Druckerwarteschlange - Dienst verschwunden!

  • #1
F

fabrix

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
09.12.2004
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Hallo Leutz.

Wollte meinen Drucker mal wieder benutzen, dabei stellte ich fest, dass der Treiber rausgeflogen ist.

Bei den Diensten habe ich nachgeschaut, RPC war automatisch gestartet, jedoch ist der Druckerwarteschlange-Dienst nicht aufgeführt, somit dürfte er nicht aktiv sein!

Wie kann ich den Dienst wieder->installieren'?

Habe frisch gepatchtes WINXP-Pro SP2 laufen.

pls help!
 
  • #2
Was sagt er denn wenn du in der Kommandozeile   net start spooler  eingibst ??

    MfG
          Andy
 
  • #3
welcher Drucker, welcher Treiber?

schon mal wieder installiert?
.
.
.



gruss
 
  • #4
Habe den Windows-eigenen Treiber für den HP DJ 940c installiert, mehrmals schon versucht, aber es kommt dann eben immer die Meldung, dass der Service nicht aktiv sei.

Den Dienst über die Shell zu starten werde ich später mal probieren.
 
  • #5
steht der Drucker auch auf Online? (Rechtsklick auf deinen Drucker)


gruss
 
  • #6
magnum2 schrieb:
Was sagt er denn wenn du in der Kommandozeile net start spooler eingibst ??

MfG
Andy

Hier der Versuch, von der Shell aus den Dienst zu starten:

Microsoft Windows XP [Version 5.1.2600]
(C) Copyright 1985-2001 Microsoft Corp.

C:\Dokumente und Einstellungen\Markus>net start spooler
Der Name für den Dienst ist ungültig.

Sie erhalten weitere Hilfe, wenn Sie NET HELPMSG 2185 eingeben.

C:\Dokumente und Einstellungen\Markus>
 
  • #7
BoMmL schrieb:
steht der Drucker auch auf Online? (Rechtsklick auf deinen Drucker)


gruss

Der Drucker ist leider nicht sichbar, weil die Druckerwarteschlange als Dienst nicht erscheint, also kann er auch nicht online sein.
 
  • #8
fabrix schrieb:
magnum2 schrieb:
Was sagt er denn wenn du in der Kommandozeile net start spooler eingibst ??

MfG
Andy

Hier der Versuch, von der Shell aus den Dienst zu starten:

Microsoft Windows XP [Version 5.1.2600]
(C) Copyright 1985-2001 Microsoft Corp.

C:\Dokumente und Einstellungen\Markus>net start spooler
Der Name für den Dienst ist ungültig.

Sie erhalten weitere Hilfe, wenn Sie NET HELPMSG 2185 eingeben.

C:\Dokumente und Einstellungen\Markus>

folgende Meldung bekomme ich zur Help-Message:

ERLÄUTERUNG

Sie haben versucht, einen Dienst zu starten, der auf diesem System nicht konfiguriert ist.

AKTION

Überprüfen Sie die Schreibweise des Dienstnamens, bzw. überprüfen die Konfigurationsinformationen für diesen Dienst, indem Sie Dienste in der Systemsteuerung verwenden.

===> Dort ist der Dienst leider nicht aufgeführt!

Habe auch folgendne Registry-Eintrag geprüft (Quelle MS Knowledge-Base):

HKEY_LOCAL_MACHINE\ SYSTEM\ CurrentControlSet\ Control\ Print\ Environments\ Windows NT x86\ Print Processors\ winprint

legen Sie den Eintrag Driver vom Datentyp REG_SZ mit dem Wert localspl.dll an.

Dieser Eintrag ist vorhanden.

Was kann ich noch versuchen?
 
  • #9
Gibt es denn in C:\Windows\system32 die Datei spoolsv.exe noch ?

MfG
Andy
 
  • #10
Ja, die Datei ist vorhanden, hatte ich auch schon nachgeschaut.
 
  • #11
würde auch mal aktuelle treiber vom hersteller nehmen ...
wirf auch mal einen blick in die ereignissanzeige, ob fehler protokolliert wurden ...
taucht das geraet denn im geraete manager auf?
 
  • #12
Nochne Grundsatzfrage :)

Der Schlüssel
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Spooler

mit etlichen Unterschlüsseln is noch da ??

MfG
Andy
 
  • #13
Chandini schrieb:
würde auch mal aktuelle treiber vom hersteller nehmen ...
wirf auch mal einen blick in die ereignissanzeige, ob fehler protokolliert wurden ...
taucht das geraet denn im geraete manager auf?
Habe ich auch schon versucht, die Installationsroutine bricht ohne Fehlermeldung ab (ist aber auch logisch).
DerDrucker kann demnach auch nicht im Gerätemanager auftauchen - weil er nicht installiert ist - weil kein Druckerwarteschlange-Dienst gestartet bzw. vorhanden ist!

Mit geht es wirklich nur darum, den Druckerwarteschlangendienst wieder zu bekommen!
 
  • #14
magnum2 schrieb:
Nochne Grundsatzfrage :)

Der Schlüssel
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Spooler

mit etlichen Unterschlüsseln is noch da ??

MfG
Andy

Habe dort mal nachgeschaut, er ist doch nicht vorhanden!!! Und jetzt???
 
  • #15
magnum2 schrieb:
Nochne Grundsatzfrage :)

Der Schlüssel
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Spooler

mit etlichen Unterschlüsseln is noch da ??

MfG
Andy

Habe dort mal nachgeschaut, er ist doch nicht vorhanden!!! Und jetzt???
 
Thema:

Druckerwarteschlange - Dienst verschwunden!

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.836
Beiträge
707.957
Mitglieder
51.489
Neuestes Mitglied
DonMartin
Oben