Druckerwarteschlangendienst spoolsv.exe

  • #1
T

tellly

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hi

Vielleicht kann sich jemand folgendes Problem erklären:

Win XP Home, Druckerwarteschlangendienst spoolsv.exe:

Als Starttyp ?Automatisch? in den Windows-Diensten lähmt er nach dem booten einen Großteil des Systems für ca. echte 20 Minuten, nicht übertrieben. Z. B. lassen sich dann Systemsteuerung oder Systemeigenschaften (Windows-Taste + Pause) nicht öffnen und der Virenscanner von G Data fährt erst nach dieser langen Zeit hoch. Schieße ich nach dem Booten den Prozeß ab, funktioniert alles wie gewohnt, der Virenscanner kommt sofort hoch, nur dass dann eben die Drucker nicht mehr erscheinen. So konnte ich den Verursacher der ?Lähmung? ausfindig machen.

Als Starttyp ?Manuell? bootet das System ordnungsgemäß, starte ich den Dienst nach dem Booten manuell, verursacht er keine Probleme, läuft hoch, alles wunderbar. Ist aber lästig.

Das Anwendungsprotokoll gibt folgendes aus:

Typ: Fehler; Ereigniskennung 7031; Beschreibung:
?Der Dienst ?Druckerwarteschlange? wurde unerwartet beendet. Dies ist bereits 1 Mal vorgekommen. Folgende Korrekturmaßnahmen werden in 60000 Millisekunden durchgeführt: Starten Sie den Dienst neu.?

Mir ist die Idee gekommen, dass man die Zeit (60000 Millisekunden) verstellt, da evtl. der Dienst mit einem anderen zur gleichen Zeit starten will und damit in die Quere kommt?! Denn wie gesagt bei manuellem Starten gibt?s keine Probleme.

Für Lösungsansätze wäre ich Euch zutiefst verbunden. Ich habe die Suchfunktion benutzt und auch gegoogelt aber noch nichts gescheit?s gefunden. Übrigens ist die Datei spoolsv.exe virenfrei.

Gruß Nils
 
  • #3
Das SP2 für Windows XP ist installiert?
Hast Du einen Netzwerkdrucker installiert/eingerichtet?

Bye,
Freudi
 
  • #4
hallo und danke für die antworten.

die drucker sind lokal an lpt und usb angeschlossen. es wurde an ihnen auch nichts geändert, sie funktionierten vorher einwandfrei. das problem trat sozusagen über nacht auf.

den link von clio hab ich mir mal angesehen, diesen artikel:



muss ich nochmal überprüfen. ich bin nicht jeden tag an diesem rechner, steht in ner firma für die ich das mache. ich glaube mich an eine exe datei zu erinnern, die ähnlich wie die genannte bitware heisst (Bwprnmon.exe).

SP2 ist schon länger installiert.

vielleicht fällt euch noch was dazu ein..!

gruß
 
Thema:

Druckerwarteschlangendienst spoolsv.exe

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben