Drucker i320 und Linux

  • #1
M

ManfredP

Aktives Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
23.04.2005
Beiträge
27
Reaktionspunkte
0
Hallo,
habe gesucht. Wenn was übersehen, Sorry.

Es geht um den Canon i320. Den will ich unter Linux benutzen. Wenn man Canon fragt, verweisen die für die Benutzung unter Linux auf Turboprint. Sonst kommt da nichts. Die Anderen (cups, lpr, lprng) können das Ding nicht. Das Problem: Hab' noch->nen alten Epson HQ-100 an der Parallelen. Soll auch so bleiben, hat eingebaute Schriftsätze (kann also ASCII-Druck) und ist auch sonst ganz hilfreich. Doch das alte Ding kann Turboprint nicht. Außerdem kostet Turboprint Geld, das würde ich mir gerne ersparen. Daher:

Gibt es einen Druckertreiber für lprng (die anderen gehen auch, doch der wäre am Besten), der den i320 kann? Habe schon Einiges durch, doch der blinkt immer nur. Habe das Gefühl, da fehlt nur der Befehl zum endgültigen Drucken. Der Drucker hat auch so->nen Stromsparmodus, eventuell blockiert auch der (der Treiber weckt ihn nicht auf).->ne Idee? Canon fragen hilft nicht, die rücken keine Programmierdaten raus (eventuell könnte man dann ja einen der anderen Treiber zurechtbiegen; da läuft ja sehr viel über Parameterdateien).

Tschüß und Danke

ManfredP
 
  • #2
muss dich enttäuschen, ich hab im netz nix gefunden, was darauf deutet, dass der drucker unter linux funkt ...

wenn der drucker erst neu ist, kommt vielleicht irgendwann mal n treiber, ansonsten den turboprint treiber
 
Thema:

Drucker i320 und Linux

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.836
Beiträge
707.957
Mitglieder
51.489
Neuestes Mitglied
DonMartin
Oben