DSL mit eingeschränktem BenutzerKonto

  • #1
O

ostfriesen

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
07.07.2006
Beiträge
114
Reaktionspunkte
0
Ort
Hohenlohe
Hallo,

ich habe heute meine xp Einstellungen wie folgt geändert ====> einen weiteren, administrativen Benutzer eingerichtet und meinen aktuellen Account auf »eingeschränkter Benutzer« eingestellt. <==== Lt. Computermagazin soll damit das surfen und arbeiten bedeutend sicherer sein.

Leider komme ich nun mit der früher eingerichteten Netzwerkverbindung LAN über DSL nicht mehr ins web. Im neuen Admin-Konto gehts, im eingeschränkten kann ich die Verbindung nicht aktivieren.

Ich nehme an, dass ich sie damals nur für den aktiven Benutzer eingerichtet habe (der ist aber doch immer noch derselbe). Neu einrichten funktioniert in beiden Konten nicht, Im Admin geht nur Breitband nicht LAN ?? Im eingeschränkten natürlich nichts.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr wie ich das Konto vor Jahren eingerichtet habe.

Hat wer nen Tipp und kann mir helfen ??

So wies jetzt ist bringt mir das ganze nichts, dann stell ich wieder um. Da ich jedoch NIS 2007 raus geworfen hab und nun NOD32 nutze, währe surfen mit eingschr. BenKonto nicht schlecht.

Also ..... nur her mit den Tipps und Danke schon mal.
 
  • #2
Hallo,

ich bins noch mal ... kein Ratschlag??

Hab gestern im irc folgenden Hinweis bekommen: Die Lan-Verbindung kann nur von admins de- oder aktiviert werden. In xp Prof. gibts n kleines Programm, mit dem man LAN so einstellen kann, das auch eingeschränkte Benutzer aktivieren können, nur leider hab ich xp home und da ist das Programm nicht enthalten (geht auch nicht so einfach nachzurüsten).

In win2000 gibts dafür aber auch n Reg-Schlüssel (HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Group Policy Objects\LokalUser\Software\Policies\Microsoft\Windows\Network Connections) hier muss man nur den Wert anders setzen, dann geht das auch. Nur leider habe ich in meiner Reg-Datei den Untereintrag Group Policy im angegebenen Pfad nicht (auch woanders nicht).

Kann mir jemand sagen, wo ich diesen Reg-Eintrag bei xpHome finde ?? Wäre echt toll. :'(
 
  • #3
Oder man kauft sich einen Router, der die Verbindung aufbaut, hat noch den angenehmen Nebeneffekt, das mehrere PCs über dieselbe Verbindung surfen können.

was für einen DSL-Tarif hast Du denn ? (Flatrate / Zeit / Volumen)
 
  • #4
dsl ist eine Breitbandverbindung, wäre also korrekt bei Einrichtung.

Lässt Du eventuell immer die LAN-Verbindung deaktivieren?
Diese kann der eingeschränkte Benutzer nicht aktivieren.

Fargen von Hägar beantworten und zusätzlich mal den Provider angeben.
 
  • #5
Hägar schrieb:
Oder man kauft sich einen Router, der die Verbindung aufbaut, hat noch den angenehmen Nebeneffekt, das mehrere PCs über dieselbe Verbindung surfen können.
Hallo und danke Hägar,
ich hab nen Router dran .... fritzBox fon ata (ist leider von freenet eingeschränkt) und die lässt sich nicht ein/ausschalten, deshalb trenne ich immer die LAN-Verbindung über eine Netzwerkverknüpfung auf meinem desktop.
Bald schließe ich die frizBox fon 7170 (original) an. Mal sehen, vielleicht geht das Trennen da besser, die ist ja nicht eingeschränkt.

Hägar schrieb:
was für einen DSL-Tarif hast Du denn ? (Flatrate / Zeit / Volumen)
Hab ne Flatrate (Zeit) Hägar, dass ist nicht das Problem. Ich will nur nicht das Rechner/Router ständig online im Netz sind. (Sicherheit ?)

schau schrieb:
dsl ist eine Breitbandverbindung, wäre also korrekt bei Einrichtung.
Hallo schau mal,
ja - aber ich schrieb oben schon ===> Ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr wie ich das Konto vor Jahren eingerichtet habe und die LAN-Verbindung funktionierte ja auch immer (im admin-Modus)

schau schrieb:
Lässt Du eventuell immer die LAN-Verbindung deaktivieren?
Diese kann der eingeschränkte Benutzer nicht aktivieren.
Schau mal, das ist mir ja bekannt (Learn by doing), deshalb suche ich ja nach ner Lösung, so wie es sie für win 2000 gibt (Registry) :D beides schrieb ich in meinem 2. posting dieses Threads.

bye und danke
 
  • #6
Hallo ostfriesen,

Zeittarife mit der Fritzbox waren schon immer ein problem, es sein denn man zieht das LAN-Kabel.

alternative: eine abschaltbare Steckerleiste für die Box
ODER: einen Ethernet-Switch an eine abschaltbare Steckerleiste und den Switch zwischen PC und Box hängen.
 
  • #7
Hägar schrieb:
Hallo ostfriesen,

Zeittarife mit der Fritzbox waren schon immer ein problem, es sein denn man zieht das LAN-Kabel.

Hallo Hägar,
.... ups und sorry, da hab ich mich wohl falsch ausgedrückt .. ich hab ne DSL-flatrate ohne Zeit oder Volumen Einschränkung. Mein deaktivieren hat daher nichts mit einer Begrenzung seitens des Providers (arcor) zu tun. Ich habe bisher nur immer aus Sicherheitsgründen getrennt, damit der PC wie gesagt nicht immer online ist, oder bin ich da einer falschen (Sicherheits-)Information aufgesessen? ::)

Gruß
 
  • #9
schau schrieb:

Ja danke schau mal .... probier ich später mal aus! Wäre dann genau das wonach ich gefragt hatte. Hab aber auch schon gesehen, dass die neue fritzBox (wenn ich sie denn mal angeschlossen hab) per Software de/aktiviert werden kann.

schau schrieb:
Das Deaktivieren sollte aber unnötig sein, da dich der Router vor unverlangten Verbindungen aus dem Inet schützt.

Ja, aber nur aus dem web ... nicht aus dem pc/in das web. Das hatte ich bislang mit NIS 2007 gemacht (mehr oder weniger :D ). Da ich aber auf NOD32 umgestellt hab, fällt dies weg.

schau schrieb:
Bei Routerbetrieb wird auch keine Bretbandverbindung benötigt.
Die Fritzbox kann IMHO aber auch im Modembetrieb betrieben werden.

Ja, aber im Modembetrieb stellt sie keine Firewall zur Verfügung, da bleib ich lieber im Router-Modus.
 
  • #10
nicht aus dem pc/in das web
Warum ist es dann auf deinem PC?
Wenn Du dem Zeug nicht vertraust, solltest Du es vllt nicht installieren. ;)

Dann nimm halt ne Freeware-FW-Lösung. Aber bitte nicht ZoneAlarm.
 
  • #11
schau schrieb:
Warum ist es dann auf deinem PC?
Wenn Du dem Zeug nicht vertraust, solltest Du es vllt nicht installieren. ;)

schau mal ..... manches braucht man halt. Vetrau auch nicht jedem Fahrrad, aber wenn man nicht laufen will :D

schau schrieb:
Dann nimm halt ne Freeware-FW-Lösung. Aber bitte nicht ZoneAlarm.

Brauch keine Software FW ... will de/aktivieren (siehe oben) :coolsmiley:
 
  • #12
Code:
Brauch keine Software FW ... will de/aktivieren (siehe oben)
Na dann viel SPaß beim schalten und walten ;)

Winfaq schon probiert?
 
  • #14
schau schrieb:
Winfaq schon probiert?

Hallo schau mal ... jep, hat aber leider nicht geklappt. weder Tipp 1 noch Tipp 2.

Ich komme in meiner Reg immer nur bis HKEY_CURRENT_USER\ Software\ Policies\ Microsoft\ der weitere Pfad Windows\ NetworkConnections ist bei mir (xp home) gar nicht erst vorhanden und ich weiß nicht, ob ich den so einfach anlegen soll.

Ich lege mein Ziel jetzt auf die neue fritzBox. Da ist eine Software dabei, mit der man de/aktivieren kann. Vielleicht kann ich mir da ein Shortcut aufs desktop legen. dauert noch n paar Tage. Wenn nicht, bleibt mir nur einmal als admin aktivieren und dann immer aktiv lassen.

Danke trotzdem für den Tipp ..... hätte ja funktionieren können.

bye und Gruß
 
Thema:

DSL mit eingeschränktem BenutzerKonto

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben