Drucker-Spooler Problem

Dieses Thema Drucker-Spooler Problem im Forum "Windows 95-2000" wurde erstellt von Boogie, 13. Mai 2004.

Thema: Drucker-Spooler Problem Ich komme leider selbst nicht dahinter, deshalb bitte ich Euch mal wieder um Hilfe für folgendes Problem: Nach...

  1. Ich komme leider selbst nicht dahinter, deshalb bitte ich Euch mal wieder um Hilfe für folgendes Problem:

    Nach einem Neustart des PC fehlt bei einem der installierten Drucker (FinePrint Version 5.x) in den Druckereigenschaften der Anschluss-Eintrag FPR5: (Drucker - Eigenschaften - Anschlüsse).

    Wenn ich nun den Drucker-Spooler neu starte ist der Eintrag wieder da und alles funktioniert. Beim nächsten Neustart des PC wiederholt sich dasselbe Spiel immer wieder. Erst ein Spooler-Neustart fügt den FPR5-Port wieder ein...

    Es ist völlig egal ob man als Admin oder als normaler User angemeldet ist. Der Spooler muss auf jeden Fall 1x neu gestartet werden damit FinePrint wieder funktioniert. Alle andern installierten Drucker haben dieses Problem allerdings nicht!

    In der Registry finde ich bisher auch keinen Fehler.

    Bin irgendwie ratlos... :eek:
     
  2. Schau doch mal ins Eventlog der Kiste, ob dort ein Fehler beim Systemstart protokolliert ist ?!?

    Cheers,
    Joshua
     
  3. @Joshua: Nix, nada... sieht alles ganz normal aus!

    Ich hab jetzt alle Einträge in der Registry mit einem anderen, funktionierenden PC verglichen. Sieht alles absolut identisch aus.

    Wenn ich nach einem Neustart auf die Eigenschaften - Anschlüsse des FinePrint-Druckers gehe, fehlt nur der Port FPR5: (alle andern Ports sind da) und es ist kein Port ausgewählt. Druckerspooler neu gestartet und schon ist FPR5: da und auch ausgewählt.

    Hab wie gesagt alle Einträge in der Registry kontrolliert und sieht alles absolut gut aus. Hab auch schon die betroffenen DLLs von einem funktionierenden PC drüberkopiert, aber keine Änderung.

    Steh vor einem Rätsel...
     
  4. Merkwürden.....
    Ist auf der Kiste irgendwelche Software installiert, die auf dem/den anderen nicht drauf ist ?!?
    Irgendetwas mit Bezug zum Druckerspooler ?!?

    Um den Fehler vorläufig zu umgehen, kannst du ja beim Systemstart ne Batch laufen lassen, die den Spooler beendet und neu startet.

    Cheers,
    Joshua
     
  5. Guten Morgen :)

    @Joshua: Ja, das mit der Batch wär'n workaround, schon klar. Aber ich möcht gern der Sache wirklich auf den Grund gehen. Es ist schon unterschiedliche Software drauf bzw. neue Software installiert:
    Office2003 (installiert nen virt. Drucker)
    Adobe 6 (Distiller & Co)
    ACDsee 6.x

    Beim funktionierenden PC sind Office2000 und Adobe5, sowie statt ACDsee ist Paintshop Pro drauf.

    Mal schau'n, muß doch zu finden sein... :D
     
  6. *grins*
    Office 2003 + Acrobat - sind gleich zwei Programme, die eigene Drucker installieren und evtl. den Spooler durcheinander bringen könnten. Muss nicht, könnte aber....

    Cheers,
    Joshua
     
  7. Hello again...

    bin dem Problem schon ziemlich nahe gekommen, indem ich ein altes Image aufgespielt und nach und nach die einzelnen Programme wieder installiert hab:

    RemCon ist der Bösewicht. Sobald ich den client32 (RemCon) aktiviere ist der FinePrint-Port weg!

    Jetzt muß ich nur noch herausfinden, wo genau der Knackpunkt liegt. Ich versuch jetzt mal nen Workaround, indem ich zuerst den Spooler neu starte und danach FinePrint aktiviere... mal schau'n ob ich das hinbekomm ::)
     
  8. Hallo

    Wird der Druckermonitor beim Windows-Start nicht mitgeladen,
    kann es zu Spooler- Problemen kommen.
    Drucker Startet nicht, oder Beendet den Ausdruck nicht.
    Habe Akrobat PDF Writer, Akrobat Distiller und Canon i865 Installiert.
    Druckermonitor beim Windows-Start im Autostart mitgeladen ohne Probleme.
    Druckermonitor beim Windows-Start nicht mitgeladen Probleme.

    Teste mal
    Gruß Karl
     
Die Seite wird geladen...

Drucker-Spooler Problem - Ähnliche Themen

Forum Datum
SEHR DRINGEND: Probleme bei Upgrade auf Windows 7 Windows Vista Forum 13. Nov. 2016
Problem - Laptop mit angeblich win 10 und win 7 Windows 10 Forum 13. Nov. 2016
Dualboot Windows Uhrzeit Problem Windows 10 Forum 10. Nov. 2016
W10M - Glance Screen & DTTWU Probleme Windows 10 Forum 4. Nov. 2016
probleme mit windows 7 update bitte um hilfe. Windows 7 Forum 4. Nov. 2016