Druckerzuweisung im Netzwerk

  • #1
M

michax

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
27.06.2003
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich möchte in unserem Netzwerk den Nutzern abhäging von ihrer Anmeldung Netzwerkdrucker zuweisen.
Mal ein Beispiel:
Nutzer1 meldet sich im RaumA an einem PC an, nun sollen ihm die NW-Drucker zugewiesen werden, die sich in diesem Raum befinden. Meldet sich Nutzer1 nun im RaumB an, bekommt er die dort vorhandenen NW-drucker zugewiesen und siehrt die vom RaumA nicht mehr.

Versuche dies über Loginscripte zu regeln, in dem ich die Computenamen abfrage und abhängig davon die Drucker zuweise.

if %computername% == PC1 goto NWD1
....

:NWD1
conprnt /cd \\server\druckerfreigabename

Leider klappt das nicht. Mache ich da einen Syntaxfehler?? Wenn ich im Loginscript PAUSE einfüge und mir die Ausführung anschaue, dann identifiziert der PC den Rechner, kann aber die Drucker nicht zuweisen. Er meldet, Drucker nicht existent. Die Drucker sind aber servermäßig installiert und auch freigegeben.

Als Server läuft Win2003, die Clients habe XP Prof SP2.

Kann da jemand helfen, oder gehts vielleicht auch über ne Gruppenrichtlinie??

Besten Dank
Micha
 
  • #2
Hi,
ja, da gibt es eine Möglichkeit (via Gruppenrichtlinie --> Beim Start auszuführende Scripts).
Binde jeden Drucker an eine lokale Sicherheitsgruppe in deinem AD. Somit kannst du schon mal sicherstellen, dass wirklich nur die Mitglieder der jeweiligen Gruppe auf diesen Drucker drucken können und niemand anders.
Dann würde ich die Drucker via *.vbs Script zuweisen. Eine Zuweisung via .bat Datei würde ich nicht mehr nehmen, da dieses meiner Meinung nach längst überholt ist und nicht so viele Möglichkeiten zulässt als vbs.
Schau mal im Technet Scripting Center von Microsoft nach. Dort findest du eine Menge Beispiele.
 
Thema:

Druckerzuweisung im Netzwerk

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben