Drucker im Netzwerk - keine Ahnung wies geht

Dieses Thema Drucker im Netzwerk - keine Ahnung wies geht im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von doubleJ, 6. Okt. 2007.

Thema: Drucker im Netzwerk - keine Ahnung wies geht Hallo, ich habe einen Netgear router WPN824v als W-lan access point [img] und als vorgeschaltenes dsl modem den W...

  1. Hallo,

    ich habe einen Netgear router WPN824v als W-lan access point
    [​IMG] und als vorgeschaltenes dsl modem den W 500 V router von telekom, der ja eigentlich auch schon ein router ist aber eben wegen reichweite den netgear als router. wir betreiben 3 Pc's im netzwerk und es funktionier auch alles einigermaßen gut. jetz wollte wir unser drucker-problem lösen und ich habe einen Brother MFC 5460 CN gekauft. [​IMG]
    ein multifunktionsgerät, das laut angaben eigentlich über einen internen printserver (MFC-server heisst das) verfügt. ich habe mir das so vorgestellt, dass der drucker mit netzwerkabel an den router gesteckt wird während die 3 anderen pc's wie jetz auch schon per W-lan mit dem router verbunden sind. jedenfalls will keiner diesen großen drucker an seinem pc arbeitsplatz haben. dürfte ja auch alles kein problem sein oder ?!
    leider bin ich was netzwerke angeht nicht so bewandert und ich bin eigentlich schon zufrieden dass unser netzwerk stabil läuft.
    ich habe also den drucker laut anleitung per netzwerkkabel an den router gesteckt ( hier ist mir zum ersten mal aufgefallen dass das lämpchen für den anschluss eines gerätes nicht leuchtet wie es sonst leuchten wenn man zB das laptop per kabel dransteckt.
    laut anleitung die software installiert. bis zum punkt wo er sich anscheinend das brother gerät suchen soll. es wird nichts gefunden. bin dann auf die IP-vergabe ausgewichen und hab als ip 192.168.1.5 eingegeben weil die anderen drei pc's jeweils 1.2, 1.3, 1.4 als endung ihrer ip haben. habe keine ahnung was ich damit bezweckt hab. jetzt weiss ich nicht mehr weiter. der drucker ist auf dem entsprechenden rechner auf dem die software installiert ist angezeigt unter hardware -> drucker usw. aber er druckt eben nicht.
    was mach ich denn falsch? oder wer kann mir weiterhelfen. wenn möglich evtl nicht so mit fachbegriffen umherwerfen, ich bin kein administrator :)

    danke schon mal :) ;)
     
  2. Hallo,

    sollte ja lösbar sein.

    Zunächst mal sollte in der Tat die LED leuchten, wenn Du ein LAN-Kabel vom Drucker mit dem Router verbindest. Checke doch mal das Kabel, Du darfst natürlich kein Cross-Over-Kabel verwenden.

    Dem Drucker statisch eine Adresse zuzuweisen ist auch ganz sinnvoll, ich würde aber eine höhere Adresse vergeben, für den Fall, daß Du irgendwann doch einen 4. oder 5. Rechner anschließt, wenn auch nur temporär.
    Ich nehme mal an, daß Du eine 24er Netzmaske hast. Du kannst das ganz einfach checken, wenn Du bei einem PC auf Start->Ausführen gehst und cmd eingibst. Das öffnet ein Dos-Fenster und dann ipconfig eingibst. Dort wird Dir die IP des PCs, Subnet-Mask (sollte 255.255.255.0) sein, was einer Länge von 24 entspricht und Default-Gateway stehen, vermutlich 192.168.1.1

    Dem Drucker kannste dann z.B. die Adresse die 192.168.1.50 geben und eben auch die o.g. Netzmaske von 255.255.255.0

    Manchaml kann es noch das Problem geben, daß der Drucker einen eigenen Namen hat und bei der Installation dieser anstelle der IP hinterlegt wird. Der Name wird dann normalerweise in der host Datei aufgelöst in eine IP, kann aber dann Probleme bereiten, wenn der PC gleichzeitig in einem Intranet einer Firma betrieben wird, die standardmäßig andere Auflösungen vorsieht. Daher besser gleich die IP nur nehmen.

    Seperat mußt Du bei dem Gerät höchstwahrscheinlich noch die Scan und Fax Funktion einrichten. Das geht aber auch über die Systemsteuerung.

    So dann mal good luck

    Grüße
    Georg
     
Die Seite wird geladen...

Drucker im Netzwerk - keine Ahnung wies geht - Ähnliche Themen

Forum Datum
Drucker im Win - Mac gemischten Netzwerk Netzwerk 23. Feb. 2015
Netzwerk WIN8 - XP für Drucker und ext. Festplatte Windows 8 Forum 23. Okt. 2014
Netzwerkdrucker wird nicht erkannt Windows 7 Forum 23. März 2014
Netzwerkdrucker einrichten Windows XP Forum 1. Nov. 2011
Netzwerkdrucker wird nicht erkannt Windows XP Forum 5. Okt. 2011