DSL mit T-Sinus 154 Basic- LAN oder DFÜ?

  • #1
S

steve67

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
20.11.2001
Beiträge
148
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe seit kurzem T-DSL mit dem T-Sinus 154 Basic (WLAN-Router mit integrietem Modem, 1 NW-Kabelanschluß). Mein (einziger) Rechner ist über ein cat5-Kabel mit dem Router verbunden. Ich habe das Teil so konfiguriert, wie in der Anleitung beschrieben. Nun habe ich (noch) überhaupt keine Ahnung von Netzwerk, IP-Adressen u.ä.. Ein Bekannter geht über eine DFÜ-Verbindung ins Internet, hat aber nur ein DSL-Modem ohne Router. Muß ich auch eine extra DFÜ-Verbindung einrichten oder macht das der Router? Ist es besser, die Einstellungen in Punkto IP-Adresse (autom. beziehen) zu lassen oder eine feste IP zu vergeben? Wie sieht es mit den Sicherheitseinstellungen der integrierten Firewall aus? Fragen über Fragen...
Vielleicht kann sie mir ja jemand beantworten (oder auch weiterführende Tips geben?)

Danke schonmal

steve67
 
  • #2
steve67 schrieb:
Muß ich auch eine extra DFÜ-Verbindung einrichten oder macht das der Router?

Die verbindungsdaten werden in den Router eingetragen.
Dazu offnest du deinen Brauser und gibst in der Adresszeile http://192.168.0.1 ein. (Diese Adresse kann bei dir etwas anders sein, steht aber alles in der Anleitung.)
Jetzt bist du in der Routerconfig und kannst alles nach Anleitung einstellen.
 
  • #3
O.K.,

habe alles gemacht, wie in der Anleitung beschrieben. Funktioniert auch. Wie kann ich aber einstellen, dass der Router nicht automatisch ins Netz geht bzw. nur so lange, wie der IE oder anderer Browser offen sind? Bei meiner bisherigen DFÜ-Verbindung über Modem wurde ja immer gefragt, ob ich online gehen will oder ob die Verbindung beendet werden soll. Auch der Speedmanager zeigt nichts an, nur am Lämpchen am Router erkenne ich, ob ich online bin oder nicht.

Gruß steve67
 
  • #4
Moin,

beim Router geht das nicht. Da kannst du maxinmal im Router-Menue einstellen nach wieviel Sekunden er die Verbindung beenden soll, wenn keine Daten mehr fliessen. In der Regel erkennst du nur am blinken der WAN-LED das der Router noch ON ist.
 
  • #5
Danke,

aber was passiert denn, wenn Programme automatisch ins Netz gehen wollen? Dann läßt das der Router zu und geht automatisch online? Wenn ich den Haken bei automatisch verbinden rausnehme, passiert nach dem starten des IE gar nichts, bis eine Fehlermeldung kommt. Und mein SWR3 Online-Counter reagiert auf DSL überhaupt nicht. Gibt es ein ähnliches Programm, was meine Freiminuten zählt (Ich habe Surftime 30)

Gruß steve67
 
  • #6
wenn Programme automatisch ins Netz gehen wollen? Dann läßt das der Router zu und geht automatisch online?
Ja, so ist es.
Du könnstest dir z.B. ZoneAlarm installieren und mit ihm kontrollieren und auch verhindern, wenn Programme ins I-Net wollen.
Den OnlineCounter kann man eigentlich so einstellen, dass er auch diese Art der Verbindung zählt bzw. erkennt. Allerdings wird dann der gesammte LAN-Verkehr (solltest du ein Netzwerk haben) auch gezählt.
Ansonsten musst du den T-DSL-Speedmanager benutzen. Der hat, so meine ich gelesen zu haben, so eine Funktion.
http://www.wintotal.de/Software/index.php?id=186
 
  • #7
Du könntest auch bei www.routercontrol.de nachsehen ob das dort angebotene Programm Routercontrol dein Modell unterstützt.

Laut Liste wird das Modell T-Com T-Sinus 154 DSL FW 0.76 unterstützt.
FW 0.76 steht dabei für die Firmwareversion.
 
  • #8
Danke,

genau das, was ich suche! Ich werde die Sache nachher gleich mal testen.
Vielleicht hat noch jemand ein paar Tips zur sonstigen Konfiguration, z.B. der Firewall? Da ich momentan keinen zusätzlichen WLAN-Zugang brauche, habe ich WLAN im Router erstmal deaktiviert. Brauche ich treotzdem noch die 128-Bit-Verschlüsselung oder kann ich die auch erstmal abschalten?
Ich habe zusätzlich noch NIS laufen und hier den Netzwerkadapter freigegeben. Muß ich sonst noch etwas beachten, um halbwegs sicher zu surfen?

Gruß steve67
 
  • #10
Danke,

Firefox benutze ich schon, Thunderbird war mir (zumindest in diesem Zusammenhang) bisher unbekannt, da nutze ich z.Zt. Outlook.

Wie verhält es sich nochmal mit den Netzwerkeinstellungen, ich habe bei den automatischen Einstellungen von Microsaft immer so meine Bedenken. Bei mir auf Arbeit läuft DSL auch über einen Netzwerk- Router, hier sind allerdings für jeden PC feste IPs vergeben, und auch sonst ist eigentlich alles, was mit automatisch zusammenhängt, manuell vergeben.

Ach so, ich teste gerade Brain 3.0 Beta!
;D ;D ;D

Gruß steve67
 
  • #11
ms hält sich inzwischen auch an die standards, d.h. es sollte alles automatisch funktionieren, mit manuellen einstellungen sollte man sich ein bischen auskennen, sonst kann man schnell ein laufendes netzwerk versaubeuteln, ohne nachher zu wissen warum. wenn du näheres über netzwerke nachlesen willst, besuch mal diese seite hie www.windows-netzwerke.de

greetz

hugo
 
  • #12
O.K.,

swsg.

Also gibt es keine Veranlassung bzw. Möglichkeit, die Sicherheit des Rechners beim Surfen durch Änderung der automatischen Einstellungen zu erhöhen?!

Danke erstmal für Eure Tips,

Gruß steve67
 
  • #13
je mehr man eingreift, umso unsicher wird das system, es sei denn man ist absoluter experte in tcp/ip und netzwerktopologien bzw. netzwerkkonfigurationen. wenn du einen router dein eigen nennst, kommt doch schon alles relativ sicher vorinstalliert daher, du kannst natürlich am router selber auch noch einiges konfigurieren und natürlich auch optimieren, nur solltest du dann auch wissen was du zu tun hast und das hat mit ms dann nichts mehr zu tun. wenn du die netzwerkeinstellungen in windows auf dhcp stellst, also ip automatisch vom router beziehn bzw, dns und noch das richtige gateway einstellst dann kann fast nichts schiefgehn, außer es tritt ein hardwarefehler an der lankarte oder an der verbindung zum router oder am router selber auf.

greetz

hugo
 
  • #14
Danke,

ich hab den Router jetzt über LAN laufen und die Werkseinstellungen genommen. Allerdings gibt es ein Problem: ich habe einen Zeittarif (Surftime30), und das Ding schaltet sich nach Beendigung nur sporadisch automatisch ab (hab 0 Minuten Wartezeit eingestellt). Gibt es dazu in den Netzwerkeinstellungen noch irgendwelche Möglichkeiten (bei DFÜ kann isch ja die Verbindung manuell trennen)?

Gruß steve67
 
  • #15
Die Lösung steht doch schon in Antwort #6 .
Mit dem Tool kannst du die Verbindung von Taskleiste aus trennen.

Aber warum schreibe ich das eigentlich wenn es sowieso keiner liest?
 
  • #16
Al schrieb:
Aber warum schreibe ich das eigentlich wenn es sowieso keiner liest?

...immer ruhig bleiben, Al, hab ich schon gelesen und auch ausprobiert, aber der manuelle Aufbau der Verbindung über rc dauert bei mir länger als vorher die Modem-Einwahl über DFÜ, deshalb meine Frage nach evtl. einer zweiten Alternative!

Danke!

steve67
 
  • #17
Das hättest du auch ruhig mal erwähnen können, deine Frage bezog sich ja auf das trennen der Verbindung.
 
  • #18
Hast du mal probiert, die Seite ind der Routerconfig wo die Verbindung hergestellt und getrennt werden kann, als Verknüpfung auf den Desktop zu legen?
 
  • #19
Al schrieb:
deine Frage bezog sich ja auf das trennen der Verbindung.

Hast ja recht, aber darin liegt ja mein Problem. Die automatische Einwahl geht ratzfaz!

Gruß steve67
 
  • #20
Versteh ich jetzt nicht ganz, du solltest Routercontrol doch nur zum trennen verwenden und als Statusanzeige.
Die Automatische verbindung funktioniert doch weiterhin.
 
Thema:

DSL mit T-Sinus 154 Basic- LAN oder DFÜ?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben