Drucker - LPT 1

  • #1
C

Counter909

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
29.07.2005
Beiträge
248
Reaktionspunkte
0
Guten Abend Zusammen,

ich habe eine Frage bezüglich eines alten Druckers. Ich habe auf einem Rechner Windows XP gehabt und musste die Festplatte in einen neuen Rechner (Neue Hardware) einbauen. Daraufhin funktionierte der serielle Drucker nicht mehr. Es hat eine längere Zeit gedauert bis ich durch "Spielen" in den Eigenschaften vom Drucker den Anschluss von LPT 1 auf LPT 3 geändert habe und wieder alles funktionierte.

Zu meinem Problem:
Da es sich bei der Anwendung, von der gedruckt werden soll, um eine Netzwerkanwendung (DOS) handelt und ich dort dann auch LPT3 einstellen musste, funktioniert mein anderer Rechner (lpt1, an der baugliche Drucker angeschlossen ist) im Netzwerk nicht mehr. Da die Einstellung ja zentral gespeichert werden.

Meine Frage ist eigentlich nur: Wo ist der Unterschied, wenn man zwischen LPT 1,2,3 switcht und wie kann ich den LPT3 wieder auf LPT1 bekommen (funktionierte im alten Rechner ja auch noch)??Wovon ist das abhängig?


LIebe Grüße
 
  • #2
Vermutlich an einer Einstellung im BIOS. Um Genaueres sagen zu können sind die Info's einfach zu spärlich.
Du musst den Drucker jetzt neu freigeben und auf den anderen Rechner via Netzwerk wieder verbinden. Der Treiber ist ja noch vorhanden.
 
  • #3
Tut mir leid, wenn es so schwierig rüberkommt.

Also ist es doch ein erheblicher Unterschied ob LPT1, 2 oder 3? Was steckt denn grob dahinter?
Unter was wonach muss ich im Bios schauen?

Ich wäre um paar Stichwörte sehr dankbar, dann kann ich auch selber etwas nachschauen. Ich bin selber in der IT-Branche, aber ich dachte auch LPT1,2,3 haben quasi die gleiche Funktion. Zu vergleichen mit USB.Port 1, 2,3, ... :D
 
  • #4
LPT 1 IRQ 7 0Fh Standard Interrupt für Drucker
LPT 2 IRQ 5 0Dh => i.d. Regel für Soundkarte

Adressbereich / IRQ für LPT3 weiß ich nicht auswendig.
 
  • #5
Vielen Dank für die Antworten =)

Es ist zwar schon etwas her, aber um das Thema hier noch zum Abschluss zu bringen, habe ich es jetzt doch einfach über einen Druckerpool gelöst:



und anschließend im Geräte Manager unter den LPT-Anschlüssen/Eigenschaften. Dort Von Lpt3 auf 1 und von Lpt 1 auf 3 geschaltet. Da bin ich meinem Ziel näher gekommen und vorübergehend auch erstmal mit zufrieden, bis dann die große Umstellung bevorsteht...

Liebe Grüße
 
Thema:

Drucker - LPT 1

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben