Druckerfreigabe im Win98

  • #1
A

acer_aspire

Aktives Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
01.03.2005
Beiträge
25
Reaktionspunkte
0
Ort
Österreich
hallo

wie gebe ich einen drucker im windows98 frei?
 
  • #2
unter Systemsteuerung - Netzwerk - Button Datei- und Druckerfreigabe

pan_fee
 
  • #3
hab jetzt eingestellt:
LM-Dienst: Ja
Suchfunkton: Automatisch

finde aber mit meinem laptop (XP Pro SP2) keine Drucker...
 
  • #4
Moin Moin @ All !



Ich hab gerade mal gebastelt. Allerdings mit Win95a und Win2000Prof.


System/Voraussetzungen:
1. Drucker am Win95a-Rechner; paralell.
2. Zugriff über Rechner mit Win2000Prof.
3. Beide Rechner über LAN (Switsh) verbunden.
4. Bei beiden Rechnern TCP/IP und NetBUI aktiv.
5. Der Drucker wurde am Win95a-Rechner für das Netzwerk freigegeben. Ohne Einschränkungen.
6. Die Arbeitsgruppen der Rechner müssen identisch sein !!!


Installation am Win2000Prof-Rechner:
1. Start/Einstellungen/Drucker wählen
2. Doppelklick auf Neuer Drucker
3. Druckerinstallations-Assistenten mit weiter bestätigen
4. Netztwerkdrucker bestätigen
5. Druckernamen eingeben ODER auf weiter klicken, um nach dem Drucker zu suchen.
6. Einfach Weiter-Klicken. Nun sollte der Rechner erscheinen, an dem der Drucker hängt.
7. Nach einem Doppelklick auf den Rechner sollte nun auch der Drucker (und weitere
freigegebene Resourcen) sichtbar sein.
8. Nach einem Doppelklick auf den Drucker ist bei mir Win2000Prof am maulen, weil es vom Win95a-Rechner keine Treiber bekommt.
9. Kein Problem. Win2000Prof sucht sich die Treiber selbst. Und da XP ein bisserl weiter (entwickelt) ist, nehme ich an, dass XP sich die Treiber auch selbst sucht (ggf. XP-CD und Treiber-CD einlegen). Also Weiter anklicken und die Treiber werden installiert.
10. Anschließend empfehle ich den Neustart beider Rechner (obwohl er weder von Win95a noch von Win2000Prof empfohlen wird).
11. Den Neustart abwarten und den Win2000/XP-Rechner wählen...
12. Über Start/Einstellungen/Drucker und anschließendem Rechtsklick auf den entsprechenden Drucker und Auswahl der Eigenschaften sollte sich über den Ordner Allgemein ein Testdruck ausführen lassen. Klappt mit obigen System ohne Probleme.



Hoffe das klappt auch unter XP ...



MfG
rahn63
 
Thema:

Druckerfreigabe im Win98

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben