Druckerprobleme HP LaserJet 5L

  • #1
Y

Yedi386

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
21.05.2008
Beiträge
84
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe da ein sehr merkwürdiges Problem mit meinem guten alten Laserdrucker HP LaserJet 5L.
Damals unter Windows98 lief der Drucker völlig problemlos. Als ich auf Windows XP Professional
umgestellt habe, wollte er nicht mehr so recht. Ich habe dann den Treiber aktualisiert:

Neuer Treiber: HP 5L PCL 5e (version 4.3.2.200) File Name: lj368en.exe

Offiziell ist der Treiber für Windows 2000/NT glaube ich. Der Drucker lief aber mit genau diesem
Treiber völlig problemlos unter Windows XP Professional!!! Erst als ich mir einen neuen PC zugelegt
habe, fing das Problem an. Der neue PC hat keinen Parallelport mehr für Drucker. :| Okay, also
habe ich mir ein spezielles USB-Kabel gekauft, welches auf dem anderen Ende einen Parallelanschluss
hat. Nun ist das Problem folgendes: Der Drucker druckt das erste Dokument (egal welchen Umfangs)
fehlerfrei aus den verschiedenen Anwendungen heraus. Das zweite aber nicht mehr. Hier kommt
dann die Fehlermeldung: Dokument konnte nicht gedruckt werden. Klicken Sie hier um die Warte-
schlange einzusehen und gehen Sie im Menü unter Hilfe auf Problembehandlung. Das hilft natürlich
nicht weiter. Man gelangt dann zu der nichts sagenden Windows-Standard-Hilfe. Auch gibt es keine
Warteschlange. Der Drucker druckt nämlich das Dokument, - jedoch nicht mehr Fehlerfrei. Es sind
dann nur Fragmente des Textes auf dem Blatt zu sehen und der Rest sind diese komischen Steuer-
zeichen (Wildcards).

Kann mir da jemand helfen?
Danke und Gruß,
Yedi386

[br][blue]*PCDpan_fee: Verschoben aus "Windows XP"*[/blue]
 
  • #3
Ja also Danke erst mal für die schnelle Antwort.
Aber soll das heißen, dass diese USB-Druckerkabel
generell nichts taugen? Ich gebe zu, dass ich das
Kabel, welches gut geschirmt ist, noch mit einem
normalen USB-Verlängerungskabel verlängert habe,
welches wohl nicht so toll abgeschirmt ist. Aber
kann das Problem wirklich daran liegen? Ich meine
das erste Dokument wird ja stets fehlerfrei gedruckt.

???

Yedi386
 
  • #4
Der Laserjet 5 benötigt eine bidirektionale Kommunikation und die korrekten Statussignale. Ob das so 100% mit dem USB-Kabel funktioniert, kann ich nicht sagen, ich vermute aber mal nein. :)
 
  • #6
Jupp, danke.
Ich glaube damit ist mir geholfen! mml

Yedi386
 
  • #7
Also inzwischen habe ich Euren Rat befolgt
und mir eine PCI Karte mit nur 1 Parallelport
(und sonst nix weiter drauf) gekauft. Digitus.
Im Geräte Manager heißt es:

PCI 4008A Multi-I/O Adapter

Dem Drucker wurde nun der Port LPT3 zuge-
wiesen. Das ist ein PCI EPP/ECP Parallel Port.

Soweit so gut. Das ursprüngliche Problem
ist damit auch tatsächlich weg! Aber jetzt
gibt es ein neues Problem: Ist das Herunter-
fahren des PC beendet, so schaltet sich der
Drucker ein und bleibt permanent eingeschal-
tet (Stand-by). Das hat er früher bei einem
On-Board Parallelport nie gemacht! Läuft der
PC, so schaltet sich der Drucker nach der
üblichen Wartezeit (ca. 5 Minuten) von selbst
aus. So funktioniert es also, wie auch sonst
alles andere jetzt. Nur warum muss sich der
Drucker nun einschalten und auch noch dauer-
haft so bleiben, wenn der PC aus ist? :knuppel2:

Mit Dank und Gruß,
Yedi386
 
  • #8
Erstmal zur Info, der Drucker ist selbst dann nicht wirklich abgeschaltet, wenn keine LED leuchtet. Richtig ausschalten kannst du den nur per abschaltbarer Steckerleiste, was ich dir auf jeden Fall empfehle (auch den PC, Monitor usw. daran anschließen).

Wenn du den PC runterfährst, gehen denn dann am Drucker irgendwelche von den drei LEDs an? Wenn ja, welche?
 
  • #9
Ja, also genau dann wenn der PC mit dem Herunterfahren fertig ist und sich
automatisch abschaltet, geht das unterste LED von dem Drucker an, blinkt
1x und bleibt dann konstant dauerhaft an. Das ist das LED, wo daneben so
ein kreisrundes U zu sehen ist (sieht mehr wie ein oben offenes O aus).

Ich muss dazu sagen, dass das beim Neustarten nicht passiert, sondern nur
beim Herunterfahren.


Info: Gut ja, die Geräte ausstöpseln ist immer so die Notlösung (oder halt
mit->ner Leiste abschalten), mag ich aber eigentlich nicht besonders... zu-
mal mein älterer PC dann immer das Datum und die Uhrzeit verliert. Ich be-
treibe 2 PC über einen KVM-Switch. Der Drucker hängt hingegen an dem
neueren PC (mein Haupt-Arbeitsrechner). Und der neue PC war ja so neu,
dass er keinen Onboard Parallelport mehr hatte.


Yedi386
 
  • #10
Yedi386 schrieb:
Gut ja, die Geräte ausstöpseln ist immer so die Notlösung (oder halt
mit->ner Leiste abschalten), mag ich aber eigentlich nicht besonders... zu-
mal mein älterer PC dann immer das Datum und die Uhrzeit verliert.

Offenbar ist Strom für einige Leute immer noch viel zu billig und die Fülle an Informationen zur drohenden Klimakatastrophe noch nicht zu allen durchgedrungen.

http://www.immobilienscout24.de/de/umzug/ummelden/strom_gas/ratgnviacs01.jsp


Gegen den Verlust von Datum und Uhrzeit hilft im Normalfall der Austausch der Batterie für das CMOS-Ram gegen ein nicht verbrauchtes, frisches Exemplar.
 
  • #11
fängt er eben erstmal klein an, beim stromsparen - mit der cmos-batterie......
;D
 
  • #12
Ah, moment - ich habe da grad eine sensationelle Entdeckung gemacht:
Wenn ich den neuen PC (an dem der Drucker hängt) herunterfahre, und
dann auf den älteren PC switche (über den KVM Switch also), dann ist
es so, dass der Drucker sich nach der üblichen Wartezeit ausschaltet
(alle LED aus).

Also offenbar hing das Problem mit dieser bidirektionalen Kommunikation
und den korrekten Statussignalen zusammen. Kann das sein? Ich meine,
wenn man also den Drucker-PC einfach herunterfährt, aber nicht von ihm
wegswitcht, dann bleibt das LED beim Drucker dauerhaft an. Obwohl Maus,
Keyboard, Sound, Monitor dann ja real bei dem abgeschalteten PC verblei-
ben und nicht emuliert werden. Verwundert mich eigentlich. Schaltet man
diese Geräte dann aber weg (und somit auf Emulation für den abgeschal-
teten PC), so ist es dann erst für den Drucker offenbar so (von der Kom-
munikation her), dass erst dann wirklich alles korrekt abgeschaltet ist. Bin
ich auf dem Holzweg oder kann das wirklich die Lösung sein?


Okay, okay - ich mache mir mal ein paar Gedanken übers Stromsparen. :)



Yedi386
 
  • #13
Yedi386 schrieb:
Also offenbar hing das Problem mit dieser bidirektionalen Kommunikation und den korrekten Statussignalen zusammen. Kann das sein?

Das ist zumindest naheliegend.
 
  • #14
die spannung kommt über den kvm-switch (von dessen netzteil)...
 
Thema:

Druckerprobleme HP LaserJet 5L

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben