Druckerproblem - Drucken im Netz

  • #1
T

Tommy_58

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
24.02.2006
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich muss Euch als Newbie gleich mal belästigen. Nämlich: ich habe daheim ein kleines Netz mit mehreren PCs (alle WIN 98 SE) und 3 Macs (2x Classic OS, einmal OSX). Nun habe ich einen HP LaserJet 4 m Plus aufgetan (leider ohne jegliche Dokumentation), der direkt ins Netz eingebunden werden soll (bzw schon ist)*. Leider finden die WIN-PCs den Drucker nicht (die Macs im Moment auch noch nicht - aber dafüpr bin ich ja wohl im falschen Forum ;)).

Nach ausgiebigem Stöbern hier bin ich auf folgenden Thread gestoßen: . Jauchzend habe ich mir das darin verlinkte HP-Programmchen runtergeladen, installiert und gestartet. Nur leider funzt es nicht, Fehlermeldung: Es wurden keine Drucker im Netzwerk gefunden...
Der Drucker hängt nicht über eine normale Netzwerkkarte drin, sondern über ein TEil, das offenbar eine Druckerserver-Steckkarte ist (ExtendNet ESI 2876). Leider habe ich keine Möglichkeit gefunden, rauszukriegen, mit welcher IP sich der Drucker (bzw der Server) im Netzt meldet - kann also auch die Druckeradresse nicht manuell eingeben ...

Was nun?

Hat jemand schon mal von diesem Probelm gehört? Oder hat jemand vllt die Dokumentation zu der ExtendNet-Karte? Oder weiß, wo man sie finden könnte? (googeln und Herstellerseite waren bisher eher mal umsonst...) Wie kann ich dem Drucker (bzw Server) eine IP fest zuweisen? Oder hat jemand wenigstens eine Ahnung, wíe man zu der Dokumentation für en Drucker selber kommen könnte? Auf der HP-Seite hab ich nix gefunden ...

Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß
Tommy

*unter anderem, damit er von den Macs aus direkt angesprochen werden kann; derzeit geht das nur über den Umweg, dass einer der PCs (woran bisher ein anderer LJ lokal angeschlossen ist) als Druckerserver agiert und sich per PCMacLan mit den Macs unterhält und dabei per SuperPrint einen Apple Laser Writer emuliert... Funzt seit Jahren, ist halt aber ein bisserl umständlich)
 
  • #2
Hallo,

was ist denn da für ein Printserver dran? Es gibt einige die haben einen Taster (kein Reset) und wenn dieser gedrückt wird (lang oder 2x) kann es sein, dass dein Drucker dir die IP des Gerätes gibt.

Was für ein Printserver ist angeschlossen?

MfG
ich
 
  • #3
DOS-Eingabeaufforderung:
arp -a
zeigt alle bekannten Adressen an, wenn die anderen Rechner bekannt sind bleibt nur der Drucker über.
Evtl. muss auch ein DHCP-Server laufen.

Nachtrag: falls Du wissen willst was der Drucker nmacht wenn er ans Netz gestöpselt wird mal->ethereal' laufen lassen vielleicht ist ja was auffäliges dabei (bestimmtes Protokoll o.ä)
 
  • #4
Hallo,
vielen Dank für Eure Bemühungen.
Allerdings habe ich, nach einem Eintrag in einem anderen Forum (in dem es eigentlich gar nicht um Computer, sondern um Moppeds geht) auch schon einige Tipps erhalten.

Also: die Serverkarte ist, wie beschrieben, eine ExtendNet ESI 2876. Wie ich rausgefunden habe, meldet sich die Karte nicht mit einer festen IP im Netz, sondern nur mit einer hex.codierten MAC-Adresse (die hintern auf einem Aufkleber an der Karte angegeben ist). WIN 98 kann aber keine IPs aus einer solchen hex-Adresse zuweisen (das kann wohl erst NT, w2k oder später). Ich habe im Netz aber einen Router (Zyxel Prestige 600) , der als DHCP-SErver fungieren kann. Diese Funktion war bisher deaktiviert, weil ich die IPs der PCs manuell vergeben habe. Habe nun mal am Router DHCP aktiviert. Allerdings ist es mir anscheinend nicht geglückt, das korrekt einzustellen (zb Startadresse des IP-Pools - = Bahnhof?) - denn auch dann ist der Drucker(server) weder im Netzwerk aufgetaucht, noch war er in der DHCP-Tabelle des Routers aufgeührt; hat also offenbar nicht funktioniert; oder der Router sucht nicht nach diesen MAC-Adressen im Netz und weist daher auch keine IP zu.

Auch das manuelle Zuweisen einer IP am PC über den ARP-Befehl führte nicht zum Erfolg. Zwar war dann bei erneuter Eingabe des ARP-Befehls die IP als zugewiesen zu der korrekten MAC-Adresse gelistet; aber der Drucker tauchte dennoch nicht in der Netzwerkumgebung auf - und war noch nicht einmal anzupingen (da kam fortlaufend ein Timeout-Fehler).
Ich weiß nicht - muss ich vielleicht erst ARP laufen lassen - und dann noch das HP-Programmchen? Also den Network Printer Wizard? Und dannn nochmal Ping probieren?

Was mich an der ARP-Lösung generell ein bisschen stört, ist, dass das ja offenbar jedesmal an jedem Rechner machen muss, der auf den Drucker zugreifen können soll. - Oder genügt es, dass das ARP-Programm auf einem Rechner in Netz ausgführt wurde...? Oder kann man das irgendwie jeweils in die Autoexec schreiben oder sonstwie automatisieren?

Momentan bin ich jedenfalls mit meinem Latein am Ende - und überlege schon, ob ich mir nicht ne normale HP-Netzwerkkarte (JetDirect) zulege, die ja offenbar mit einer festen IP arbeitet bzw. bei der die IP übers Konfigurationsmenü des Druckers dauerhaft zuweisbar ist ...

Nochmal vielen Dank - wem noch was dazu einfällt, möge es bitte hier hinterlassen....

Gruß
Tommy
 
  • #5
Hat der Router ein->Logbuch' ? Da sollten alle DHCP-Zuweisungen drinstehen, wenn nicht ist das ein rel. sicheres Zeichen dafür dass der Drucker überhaupt nicht über IP ansprechbar ist.
Spannende Frage ist dann welches Protokoll er anstatt verwendet, eigentlich ist die mögliche Auswahl nicht groß aber ich hab davon nicht wirklich einen Plan.
Ich hätt zwei Testmöglichkeiten im->Angebot':
- unter Windows testweise alle möglichen Protokolle und Clienten installieren (IPX und alles wo Novell drinsteh wären da so meine Favoriten), oder
- doch->ethereal' instalieren und schauen was für Protokolle im Netzwerk auftauchen. Bei den meisten Angaben wirst Du auch erst nur Bahnhof verstehen aber ein unbekanntes Protokoll dürfte erkennbar sein.

Falls er doch über IP ansprechbar sein sollte reicht eine zentrale Zuweisung, den Link für einen einfacheren DHCP-Server der unter W95/98 lauffähig ist müsste ich nochmal raussuchen oder ich schickt dir->ne PM
 
  • #6
Also,
nachdem ich jetzt ein Handbuch vom Drucker selbst aufgetrieben habe, habe ich es jetzt immerhin geschafft, die Konfig-Seite der ExtendNet-Serverkarte auszudrucken, Da steht u.a. dass TCP/IP aktiv ist und auch eine IP, unter der der Drucker erreichbar sein müsste. Geht aber trotzdem nicht. Diese IP lässt sich nicht mal anPINGen - kommt nur immer ein Timeout-Fehler. Auch über das HP-Utility kommt man nicht ran, beim automatisch Suchen findet er nichts, beim manuellen Eingeben regiert er weder auf die hex.-Harwareadresse noch auf die IP.

Was mache ich denn falsch? Neztwerkkabelverbindung scheint ok; es leuchten auch beide LEDs grün, sowohl am Switch bzw Router (beides schon probiert) als auch am Drucker bzw der Serverkarte.

Ich weiß nun wirklich nicht mehr recht weiter, wo ich noch suchen soll.

Ich würde ja gern der Serverkarte eine andere IP zuweisen, die eher in meine IP-Familie (192.168.1.xxx) passt; vielleicht liegt's ja daran. Nur: wie mache ich das?

Gruß (zunehmend verzweifelnd)
Tommy
 
  • #7
zunehmend verzweifelnd  ???
Tztzt, immerhin weist Du das ein IP-Zugriff möglich sein sollte.
Hast Du mal versucht den Drucker mit einem Rechner aus->seinem'  IP-Bereich anzusprechen? Vielleicht hat er ja sogar ein Webinterface (nagut evtl. auch nur telnet)
Ich möcht auch nochmal unauffällig die Netzwerkanalysemöglichkeit mittels ethereal o.ä. hinweisen.
 
  • #8
lui69 schrieb:
Hast Du mal versucht den Drucker mit einem Rechner aus->seinem' IP-Bereich anzusprechen? Vielleicht hat er ja sogar ein Webinterface (nagut evtl. auch nur telnet)
Aha? - Hab ich noch nciht probiert, wäre aber mal einen Versuch wert. - Wenn der Berg nicht zum Propheten und so... - Wie mach ich das denn - einfach dem bereffenden Rechner eine->IP aus der Drucker-Familie zuweisen, oder wie?
Ich möcht auch nochmal unauffällig die Netzwerkanalysemöglichkeit mittels ethereal o.ä. hinweisen.

Aha?!? Ääh - Bahnhof? - Sorry, davon hab ich als Laie noch nie was gehört. Was ist das, wo bekommt man's her und was tut man damit?

Inzwischen schon mal vielen Dank; das mit dem IP-umzuweisen werd ich mal probieren...

Gruß
Tommy
 
  • #9
Die erste Frage war rethorisch, oder ?
Also wenn der Drucker nach IP-Umstellung nicht zumindest auf Ping antwortet futter ich ein (Schoko-)Besen.

'Ethereal' ist DAS Programm um Ethernet-Netze zu beobachten. Kostenlos, aber wohl etwas schwierig unter W98 zu instalieren, ich hab unter W95 etliche Versuche gebraucht :-(. Für einen Mac könnte es einfacher werden.
Damit könnte mensch - auch als relativer Anfänger - zumindest->ne Ahnung bekommen wie der Drucker->tickt', aber vielleicht geht's auch so.

Beim schlaumachen (also Google) bin ich noch über das Druckerhandbuch gestolpert, evtl. steht da noch was drin (sind aber fast 50MB):
 
  • #10
lui69 schrieb:
Die erste Frage war rethorisch, oder ?
Äh, nein, nicht unbedingt... Versteh ich dich richtig, dass es so geht wie von mir vermutet? - Also: die Subnetz-Maske ist am Drucker schon die gleiche wie an den Rechnern (255.255.255.0); nur halt die ersten drei Dreiergruppen der IP sind anders (die letzte muss ja anders sein, soweit ich weiß...).

'Ethereal' ist DAS Programm um Ethernet-Netze zu beobachten. Kostenlos, aber wohl etwas schwierig unter W98 zu instalieren, ich hab unter W95 etliche Versuche gebraucht :-(. Für einen Mac könnte es einfacher werden.
Damit könnte mensch - auch als relativer Anfänger - zumindest->ne Ahnung bekommen wie der Drucker->tickt', aber vielleicht geht's auch so.
Aha. Muss ich mal suchen, wo ich das herbekomme. Danke für den Tipp.

Beim schlaumachen (also Google) bin ich noch über das Druckerhandbuch gestolpert, evtl. steht da noch was drin (sind aber fast 50MB)

Das Druckerhandbuch ist nicht das Problem; das hab ich ja inzwischen so richtig körperlich aufgetrieben (ein supernetter Teilnehmer eines anderen Forums - in dem es nicht um Computer, sondern um Motorräder geht - hatte noch eins rumliegen, ohne den Drucker dazu, und hat es mir kostenlos zukommen lassen). Eben damit hab ich ja rausgekriegt, wie ich die Konfig-Seite der ExtendNet-Karte ausdrucken kann... - Aber dennoch: vielen Dank für den Link.

Nun, dann werde ich mal probieren, einen Rechner auf eine andere IP zu setzen... Vielleicht komme ich ja dann tatsächlich in den Drucker rein und kann ihn irgendwie umkonfigureiren, damit er in mein Netzwerk passt...

Mal sehen...

Gruß
Tommy
 
  • #11
Tommy_58 schrieb:
...
Nun, dann werde ich mal probieren, einen Rechner auf eine andere IP zu setzen... Vielleicht komme ich ja dann tatsächlich in den Drucker rein und kann ihn irgendwie umkonfigureiren, damit er in mein Netzwerk passt...

Heureka, du hattest Recht und brauchst keinen Schokobesen zu verzehren. Wenn ich den Rechner auf die gleiche IP-Familie setze, dann kann ich den Drucker erfolgreich anPINGen.
Wie ich es verstehe, weiß ich jetzt immerhin, dass die Netzwerkkarte des Druckers dem Wesen nach in Ordnung ist und die Verbindung funzt - oder?
Aber: ein Webinterface hat der Drucker offenbar nicht. Dann wenn ich einfach im Browser die Drucker-IP eingebe (so wie ich es bspw. mache, um ins Webinterface meines Routers zu gelangen), passiert nichts Sinnvolles (es kommt halt die übliche IE-Fehlermeldung, dass die Adresse nicht gefunden werden kann - also nicht mal ne Passwortabfrage oder sowas).

Daher nun meine Folgefrage: was ist denn Telnet - auch so ne Art Konfigurationszugang? Und wie benutze ich das?

Sorry, dass ich Fragen stelle, die dir wahrscheinlich abstrus dumm vorkommen; aber ich weiß es halt wirklich nicht besser... :-\

Gruß
Tommy
 
  • #12
Abstrus kommen mir die Fragen absolut nicht vor und meine praktischen Erfaharungen in Umgang mit Telnet ligen auch gut 15 Jahre zurück :-(

Vom Prinzip aber ganz einfach (wenn die Vermutung stimmt dass der Drucker über Telnet ansprechbar ist):
unter W98 gibt's ein Program telnet.exe. Starten.Verbinden der IP.
Wenn das klappt sollte der Drucker zumindest ein Begrüssungstext o.ä. liefern.
Das Arbeiten ist dann genau wie unter DOS: Befehl eingeben und Antwort lesen.
Nur welche Befehle der Drucker versteht: keinen blassen Schimmer ('help','?' wär'n meine ersten Versuche)

Klappt denn das Drucken schon von dem umgestellten Rechner?
Wenn ja: bei 5 Rechner +1 Router die IP umstellen ist ja auch nicht soooviel Arbeit. Und Du weist dabei was Du tust
 
  • #13
Die IP und die DHCP-Funktion müsste sich doch über das MEA-Menü direkt am Drucker (Bedienfeld mit Textdisplay) einstellen lassen. Jedenfalls geht das bei den JetDirect-Karten so.
Dann braucht man nicht das ganze Netzwerk umzukrempeln.
 
  • #14
Hallo lui, hallo Irks,
erstmal lui: Nein, wie gesagt, Drucken klappt auch vom umgestellten Rechner aus nicht; nur Anpingen geht. Und: alle IPs umstellen - tja, wäre an sich kein so großer Akt, richtig. Aber ich hab da schon mal rumprobiert: ich schaffe es nicht, den Router/Switch (Zyxel) auf die IP des Druckers oder überhaupt auf eine andere IP zu setzen: In dem Moment, wo er nicht mehr 192.168.1.1 ist, geht nix mehr - die Rechner finden das Gateway nicht mehr, auch wenn man es manuell auf die neue IP umsetzt... Blöd. Aber ich werde mal den telnet-Versuch starten...

@Irks: Ja; ich hab auch shcon gehört bzw gelesen, dass man das bei der normalen HP-Netzwerkkarte einfach übers Bedienfeld macht. Aber bei der NetExtend-Serverkarte geht das eben nicht - so gut ist die offenbar doch nicht in die HP-Umgebung integriert: da gibts im MEA-Menü keine weitere Auswahlmöglichkeit - man kann nur den Konfig-Seiten-Ausdruck starten - rauskommen tun die Blätter aber übrigens erst, nachdem man das Menü wieder verlassen und den Drucker wieder online geschaltet hat (anders als bei den internen HP-Konfig-Listen und Testseiten, an die man übers Testmenü kommt).

Nun - nochmals vielen Dank; schaumermal, was ich noch rauskriege.

Gruß
Tommy
 
  • #15
Also: Ich bin wieder eins weiter.
Der Tipp mit dem Telnet-Zugang war goldrichtig, lui. Bin reingekommen, das Interface sprach sogar deutsch, das richtige PW habe ich auch erraten.
Und ich konnte dem Drucker eine IP meiner Familie zuweisen. Irgendwie akzeptiert er sie auch: denn er lässt sich jetzt von jedem Rechner aus tadellos anPINGen und reagiert.

Aber: sonst nix. Das HP-Utility findet ihn weiterhin nicht; und wie komme ich sonst ran? Netzwerkumgebung Fehlanzeige. Anprechen per Browser Fehlanzeige. Wie und auf welche Weise finde ich denn den Drucker nun bzw. wie spreche ich ihn an? Neuer Drucker findet auch nix.
Anm.: In den Netzwerkeigenschaften der Rechner ist TCP/IP natürlich aktiviert (muss ja, sonst ginge ja auch der Router-Zugriff nicht).

Tja - und nun?

Schon wieder weiß ich nimmer weiter und muss versuchen, jemanden zu fragen, der sich mit sowas auskennt. ;)

Gruß
Tommy
 
  • #16
Also, dass er nicht in der Netzwerkumgebung auftaucht, ist normal. Diese Art von Printserver unterstützt i.d.R. das SMB-Protokoll nicht.

Ich schreib mal hier die Vorgehensweise für einen Drucker mit JetDirect-Karte und Windows XP:

1. Die HP-Druckertreiber auf einem XP-System nicht installieren (Drucker wird damit zwar gefunden, es kann jedoch nicht gedruckt werden!)
2. Start->Einstellungen->Drucker und Faxgeräte
3. Drucker hinzufügen
4. Lokaler Drucker (das ist zwar unlogisch, ist aber so :) )
5. Einen neuen Anschluss erstellen: Typ Standard TCP/IP Port
6a. Druckername oder IP-Adresse: IP-Adresse des Druckers angeben (oder Name, falls dieser über einen lokalen DNS-Server aufgelöst werden kann)
6b. Portname wird automatisch ergänzt, vermutlich ist der Eintrag aber beliebig.
7. Nach Bestätigung erscheint das Druckertreiberfenster, hier vom Hersteller HP das zutreffende Druckermodell auswählen
8. Druckernamen vergeben (für die Anzeige in Windows)
9. Die Windows-eigenen Druckertreiber werden installiert
10. fertig

Wie das mit 98SE geht, weiß ich nicht. Evtl. hilft dir meine Methode trotzdem irgendwie weiter.
 
  • #17
Hallo Irks,
vielen Dank für deine ausführliche Anleitung. Aber offenbar geht das auf W98SE anders. Hab da jetzt allerlei rumprobiert; aber offenbar akzeptiert W98 keine IP-Adressen (es kommt, wenn man in die Eigenschaften->Details des neu installierten Druckers geht, nur die Meldung: 192.168.1.28 (Unbekannter lokaler Anschluss) - und man kann auch nicht über Anschluss hinzufügen eine IP als Portname festlegen. (Kann sein, dass ich da jetzt was übersehen habe; aber ich denke, ich hab alle Möglichkeiten durchprobiert.)
So wie ich es nach dem, was ich in einem anderen Thread (dem bei meinem Start-Eintrag in diesem Thread verlinkten) gelesen habe, verstehe, dient eben zum Einrichten eines Netzwerkdruckers unter W98 dieses HP-Programm namens HP Install Network Printer Wizard. Das soll wohl die Zuornung bewirken. Aber das tut es in meinem Fall offenbar nicht, weil es weder bei der automatischen Suche, noch bei der manuellen Eingabe der IP diesen Server (obwohl gemäß neu ausgedruckter Konfig-Seite offenbar korrekt eingestellt) nicht als Drucker erkennt bzw akzeptiert...

@lui:
Also, ich hab jetzt erst den dafür wohl erforderichen WinPcap-Treiber, als auch das Programm Ethereal installiert. Es startet auch und tut irgendwas; aber ich habe leider nicht den mindesten Plan, was ich nun damit anfange. Hab so allerlei rumgeklickt; aber sowas wie eine Liste der Geräte im Netzt und der IPs dazu habe ich nciht gefunden. Man kann da so allerlei Captures anlegen oder abfragen - aber ich verstehe bei dem meisten, was da steht nicht mal Bahnhof - allenfalls Bnh. ;)

Hmm. Was mach ich nun? Mir doch eine normale Jetdirect-Karte besorgen - und hoffen, dass die dann mit dem HP-Programmchen angesprochen werden kann? Ist die Wahrscheinlichkeit denn groß, dass es so ist?

Gruß (wiedermal ratlos)

Tommy
 
  • #18
Auskennen tu ich mich auch nicht weiter, aber ich schreib mal ein paar Gedanken auf:
(aller 98'er):
-->Netbios over ip' ist aktiviert ?
- kannst du auf Dateien der anderen Rechner zugreifen?
- evtl. den->Client für Netware Dienste' hinzufügen

Und anscheinend ist ethereal doch nicht so schwierig zu instalieren (keine Ahnung was damals war) einfach mal

besuchen und schauen ob's klappt
 
  • #19
Ganz zufällig gefunden (wollt mich eigentlich über was ganz anderes schlau machen):
DLC dient zur Verständigung zwischen Windows NT -Rechnern sowie besonderen Komponenten wie JetDirect-Karten von HP.
aus:

Vielleicht mal das Protokoll Microsoft DLC instalieren ?
 
  • #20
Mal wieder danke für Eure Tipps. Ich war aber ein paar Tage nicht da, daher antworte ich erst jetzt.
Also:
lui69 schrieb:
...-->Netbios over ip' ist aktiviert ?
Nein, ist nicht. Wie mach ich das?
- kannst du auf Dateien der anderen Rechner zugreifen?
Ja, kann ich, und umgekehrt auch. Geht aber über das NetBEUI-Protokoll. Ich habe den Eindruck, das funzt bei mir für diese Zweck am unkomplziertesten. Auf einem der W98PCs ist zudem das Miramar-Appletalk-Protokoll installiert - als Teil von PCMacLAN zum Datentausch mit den unter ClassicOS laufenden Macs. Geht auch, auch in beiden Richtungen.
- evtl. den->Client für Netware Dienste' hinzufügen
Hmm. aha, muss ich mal probieren.

Und anscheinend ist ethereal doch nicht so schwierig zu instalieren (keine Ahnung was damals war) ...
Naja, wie gesagt, ethereal und dessen Voraussetzungen hab ich ja shcon installiert; hat acuh geklappt und schint auch zu laufen. Ich weiß nur nicht, was ich damit anfangen soll - wie erwähnt versteh ich bei dem meisten, was mir das Prog sagt, nicht mal Bahnhof...

Ja - das DLC-Protokoll. Ist ja interssant, werde ich auch mal probieren, vielleicht ist es das ja... Wobei: Was ich da ansprechen will, ist ja keine JEtDirect-Karte. Aber wer weiß, vielleicht spriocht dieses ExtendNet-Ding die gleiche Sprache?
_____

Achja, BTW: Von den Macs aus funzt jetzt der Druckerzugriff. Server/Netzwerkkarte des Druckers etc. sind also eindeutig in Ordnung.

Gruß
Tommy
 
Thema:

Druckerproblem - Drucken im Netz

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben