Druckerpropleme mit USB

  • #21
hallo der Drucker ist erneut beim ausdrucken stehen geblieben.
Das Problem ist immer noch da.

Gruß und einen schönen 1 Mai


Zocker01
 
  • #23
Immer noch das gleiche Problem.

Gruß

Zocker01
 
  • #24
ALSO :

Dein Rechner hat ein Motherboard mit VIA-Chipsatz. Dieser hier verbaute Chipsatz hat den berühmten 686-Bug. Bug heisst soviel wie Fehler und 686 ist ein Teil der Hauptplatine (um es mal kurz und ohne Fachchinesich auszudrücken  ;)).

Der Fehler macht sich durch Datenverlust beim USB-Port und ggf. Datenverlust beim Kopieren von Dateien beim Betrieb von zwei Festplatten bemerkbar.

Platinen, wo dieser Chipsatz verbaut wurde haben einen eingebauten Fehler, der auch durch Patches und BIOS-Updates nicht zu beheben ist   :-[- er kann allenfalls gemindert werden. Das schreibt sogar der Hersteller dieses Chipsatzes  :eek: !

Es wird Dir ein schwacher Trost sein, aber ich habe ein Mainboard KINETIZ 7E-A von QDI in meinem Rechner, und habe schon immer mit diesem Problem leben müssen !

Meine nächste Anschaffung wird wieder ein EPSON C42 Drucker sein - diesmal aber die Ausführung SX für serielle Schnittstelle anstatt UX für USB.

Ganz klar : Mit seltenen Abstürzen / Einfrieren kann man z.B. bei einer Digitalkamera leben - hier ist ein erneutes Anstarten halt nur ein Zeitverlust . Beim Drucker -das ist Dir wohl auch klar  ;)- kostet es nicht nur Zeit - sondern bares Geld in Form von Tinte !

Hoffe, ich konnte Dir ein bisschen helfen - viele Grüße aus der Eifel wünscht Nobbi  :) !
 
  • #25
Interessante Aussage - die hätte ich gerne mal belegt.....

Cheers,
Joshua
 
  • #26
Ich habe ja einen ganzen Roman vorher geschrieben. Was davon hättest Du denn gern belegt ? MfG, Nobbi.
 
  • #27
Naja, das sieht mehr nach ner Vermutung beruhend auf deiner Erfahrung aus, nicht mehr, nicht weniger. Ich zweifle eben die Allgemeingültigkeit dieser Aussage etwas an, was unter anderem daran liegt, das ich noch nie etwas davon gehört habe.
Nicht, das das falsch verstanden wird: Ich bin sicher nicht allwissend, aber von einem solchen Bug by Design hätte ich sicherlich schon gehört und es wäre hier im Forum sicher auch schon öfter mal etwas darüber verlautet.

Daher meine Frage nach einer objektiven Quelle, z.B. direkt vom Hersteller des Boards, einem Bericht einer Fachzeitschrift/Verlag wie heise o.ä.

Cheers,
Joshua


EDIT:
....Das schreibt sogar der Hersteller dieses Chipsatzes
Genau dieses Wo hätte ich gerne mal gewusst, z.B. in Form eines Links....
 
  • #29
Erstens:
Die Meldung von heise.de ist von 2001 und bezieht sich auf Fehler mit den IDE-Controllern von einigen Boards mit VIA-Chipsatz und nicht auf USB-Probleme - davon abgesehen belegt der oben gepostete Report des Rechners, das sein Board davon überhaupt nicht betroffen ist.

Zweitens:
googlen bringt mich keinen Schritt weiter, es bestätigt nur, das das hier verwendete Board nicht betroffen ist und sich der Bug nur auf die IDE-Ports auswirkt.

Cheers,
Joshua
 
  • #30
Ist mir schon klar, daß ich als dummer Gast nicht an einen Admin herankomme ! Ich such`jetzt weiter in meiner CD-Sammlung - da habe ich nämlich eine seriöse Quelle abgespeichert, die beide Fehlermuster (USB UND IDE) bei einem Testbericht eines Rechners eindeutig dem VIA-Bug zugeordnet haben !

MfG, Nobbi.
 
  • #32
Hier in diesem Artikel geht es zwar nicht hauptsächlich um Probleme mit VIA-Chipsatz - nebenbei wird es aber doch erwähnt .

Auf alle Fälle lesenswert !
http://www.au-ja.org/review-viakt266.phtml

MFG, Nobbi.
 
  • #34
  • #35
Norbert schrieb:
Ist mir schon klar, daß ich als dummer Gast nicht an einen Admin herankomme
Das eine hat mit dem anderen nix zu tun - im Gegenteil, ich schätze Leute, die ein gepflegtes Fachwissen haben und es auch dokumentieren können. Dummerweise schliessen aber alle bisher genannten Quellen einen Zusammenhang mit dem verwendeten Board aus.... ;-)

Cheers,
Joshua
 
  • #36
Hallo :) !

Der Kollege hat ja :

Mainboard
Bus(es) : ISA AGP PCI USB i2c/SMBus
MP Support : No
MP APIC : No
System BIOS : Award Software International, Inc. 4.51 PG
System : VIA Technologies, Inc. VT82C692BX
Mainboard : Biostar Group M6VBE
Total Memory : 127MB SDRAM

Mir gibt zu Bedenken, daß mal wieder VIA im Spiel ist und die VT82C-Gruppe verbaut wurde !

Würde ich nicht so auf Abwärtskompatibilität schwören (ISA-SB-AWE-64-Gold für den Sound im MS-DOS-Modus, sowie VOODOO5-AGP für die Grafik), dann hätte ich MEIN Board (KINETIZ 7E) schon längst ausgebaut.

So bleibt mein Rechner unverändert - vielleicht mal ein CPU-Wechsel von XP1800+ auf XP2200+ - dann ist die Obergrenze eh erreicht. Verkauft wird er nicht, wegen vorgenanntem Grund.

Werd` mir aber im nächsten Rechner aber mal nichts mehr mit VIA-Chipsätzen kaufen ....

Viele Grüße aus GerolSTein, Norbert.

(Retro-Gamer - deshalb die Schreibweise ;) )
 
  • #37
--------------------
FÜR ZOCKER 01
--------------------

Eine Lösung bringt wahrscheinlich der Einbau einer USB-Karte in einen freien PCI-Slot. Diese dann benutzen und dann sollten die Probleme weg sein !

MfG, Nobbi
 
Thema:

Druckerpropleme mit USB

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben