Druckermapping mit Batchdatei

  • #1
B

buzz lightyear

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
15.07.2003
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich möchte folgendes tun. Ich habe 10 Userprofile, in jedem Userprofil müssen 5 Drucker gemappt werden. Dies möchte ich nun über ein Batchdatei realisieren. Jetzt habe ich das Problem, daß ich die Drucker über den Net Use
zwar verbunden bekomme, Windows Sie mir aber in Start - Einstellungen -Drucker nicht anzeigt.

Auch der Parameter /persistent für dauerhaftes mapping bringt nichts.

Wer kann mir helfen????
 
  • #2
Zwischen Mapping und Treiber installieren besteht ein gewaltiger Unterschied!

Durch reines Mapping wird auch niemals ein Drucker unter Einstellungen => Drucker auftauchen, Mapping ist lediglich die Umleitung eines Port, z.B. LPT1 auf einen Netzwerkpfad. Alles, was du an LPT1: schickst, wird auf diesen Netzwerkpfad umgeleitet.

Du musst die neuen Drucker schon installieren über Einstellungen => Neuer Drucker, damit du diese dann auch sehen und konfigurieren kannst.

Cheers,
Joshua
 
  • #3
OK, aber wenn ich über Neuer Drucker einen Netzwerkdrucker verbinde mache ich doch auch nichts anderes als ein Mapping. Nur eben permanent. Ok er zieht sich den Treiber vom printserver, das tut er aber auch wenn ich den Drucker im Explorer rechts anklicke und verbinde.
Warum tut er das nicht in der Eingabeaufforderung?
Da muß es doch einen Parameter geben oder???
 
  • #4
buzz lightyear schrieb:
OK, aber wenn ich über Neuer Drucker einen Netzwerkdrucker verbinde mache ich doch auch nichts anderes als ein Mapping. Nur eben permanent. Ok er zieht sich den Treiber vom printserver, das tut er aber auch wenn ich den Drucker im Explorer rechts anklicke und verbinde.
Warum tut er das nicht in der Eingabeaufforderung?
Da muß es doch einen Parameter geben oder???
Du hast es schon durchschaut - über Neuer Drucker wird ein Treiber eingebunden und die ein _neuer_ Anschluss hinzugefügt.
Beim Mapping wird ein _bestehender_ Anschluss umgeleitet.

Es gibt mit net use keine Möglichkeit, einen Treiber zuzuweisen.

Cheers,
Joshua
 
Thema:

Druckermapping mit Batchdatei

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben