Druckerwarteschlangendienst

  • #1
J

jagger

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
16.06.2006
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo,
seit 2 tagen kann ich keine dokumente mehr drucken. Betriebssystem win XP, drucker epson stylus DX 4250.
Unter systemsteuerung drucker ist keiner mehr vorhanden. Wenn ich auf drucker hinzufügen gehe kommt der Hinweis: Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden. Der Druckerwarteschlangendienst wird zur zeit nicht ausgeführt.
Ich habe mich hier in forum schon schlau gemacht. da bekam ich den hinweis unter dienste den dienst Druckerwarteschlangendienst wieder zu aktivieren. ich habe aber leider festgestellt dass ich unter dienste den eintrag Druckerwarteschlangendienst nicht habe.
Neuinstalation geht auch nicht, der computer erkennt den drucker nicht. (Netzstecker und USB Kabel geprüft, alles okay)
Hilfe, was kann ich jetzt tun???? wer kann mir helfen. ich sollte einiges ausdrucken die nächsten tage.
danke vorab.
 
  • #2
Hi jagger,

was sagt er denn wenn du in der Komandozeile net start spooler eingibst ?

MfG
Andy
 
  • #3
Hi,

Sollte der Dienst Druckerwarteschlange wirklich fehlen, ist was faul am System. Erstell' ihn mal neu und starte den PC neu:

Code:
sc create Spooler binpath= C:\WINDOWS\system32\spoolsv.exe start= auto depend= +RpcSs DisplayName= Druckwarteschlange type= own

Gruß
Sven
 
  • #4
sorry ich bin nicht so fit am pc, wie erstelle ich den neu??
wie und wo soll ich den code eingeben?
bitte info.
danke
 
  • #5
Hi,

Wichtig: DU musst Adminrechte haben.
START-AUSFÜHREN-CMD (Enter drücken)
--> dort besagten Code GENAUSO eingeben (beachte auch die Leerzeichen)

es muss eine positive Bestätigung kommen. Danach kannst Du den Dienst mittels net start spooler starten (ebenfalls von der CMD aus)

Gruß
Sven
 
  • #6
okay, nun habe ich den dienst Druckerwarteschlangendienst wieder. wenn ich nun dienst starten möchte kommt die fehlermeldung. Der dienst Druckerwarteschlange auf lokaler computer konnte nicht gestartet werden.
Fehler 1068: Der abhängigkeitsdienst oder die abhängigkeitsgruppe konnte nicht gestartet werden.
Jetzt was tun.
Danke für euere hilfe!!
gruss jagger
RavensMetaller schrieb:
Hi,

Wichtig: DU musst Adminrechte haben.
START-AUSFÜHREN-CMD (Enter drücken)
--> dort besagten Code GENAUSO eingeben (beachte auch die Leerzeichen)

es muss eine positive Bestätigung kommen. Danach kannst Du den Dienst mittels net start spooler starten (ebenfalls von der CMD aus)

Gruß
Sven
 
  • #7
Hi,

naja... schau mal nach ob der RPC Dienst gestartet ist (Remoteprozeduraufruf)

Gruß
Sven
 
  • #8
wie geht das ??[br][br]Erstellt am: 16.06.06 um 19:24:13
[br]übrigens unter der karte abhängigkeiten habe ich keinen eintrag. ist das richtig so?
bitte info
 
  • #9
jagger schrieb:

START-AUSFÜHREN-services.msc (Enter drücken)

Dort nach Remoteprozeduraufruf suchen... Sollte den Status gestartet haben.

Gruß
Sven
 
  • #10
ja ist mit status gestartet. hintere spalte anmelden als steht Netzwerkdienst.
ist das soweit okay?
wenn ja , was jetzt?
danke[br][br]Erstellt am: 16.06.06 um 19:38:12
[br]hilfe !!![br][br]Erstellt am: 16.06.06 um 20:47:50
[br]wer bitte kann mir weiter helfen?
 
  • #11
Ich nehme an du hast nach der ganzen chose schon mindestens 1mal durchgebootet ?
Remoteprozeduraufruf  und Druckerwarteschlange stehen beide auf Starttyp Automatisch ?
Hattest/Hast du einen Lexmark oder Dell Drucker und gibt es einen Dienst LexBce oder so ähnlich ?
übrigens unter der karte abhängigkeiten habe ich keinen eintrag. ist das richtig so?

Nein, da sollte der remoteprozeduraufruf stehen...

Gib doch mal unter Start -> Ausführen    regedit ein und schau mal was unter dem Schlüssel

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Spooler

bei DependOnService   so alles drinsteht.

MfG

        Andy
 
  • #12
Hallo, also da steht:
Standard REG SZ (Wert nicht gesetzt)
DependOnGroup REG MULTI SZ RpcSs
DependOnService REG MULTI SZ
DisplayName REG SZ Druckwarteschlange
ErrorControl REG DWORD 0x00000001 (1)
FailureActions REG BINARY 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 03 00 00 00 53 00 6.
ImagePath REG EXPAND SZ C:\Windows\system32\spoolsv.exe
ObjectName REG SZ LocalSystem
Start REG DWORD 0x000000002 (2)
Type REG DWORD 0x000000010 (16)
 
  • #13
Moin jagger,

also das Unterscheidet sich etwas von meinem wenn ich das vergleiche.

Und zwar

DependOnGroup                hab ich garnicht drin
DependOnService steht bei mir was bei Dir In DeoendOnGroup steht RPCSS
Description                   (REG_SZ)     Lädt die Dateien in den Arbeitsspeicher, um sie später zu drucken.
Group                           (REG_SZ)     SpoolerGroup
Type                                                 0x110

also da sollten wir nochwas ändern......

MfG
      Andy
 
  • #14
Es gibt ein kleines, aber sehr feines Tool. Mit dem arbeite ich schon seit ewig und drei Tagen. Bisher hat es immer funktioniert... Mit der Einschränkung, dass noch nicht am Rechner und der Registry rumgestümpert wurde. Ich weiß also nicht, wie das Progrämmchen reagiert, wenn irgendetwas kaputt repariert wurde.

Das Progrämmchen heißt SVRINSTW.EXE. Es kann Windows-Dienste entfernen und installieren und hat eine selbsterklärende grafische Benutzeroberfläche.

Problem: Eine Downloadadresse finde ich nur in Russland :)


Auf der oben genannten Seite sucht Ihr nach diesem Link. Ist so ziemlich in der Seitenmitte.
srvinstw.jpg


Zur Benutzung schlage ich vor, den Dienst zu entfernen, den Rechner neu zu starten, den Dienst wieder zu installieren und danach noch einmal den Computer zu starten. OHNE GEWÄHR!
 
  • #16
neeeeee, den mein ich doch überhaupt nicht. :) Da steht nicht einmal was von Microsoft drin. Keine Ahnung, wer das Ding gebastelt hat.
 
  • #17
Hi,

SVRINSTW.EXE ist von Microsoft und stammt aus dem NT4 Resourcekit.

Gruß
Sven
 
Thema:

Druckerwarteschlangendienst

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben