Druckerfreigabe HP DJ 610 nur nach Anmeldung mgl.?

  • #1
M

Macwiz

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
27.11.2003
Beiträge
148
Reaktionspunkte
0
Ort
Erde
Moinsen Forum,

folgendes Problem: habe einen unter W2K freigegebenen HP DJ 610, den ich unter XPH versuche anzusprechen.
Das klappt, wenn ich in Netzwerkumgebung die benachbarten Computer anzeigen lasse, dann den Rechner mit Benutzer- und Passworteingabe öffne, da erscheint das Symbol des HP. Bei Doppelklick möchte er lokal den Treiber dafür installieren.
Soweit so gut, ich kann dann auch drucken, alles in Butter.

Wenn ich jedoch einen Rechner neu boote, bin ich ja nicht mehr angemeldet und kann ergo auch nicht auf dem HP drucken, das is recht dämlich. Wie kann ich das am elegantesten lösen?

Thanx, macwiz 8)
 
  • #2
Richte auf dem W2k-Rechner einen Benutzer ein samt Passwort ein, identisch zu dem Benutzer/Passwort, mit dem du am XP angemeldet bist. Das Kennwort darf nicht leer sein.

Cheers,
Joshua

EDIT:
Oder verbinde den Drucker permanent als Netzwerkdrucker.
 
  • #3
PCDJoshua schrieb:
Oder verbinde den Drucker permanent als Netzwerkdrucker.

Permanent hört sich gut an, wie mach ich das?

Thanx, macwiz 8)
 
  • #4
Am einfachsten über neuen Drucker hinzufügen => Netzwerkdrucker.
Dazu muss aber der User angelegt sein.

Alternativ mit dem net use Befehl:
Code:
net use lpt1: \\rechnername\drucker passwort /user:username /persistent:yes

Cheers,
Joshua
 
  • #5
PCDJoshua schrieb:
Am einfachsten über neuen Drucker hinzufügen => Netzwerkdrucker.
Dazu muss aber der User angelegt sein.

Ich hab auf dem Rechner an dem der HP hängt einen User angelegt, auf dem Client einen anderen.
Wenn ich den Drucker als netzwerkdrucker hinzufügen will, erscheint zwar der Rechner in der Arbeitsgruppe (klar, alle Rechner sind in derselben), nicht jedoch der Drucker, was mich verwundert.

PCDJoshua schrieb:
Alternativ mit dem net use Befehl:
Code:
net use lpt1: \\rechnername\drucker passwort /user:username /persistent:yes
Muss da tatsächlich das Passwort isoliert dazwischen stehen?

Thanx, macwiz 8)
 
  • #6
Jau das hat geklappt, vielen Dank!

Aber einen hab ich doch noch: lokal hängt ein Nadeldrucker an LPT1, d.h. ich muss den freigegebenen HP irgendwie anders einbinden. Hab ich auch versucht, nämlich als LPT2 und dann beim Drucker in Eigenschaften/Anschlüsse auch LPT2 eingestellt. Der Job wandert auch lustig in die richtige Warteschlange, der Drucker aber rührt sich nicht: wird gedruckt - Fehler!

Was muss ich noch wo einstellen?

Thanx, macwiz 8)
 
  • #7
@PCDJoshua: Du hattest doch diesen goldenen Tipp, weisst dann doch sicherlich auch weiter, wie das mit einem lokalen und einem freigegenenen Drucker geht?

Thanx und Gruß, macwiz 8)
 
  • #8
Poste mal ein net use bitte.

Cheers,
Joshua
 
  • #9
hast du vorher in net use lpt1 in lpt2 geändert?
gib mal unter start ausführen cmd ein ok dann gib mal net use ohne irgendwas ein. dort wird angezeigt was alles verknüpft ist. da muß dann lpt2 auf den drucker im netz verweisen und lpt1 darf da nicht aufgeführt sein
 
  • #10
CiHViRuS schrieb:
in den druckereigenschaften darfst du nicht auf lpt2 umstellen, der anschluß muß auf den netzwerkpfad verweisen.
Häh ?
Wenn er mit net use den LPT2 auf den Netzwerkdrucker umleitet, muss in den Druckereigenschaften logischerweise auch LPT2 eingestellt sein...


EDIT:
Ich mag es, wenn Leute ihre Postings so editieren, das der Sinn/die Aussage danach eine völlig andere ist. Und dann auch noch das Meckern anfangen :-\

Cheers,
Joshua
 
  • #11
denk was du willst, du hast recht! das sich sowas mal überschneiden kann (edit, neuer beitrag) gibt es wohl nicht. na dann, wenn du meinst.
 
  • #12
Also nochmal ganz langsam zum mitlesen:

ich hab genau wie hier gepostet, net use angewendet, nur dass ich dann die Ausgabe auf den im Netz freigegebenen HP auf LPT1: liegen hatte und damit den lokalen Nadler lahmgelegt. Also hab ich mit /delete die Verknüpfung wieder gelöscht und das ganze mal mit LPT2: probiert. Im Ergebnis tat sich am HP gar nix, obwohl der Auftrag in dessen Warteschlange zu finden war.

Mein neuer Ansatz ist momentan: Nochmal per net use den HP mit LPT2: zu verknüpfen und dann in dessen Eigenschaften bei Verbindung mal Lokal: Verknüpfung mit HP, etc. einzustellen.
Vielleicht druckts dann?

Kann es erst heute Nachmittag testen, werde dann aber berichten.

Thanx an alle hier!
Gruß, macwiz 8)
 
  • #13
Tja, ich hab alles versucht, ohne Erfolg.
Die Symptome fallen recht unterschiedlich aus:
Wenn ich den 2000 Rechner hochfahre, will der immer das Passwort für die Druckerfreigabe im Netz haben, weil angeblich User oder Passwort nicht gestimmt haben. Dabei hatte ich ihm zuvor per net use das Ganze doch persistent eingegeben...? Und auch per net use abgefragt.

Tssss...

Wenn ich den XP Rechner starte, kommt diese Abfrage nicht. Ich kann jedoch auch nicht auf den Drucker zugreifen :(

Hols der geier, schätze, das muss an dem 2000 Rechner liegen, der den Drucker freigibt....?

Hilfeeee ;)

Gruß, macwiz 8)
 
Thema:

Druckerfreigabe HP DJ 610 nur nach Anmeldung mgl.?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.836
Beiträge
707.957
Mitglieder
51.489
Neuestes Mitglied
DonMartin
Oben