Drucker in Vista/XP Netzwerk konfigurieren + Netzwerk optimieren! Hilfe!

  • #1
T

Tuefl

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
03.04.2009
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Wie schon der Titel sagt habe ich ein Heimnetzwerk in dem ich einen Drucker installieren möchte, usw.

Das heißt ich habe schon ein Heimnetzwerk, welches aber nicht wirklich besonders gut konfiguriert ist. Hier einmal eine Auflistung was alles funktioniert:

* Kann mit allen Computern aufs Internet zugreifen
* Kann von StandPC(Vista) auf alle freigegebenen Ordner der anderen PC's (XP) zugreifen.


So weit so gut...
Hier einmal eine Skizze wie das Netzwerk aussieht/aussehen sollte:
netzwerkskizze.jpg




Nun hier was ich gerne hätte das Funktioniert:

* Möchte auch von Laptops (XP) auf Ordner von Vista PC zugreifen können.
* Möchte das alle PC's problemlos drucken können


Das war mal die grobe übersicht

Ich habe schon gegoogelt etc. aber ich komme einfach nicht hinter die Lösung der Probleme.
Zu 1., dass ich von den Laptops nicht auf Vista PC zugreifen kann ist komisch. Die Laptops erkennen den Vista PC zwar und sehen auch die freigegebenen Ordner (in meinem Fall die gesamte festplatte), können aber nicht drauf zugreifen.
Es steht immer: Auf //VistaPc /vista-d kann nicht zugegriffen werden. Sie haben evt. keine Berechtigung, diese Netzwerkresource zu verwenden. Wenden sie sich an den Administrator des Servers, um herauszufinden, Ob sie über berechtigungen verfügen. Zugriff verweigert!!
Komischerweise kann ich aber ohne weiters auf den Public ordner zugreifen...

Zu 2., Ich möchte das der Drucker direkt an den Router angeschlossen ist. (via USB Anschluss). Habe dies auch schon probiert nur sagt mir der Computer dann, dass er den Drucker nicht findet, oder er glaubt der Druckvorgang wurde ausgeführt. (Tonsignal!)

Da ich das schon vor längerem einmal Probiert habe... kann ich leider keine genaueren einstellungen mehr auflisten, da ich die ganzen falsch konfigurierten drucker wieder gelöscht habe...

Der Stand PC läuft auf Windows Vista Home Premium + SP1 und allen Updates.
Die Beiden Laptops haben Windows XP Home Premium + SP2



Ich hoffe ich habe das Problem gut genug geschildert, sodass ihr mir helfen könnt.

lg Tuefl

P.S.: Hier ist die ipconfig/all:


Windows-IP-Konfiguration

Hostname . . . . . . . . . . . . : VistaPC
Prim„res DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid
IP-Routing aktiviert . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert . . . . . . : Nein

Ethernet-Adapter LAN-Verbindung:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Atheros AR8121/AR8113/AR8114 PCI-E Ethernet Controller
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-22-15-56-14-FF
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::dc0c:15e7:dfba:e140%10(Bevorzugt)
IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 192.168.2.135(Bevorzugt)
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.2.1
DNS-Server . . . . . . . . . . . : 212.186.211.21
195.34.133.21
NetBIOS ￾ber TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert

Tunneladapter LAN-Verbindung* 6:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : isatap.{5112DD76-4B50-4225-AB6D-FE8016998DEA}
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Tunneladapter LAN-Verbindung* 7:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Teredo Tunneling Pseudo-Interface
Physikalische Adresse . . . . . . : 02-00-54-55-4E-01
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
IPv6-Adresse. . . . . . . . . . . : 2001:0:cf2e:3096:8ec:3dc1:3f57:fd78(Bevorzugt)
Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::8ec:3dc1:3f57:fd78%11(Bevorzugt)
Standardgateway . . . . . . . . . : ::
NetBIOS ￾ber TCP/IP . . . . . . . : Deaktiviert

EDIT: BITTE IN ANDERES SUB FORUM VERSCHIEBEN! SRY HAB ERST JETZT DEN STICKY GESEHEN! DANKE!
 
Thema:

Drucker in Vista/XP Netzwerk konfigurieren + Netzwerk optimieren! Hilfe!

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.493
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben