende Farben selbst mit fotopapier nicht drucken kann
Nun müßte ich also eine erstellen, die den Drucker-Farben entspricht
Nur wie?
Welcher rgb-wert hat den eine gedruckte magenda und cyan.
Cyan kommt am Monitor ziemlich türkis ähnlich, während gedrucktes
cyan einem hellblau nahekommt.
Monitor-Farben verfälschen nur das Resultat. Was bringt eine Monitor-kalibrierung? nun gut visuell mögen die farben ja dann stimmen, aber der rgb-wert mit pipette ist immer der gleiche.
Also wie rechne ich eine leuchtende rgb-farbe in einer matten drucker-farbe um?

Danke für eure Antworten
 
  • #2
vorgehensweise grundsätzlich:

grafik laden (farblich aussagekräftig) und ausdrucken, ohne irgendwas verstellt zu haben!
im grafik programm den monitor-gammawert (oder wenn nicht vorhanden), helligkeit und kontrast (sollte eigentlich vorhanden sein) so einstellen, dass die anzeige (monitorbild) dem ausdruck entspricht.

wenn du für monitor und drucker farbtafeln hast (in den eigenschaften), die vorher anwenden.
 
Thema:

Drucker-Farben

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben