Drucker

  • #1
M

Managerlein

Guest
Servus.
Habe hier einen alten HP Laserjet.
Dieser druckt an manchen Tagen einwandfrei.
Er ist mittels eines USB zu Paralleladapters an dem Notebook angehängt.
Es sind keine Kabelbrüche oder sonstiges vorhanden.
Wie gesagt:
Ich klicke in Word oder sonstigen Programmen auf drucken. Er druckt. Später/An einem anderen Tag/Zu einem anderen Zeitpunkt druckt er gar nicht und tut so,als ob keine Druckaufträge vorhanden wären,obwohl sie aufgelistet sind.
Habt ihr einen Tipp ?
Der Drucker steht bei einem Freund,deshalb kann ich nur sagen,dass das Notebook aktuell ist,alle Treiber ok sind,Windows XP aufgespielt ist und den Druckertreiber nach Auftreten des Problems schon ein paar mal erneuert wurde.
Woran liegt es ?

Dankeschön!
 
  • #2
Hast Du mal darauf geachtet, in welcher Reihenfolge beide Geräte eingeschaltet wurden?

Ich habe auch immer mal wieder Probleme mit eine Tintenstrahldrucker (über USB angeschlossen), der unter Windows XP offensichtlich nicht richtig erkannt wird, wenn er nachträglich eingeschaltet wird.

Paris
 
  • #3
Er ist mittels eines USB zu Paralleladapters an dem Notebook angehängt.

Das Problem ist bekannt das der USB/Centronic Treiber seinen Treiber verliert, hatte das gleiche Problem bei einem User und wir haben dann eine zusätzliche Karte mit einem Centronic Anschluss eingebaut und seid dem sind keine Probleme mehr vorhanden.

Leider ist es bei Dir ein Notebook und da ist es nicht möglich eine Karte einzubauen.

N.b. eine Möglichkeit besteht eine PC-CARD-(PCMCIA) I/O-Karte 1xParallel Cardbus(PCMCIA) zu verwenden ist aber teuer.

Mfg. Walter

;)
 
  • #4
Servus.
Danke für eure Antworten.
Nur mal ein paar Fragen:
Was ist eine CentronicKarte bzw. welchen Steckplatz gibt sie aus ?
Wie stelle ich mir das Verlieren des Treibers vor ?
Wenigstens könnte ich meinem Freund dann eine Lösung geben,ob sie sich bei so einem alten Drucker lohnt,ist eine andere Sache.

Dankeschön!
 
  • #5
Was ist eine Centronic Karte bzw. welchen Steckplatz gibt sie aus ?

Ein Centronic Anschluss ist der Parallel Anschluss vom Drucker, das ist die technische Bezeichnung.

Ein Treiber kann durch einen Softwarefehler oder durch Konflikt mit einem anderen Treiber überschrieben werden, auch können IRQ Adressen einen Konflikt auslösen.

Das einfachste ist er kauft sich einen neuen Laser mit USB Anschluss, diese sind heute so günstig das es sich lohnt weil auch schon der Toner dabei ist.

Ein Preis Typ beim Link unten.



Mfg. Walter
 
Thema:

Drucker

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben