DSL-Einwahl mit 2 Routern?

  • #1
H

holgi2000

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
485
Reaktionspunkte
0
Hi,
ich würde das Tempo meines Internetzugangs gern von derzeit 4000 auf 16.000 upgraden, also auf ADSL2 gehen. Ich setze zur Zeit einen Router mit integriertem Switch ein (Netgear rp114), werde aber wohl einen neuen Router für das schnellere DSL brauchen. Das neue Gerät ist Modem und Router in einem, hat aber nur einen Anschluß für 1 Rechner (ich habe jedoch 3 PCs laufen, die alle online gehen).
Frage 1: Kann ich meinen alten Router weiterhin einsetzen (sozusagen nur als Switch) oder hat der dann ausgedient?
Frage 2: Falls der Netgear noch nutzbar sein sollte: In welchen Router trage ich die Einwahldaten ein? Ich vermute, dass sie in den neuen Router müssen. Aber was trage ich dann in den alten ein?
Danke und schöne Grüsse.
Holger
 
  • #2
1.) Jein - ich würde mir lieber für 10 Euro nen 5-Port-Switch kaufen
2.) Logischerweise im neuen Router (wenn du den Netgear behälst, trägst du dort gar nix ein).
 
  • #3
Hallo twoday, danke erstmal.
zu 2) Falls ich den netgear behalte, fallen mir 3 Optionen ein: Leitet er das schnelle ADSL an die Rechner durch, würde er als Bremse wirken oder käme gar nichts durch?
Und müßte ich nicht die Adresse des neuen Routers beim alten eintragen?
 
  • #4
Du willst das Ding doch nur noch als Switch benutzen, also musst du nichts und nirgends irgendetwas eintragen, was mit der alten Kiste zu tun hat; bestenfalls vergibst du der Kiste sogar ne IP-Adresse ausserhalb deiner eigenen Range. Darfst natürlich NUR die LAN-Ports benutzen und der WAN-Port nicht.

Ne Bremse isser keinesfalls, die LAN-Ports laufen i.d.R. mit 100Mbit/s., also weit schneller, als dein Internetzugang.
 
  • #5
Alles klar. Danke schön. :)
 
Thema:

DSL-Einwahl mit 2 Routern?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben