Druckfenster für Netzwerkdrucker öffnet sehr langsam

  • #1
E

elbono

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
16.04.2005
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe folgendes Problem und bitte Euch, mir zu helfen:

Ich habe ein Netzwerk, in dem ein PC mit Win98 als Druckerserver dient. Der Drucker selbst ist auch über Ethernet angeschlossen und auf dem Win98-Rechner freigegeben.

Im Netzwerk sind noch weitere XP-Rechner vorhanden, die alle über den Win98-PC auf diesem Drucker drucken. Das geht auch problemlos.

Nur bei einem dieser XP-Rechner braucht das Öffnen des Druckerfensters (Datei>Drucken) sehr lange (20-30 sek.). An was könnte dies liegen?

Info:
- Neben dem Problemrechner steht exakt der gleiche Rechner nochmal, bei dem treten aber keine Probleme auf. Beide wurden am selben Tag identisch (andere Namen natürlich) installiert
- Durch Deaktivierung der Firewall und Virenschutz besteht das Problem weiterhin
- Das Problem besteht nicht seit Anfang an, es trat erst kürzlich auf
- Die Registerkarte Eigenschaften des Druckers öffnet genauso langsam
- Ich konnte feststellen, dass sich unmittelbar nach dem Absenden des Druckauftrages das Druckerfenster für ein paar Sekunden schnell und ohne Probleme erneut öffnen lässt.
- Der Ordner- und Dateizugriff auf andere Rechner im Netz ist problemlos möglich
- Der Rechner arbeitet sonst einwandfrei, der Prozessorleerlauf ist ohne Benutzereingriff etwa bei 90%

BITTE HELFT MIR
Danke

:-\
 
  • #2
Hat keiner eine Antwort. Wenigtens ne Idee?

Bitte, bitte...
 
  • #3
Einfach mal Drucker samt Treiber de- und neu-installieren; evtl klemmt nur ein Treiber/Anschluss.

Cheers,
Joshua
 
  • #4
Ich habe genau das selbe Problem: Drucker an Win-98-PC - ein XP-Rechner hat keine Probleme, der andere schon. Dauert ewig, bis ein Druckauftrag weg ist - gibt zum Teil vorher Fehlermeldung aus, dass es keine Rückmeldung vom Drucker gibt...
 
  • #5
Habe keine Lösung sonder nur auch das selbe Problem. Bei mir ist das BS aber XP der Pc an dem der Drucker hängt hat win98. Habe die Vermutung dass es am kürzlich aufgespielten SP2 liegen könnte. :-\
Dag
 
  • #6
Hallo Elbono,

Habe an 2 Rechnern mit XP Prof (SP2) das gleiche Problem auf 98 Client Druckern zu drucken, Eigenschaften anzuwählen.

Sämtliche Foren haben bisher keine Lösung (Die c't Hotline ist ebenfalls ratlos). Dieses Problem tritt an mehreren Brother (HL 1450, MFC 9960) und Canon (7100, 350i) Druckern auf, jeder ist an einen anderen 98-Rechner angeschlossen. Lokale Ausdrucke auf meinem HL 1250 sind ok, lokale Ausdrucke auf den 98'er Druckern sind ebenfalls ok. Wir benutzen als Domänen-Server MS 2003.

Somit scheidet für mich das Okt aus, den das alle Druckertreiber langsam sind kann ich mir nicht vorstellen.

Max24
 
  • #7
Auch bei mir im Firmennetzwerk besteht das selbe Problem. Der Druckerserver läuft unter Win98 und die Clients unter XP.
Die Drucker sind allerdings von HP, aber auch dort kennt man keine Lösung des Problems.

Und es liegt definitiv am SP2, denn nach Deinstallation desselben auf den betroffenen Rechnern geht alles wieder im normalen Tempo !
 
  • #8
Das gleiche Problem tritt bei mir auch auf. Bei meinem Netzwerk mit 5 PCs (WinXP) und einem Laptop (WinXP-SP2) kann der Lappi auch nicht vernünftig drucken. PDFs lassen sich nur mit großen Aufwand drucken. An allen anderen Rechnern druckt der Drucker ohne Probs. Der Drucker (Brother HL-5140) hängt an einem Longshine Printserver. Wie gesagt, bevor das SP2 draufgespeilt wurde, lief alles perfekt. Mir ist auch aufgefallen, dass ich die Druckeranschlüsse auf dem Laptop nicht löschen kann. AUf den anderen Rechnern ist es auch kein Problem.

Wer schön, wenn das Problem bald mal aus der Welt geschafft würde.

CU AssiY2K
 
  • #9
Habe hier das selbe Problem, jedoch nur mit einem Benutzer. Dieser Benutzer produziert auf jedem unserer XP Computer eben dieses Problem.
Alle anderen Benutzer drucken ohne Probleme. Werde nach meinen Ferien mal das Benutzerprofil neu anlegen und dann mal schauen.
Vielleicht hat ja jemand von euch Zeit, dies schnell zu bestätigen. (oder dementieren)

Gruss S
 
  • #10
Ich habe das selbe Problem, gibt es mittlerweile eine Lösung?
Beste Grüße
Klaus
 
  • #11
Hallo, nachdem nun schon ein paar Tage ins Land gezogen sind,...

Also hier ein Lösungsvorschlag, welcher einem das Problem zwar nicht behebt, es aber elegant umgeht:

Voraussetzung: Man hat einen Netzwerkanschluss frei und kann diesen noch am Patchfeld switchen (oder am Router/Switch anschließen).

Wir haben einfach einen Printserver installiert (Roline RPU-121D 2xUSB 1xparallel bei secomp.de ~ 100 EUR) mit Netzwerkanschluss. Netzwerkkabel und Druckerkabel rein, Treiber auf 98'er und XP Seite auf 10 Rechner installiert - FERTIG !!!!!! In 2 Stunden ist dass erledigt.

Endlich KEIN Ärger mehr und die User beklagen sich nicht. Weiterer Vorteil ist, dass die Drucker (bei uns sind 2 Printserver mit insgesamt 4 Druckern installiert) autark arbeiten können. (kein eingeschalteter PC mehr für den entsprechenden Drucker).

Dies erspart einen Zeit und schont die Nerven - uns war es die Investition wert.

Gruß Max 24
 
  • #12
So, jetzt werde ich euch meine Lösung präsentieren. Sie wird euch sicher nicht mehr gefallen, als die von Max24. ;)

Wie gesagt tritt hier die Druckverzögerung nur mit einem Profil auf. Nun habe ich unter dem Problemprofil ein .pdf erstellt mit dem Acrobat Distiller und siehe da, alles funktioniert. Das Profil wurde auf einen neuen Rechner übernommen. Da hat wohl Acrobat etwas nicht ganz mitgekriegt und war erst zu frieden, als er ein pdf erstellen durfte.

Sorry, dass ich euch nicht mehr helfen kann. :'(
:)
 
  • #13
Hmmm, ???

bei uns waren es sämtliche Druckaufträge, welche sich von Xp auf 98'er Client Druckern schwer ausdrucken liessen.

Bei arkina scheint es am Arcobat Destiller gelegen zu haben, den hier in der Firma aber keiner einsetzt.

Somit bleibt es bei dem Vorschlag für den Nerven schonenden Printserver, da es sich bei den meisten wohl um ein SP2 Problem handelt.

Max24
 
  • #14
bei mir lag es am service pack2 mit der windows firewall.
einfach deaktiviert und dann war das drucker über netzwerk wiedr schnell. :)
 
  • #15
...du meinst, das sp2 deinstallieren, nehme ich an?

nur die firewall deaktivieren bringt bei uns jedenfalls goonix...
 
  • #16
Muss wohl am SP2 liegen.
HP LJ5 an Win98PC.
Seit Sp2 installiert ist dauert's ca 10-20sec länger.
Weiters druckt mein LJ im Formular Linien viel dicker!?!?!? ???javascript:replaceText(' ???', document.postmodify.message);
Huh
 
  • #17
Hab SP2 gerade deinstalliert!!!!

Drucken läuft wieder schnell!!!!!!!!!!!!!!!1
Linien sind auch wieder dünn!!

Fehler liegt also am XP-SP2, Firewall ist bei mir ZoneAlarm + Router.
SP2 prüft sehr tief im Systeml!! Neulich war ein AntiVirus nicht aktuell, deshalb blockierte SP2 eine gemailte ZIP datei. Was SP2 sonst noch tut weis ich nicht.

javascript:replaceText(' :p', document.postmodify.message);
Tongue
javascript:replaceText(' :-\\', document.postmodify.message);
Undecided
 
Thema:

Druckfenster für Netzwerkdrucker öffnet sehr langsam

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben