Drucker vom Smartphone nur per IP erreichbar (FritzBox 7050)

  • #1
M

mac_phone

Aktives Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
29.04.2006
Beiträge
32
Reaktionspunkte
0
Hallo,

von allen Windows-Rechnern in meinem Netzwerk (auch über WLAN und andere Subnetze) kann ich meinen Drucker (mit Printserver) über dessen Netznamen ansprechen. Von meinem Nokia E70 aus (auch über WLAN) komm ich jedoch nur per IP auf den Drucker. Versuche ich ihn über seinen Namen anzusprechen, baut der DSL-Router sogar eine Verbindung nach draussen auf und versucht vermutlich den Namen extern (beim ISP-DNS) aufzulösen.

In einem anderen Forum wurde mir empfohlen, den Router als DNS-Proxy agieren zu lassen und den Druckernamen im Router zu hinterlegen. Ersteres tut die FritzBox 7050 bereits (sonst könnte ich ja vermutlich gar keine Klarnamen benutzen - also auch für andere Geräte bzw. für den Drucker, wenn auf den Windowsrechnern drucken möchte?!). Letzteres (das Hinterlegen des Namens) scheint aber in der FritzBox gar nicht zu gehen...?!

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Gruss,
Mac
 
Thema:

Drucker vom Smartphone nur per IP erreichbar (FritzBox 7050)

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben