Drucker über WLAN-Karte ohne WLAN-Router

Dieses Thema Drucker über WLAN-Karte ohne WLAN-Router im Forum "Netzwerk" wurde erstellt von Octosebus, 20. Okt. 2005.

Thema: Drucker über WLAN-Karte ohne WLAN-Router Hallo !!! Kann mir jemand Helfen?? Dringend!!! Ich habe einen Rechner mit WLAN-Karte und möchte meinen WLAN-Drucker...

  1. Hallo !!!
    Kann mir jemand Helfen?? Dringend!!!
    Ich habe einen Rechner mit WLAN-Karte und möchte meinen WLAN-Drucker ansteuern.
    Kann ich das ohne Router machen oder ist eine WLAN-Karte nicht in der Lage einen Zugriffspunkt alleine zu erstellen?? Wenn es geht, wie richte ich das in WinXP ein? Ich kriegs nicht hin !!
    Die Konfigurationssoftware meines Druckers (Canon iP5200R) erkennt alle möglichen Netze im Haus, nur nicht meinen Rechner :'(

    Bitte, kann mir jemand helfen?
    O.S.
     
  2. Der Netzdrucker bekommt meistens eine feste IP-Adresse und beim PC muss normal noch ein Druckertreiber vorhanden sein welcher für diesen Netzdrucker geeignet ist.

    Meinen Netzdrucker Brother musste ich normal als Drucker hinzufügen installieren mit allen entsprechenden Treiber und erst bei der Anschlussart auf die Netzkarte verweisen.

    Mfg. Walter

    ???
     
  3. Hallo, danke für Deine Antwort!
    Ich habe gerade mit dem Canon-Support telefoniert und die haben mir erzählt, daß man keinen Drucker nur mit einer WirelessLAN-Karte ansprechen kann. Man braucht einen Router oder Accesspoint.

    Komische Technik. 2 Rechner kann ich doch auch ohne Router verbinden. Ich kann den Drucker doch auch über ein Netzwerk-Kabel mit dem Rechner verbinden. ich hätte gedacht das wäre das gleiche, nur ohne Kabel... :eek:
     
  4. Sollte auch so funktionieren bzw. funktioniert so auch. Zumindest bei mir. Habe hier ein Laptop mit WLan und ein Desktop mit WLan-USB-Stick. Ich kann von einem auf den anderen Zugreifen, ohne das ein Router oder Access-Point dazwischen hängen.
    Warum das bei dem Drucker nicht funktionieren soll, ist mir wirklich schleierhaft. ?:)
     
  5. Liegt es vieleicht daran, dass eine direkte Verbindung zwischen zwei Client im Ad-Hocmodus abläuft und das man solch eine Verbindung mit einem Wlan-Drucker nicht aufbauen kann?
     
Die Seite wird geladen...

Drucker über WLAN-Karte ohne WLAN-Router - Ähnliche Themen

Forum Datum
Epson DX4200 Drucker über dLAN Egthernet/Stromnetz einrichten/verbinden Firewalls & Virenscanner 26. Mai 2010
Drucker über WLAN einbinden Netzwerk 30. Dez. 2012
einzelnen Drucker übertragen? Windows XP Forum 17. Dez. 2012
Drucker wird über Remotedesktop nicht installiert Netzwerk 22. Dez. 2011
Drucker über Parallel->USB-Schnittstelle wird nicht erkannt Hardware 22. Sep. 2010