DSL-Modem+TK-Anlage über 4 adr.-Kabel?

  • #1
S

spooker

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
18.06.2002
Beiträge
459
Reaktionspunkte
0
Hi, ich bin mir jetzt zwar nicht sicher, ob ich die richtige Kategorie für mein Problem gewählt habe, aber ich kann ja mal anfangen:

Ich habe z.Zt. nur ISDN. :( Neuerdings kann aber auch ich DSL bekommen :D und werde auch die Tage dafür freigeschaltet (Na endlich T-Com! ;)).

Nun war es bisher so, dass die TK-Anlage ca. 10m (über ein 4 adriges Kabel) von der TAE-Dose entfernt in einem anderen Raum steht.

Also so:

TAE -> dann 1m bis zum NTBA -> dann 9m (über 4 adriges Kabel) bis zur TK-Anlage.

Da ich mich grad schon im Internet darüber informiert habe, wie das denn nun mit der max. Kabellänge zwischen TAE und dem DSL-Modem sei, habe ich erfahren, dass es so ca. max. 20m betragen soll, damit man auf der sicheren Seite ist. Diese 20m überschreite ich auch definitiv nicht.

Ich weiß, dass der Splitter ja dazu da ist, die DSL-Signale von den Telefon-Signalen zu trennen!

Hier mein Anliegen:
Ich möchte den NTBA 10m entfernt von der TAE Dose installieren, so dass ich die TK da stehen lassen kann wo sie grad steht und außerdem meinen DSL-Router mit Modem in der Nähe meiner PCs habe! D.h. ich möchte das vorhandene 4 adrige Kabel direkt am Splitter anschließen (2 für DSL und 2 für´s Amt) und dann die ankommenden Leitungen im anderen Raum auf die Geräte aufteilen (2 für DSL-Modem, 2 für NTBA) Die Kabeldrähte sind nicht innerlich geschirmt oder so, sondern nur nach außen, es ist das normale Kabel, was man zwischen NTBA und TK-Anlage betreibt.

Geht das? Hat da schon mal jemand was drüber gehört? :-\
 
  • #2
Ok ok, ich seh schon, dieses Thema interessiert wohl niemanden außer mir. Löscht es doch bitte einfach, ich werd schon sehen, ob es klappt oder nicht...
 
  • #3
Hi

Das sollte kein Problem darstellen.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe möchtest Du:

Das Vorhandene 4 adrige aufteilen

Von der TEA mit zwei Kabeln in Zimmer zwei >> dort Splitter+DSL-Modem

Von Zimmer 2 mit zwei Adern zurück zu Zimmer 1 >> NTBA + TK + Telefone


Wird funktionieren !!


Mfg Micha
 
  • #4
Hi Micha,
vielen Dank für Deine Antwort.

Also ich kann es ja noch mal kurz anders beschreiben:

Mein TAE befindet sich auf dem Hausflur. Dort befindet sich z.Zt. auch der NTBA. Von hier geht ein langes Kabel (4adrig) in mein Büro. Im Büro steht meine Telefonanlage, sowie PC und Telefon.

Wenn ich nun am Montag für DSL freigeschaltet werde, wollte ich entweder den Splitter mit dem mitgelieferten 1m Kabel an den TAE anschließen und dann je 2 Adern vom 4adrigen Kabel auf Amt und DSL legen. Nur weiß ich halt nicht, ob es da zu Störungen kommt...? ???

Oder aber ich installiere den Splitter auch im Büro, nutze nur 2 Adern vom Kabel, und schließe das Kabel direkt am TAE an... Aber dafür müßte ich das Kabel verlängern, da es nicht lang genug ist! :-\
 
  • #5
So wird das nix - ISDN braucht _hinter_ dem NTBA vier Adern....

Vorschlag:
Auf deiner Hauseinführung, also der ersten TAE-Dose, kommen zwei Adern an, der sog. UK0. Dieses Signal beinhaltet dann ab morgen ISDN und DSL auf nur zwei Adern.
Verlängere diese zwei Adern bis neben deine TK-Anlage und schliesse dort den Splitter an.

Aus dem Splitter heraus gehst du dann mit einem ISDN-Kabel in deine Anlage und mit nem Patchkabel an dein DSL-Modem (oder den vorhandenen Router mit integr. Modem).

Cheers,
Joshua


P.S.:
Vorsicht beim Verlängern des UK0-Kabel - da laufen 60Volt drüber, das kann ganz unangenehm bitzeln ;-)
 
  • #6
Hi Joshua,
das ist mir schon klar, dass ISDN 4 Adern braucht. Bekommt es von mir ja auch. Aber erst ab dem NTBA. Und dieser wird ja z.Zt. auch nur von einem 2adrigen Kabel gespeist...


Verlängere diese zwei Adern bis neben deine TK-Anlage und schliesse dort den Splitter an.
Das meinte ich doch damit! ;D


PS. Vielen Dank für den Hinweis, aber kann wie kann ich das Kabel denn dann verlängern, wenn es unter Spannung steht? Kann ich das abschalten?
 
  • #7
Du musst es nicht abschalten - du solltest nur nicht beide Enden des Kabels gleichzeitig anfassen ;-)
Und selbstredend solltest du auch vermeiden, das sich die beiden Kabelenden gegenseitig berühren !

Cheers,
Joshua
 
  • #8
Vielen Dank für die Tipps Joshua! Werd schon auf die Kabel aufpassen... ;)

Weiß denn jetzt jemand, ob ich das so machen kann oder ob es dadurch Störungen beim Telefonieren geben kann? :-\
 
  • #9
So, wie ich es auch vorgeschlagen habe ?!?
Das ist quasi der Standard, geht problemlos.

Cheers,
Joshua
 
  • #10
Aha, aber ich würde gern das 4 adrige kabel verwenden, was ich schon liegen habe... Ist das alte ISDN-Kabel, was zwischen NTBA und TK war oder bis morgen noch ist. Bin mir aber auch nicht sicher, ob ich so ein kabel überhaupt so anklemmen kann, wie z.B. ein Telefonkabel. Die Drähte sind doch bestimmt hauchdünn und nicht so wie bei Telefon ein 1mm starker draht?
 
  • #11
Hi

Bin mir aber auch nicht sicher, ob ich so ein kabel überhaupt so anklemmen kann, wie z.B. ein Telefonkabel. Die Drähte sind doch bestimmt hauchdünn und nicht so wie bei Telefon ein 1mm starker draht?

Das Anklemmen klappt schon. In der TAE hat man meist Schraubklemmen oder LSA-Klemmen. Bei Schraubklemmen sollte das ganze eigentlich auch mit so dünnem Kabel funzen. ( meist ist Telefonkabel aber wesentlich dünner als 1 qmm)
Bei LSA-Klemmen müsste das ganze auch mit einem Cuttermesser klappen.
Am Splitter und am NTBA hat man meistens die Klemmen, bei denen man nur ein kleines Teil nach unten drücken muss unter dieses dann das Kabel eingeklemmt wird.

Also nur Mut, das wird schon funzen.


Mfg Micha
 
  • #12
Oh hi Micha,
Danke für Deine Meinung!

Und du bist Dir auch sicher, dass ich das so machen kann wie ich es vor hatte?

TAE -> Splitter -> 10m 4adriges Kabel (2 für DSL, 2 für Amt) -> NTBA und DSL-Modem
???
 
  • #13
Hallo nochmal,
also ich habe das jetzt so gelöst:

Flur:
TAE -> mein 4adriges 10m Kabel -> ...

Büro:
... -> vom Splitter -> 1 Leitung für NTBA mit TK-Anlage
-> 1 Leitung für + DSL-Modem

Läuft alles prima!

Danke für Eure Hilfe!!!
 
  • #14
Strauss schrieb:
Von der TEA mit zwei Kabeln in Zimmer zwei >> dort Splitter+DSL-Modem

Von Zimmer 2 mit zwei Adern zurück zu Zimmer 1 >> NTBA + TK + Telefone


Wird funktionieren !!

Hi,

wenn ich auch mal zwischenfragen darf :
wie lang darf denn das Kabel zwischen TAE und Zimmer 2 sein
und
wie lang darf denn das Kabel zwischen Zimmer 2 und NTBA sein
bzw.
wie lang darf ein Kabel zwischen Splitter und DSL-Modem sein (welches Kabel darf es sein? - ein

einfaches Telefonkabel?)

***************************+

Kurz und knapp mein Anschlußprobl.:

Habe TAE an Splitter angeschlossen

dann vom Splitter weiter:
1. zur NTBA (und weiter in TK-Anlage, und weiter zu den Telefonen)
2. zu einer ISDN-Dose im 1.OG (auf 4 u. 5 belegt, mit einem ca. 17m langen 4-Adrigen Kabel, um

von dort aus das Modem mit dem mitgelieferten RJ45 Kabel anzuschließen. Dann weiter in den PC)

Das Problem ist ... kein Signal

Ich werde heute abend wohl nochmal probieren, das Modem direkt in den Spliter zu stecken
*************************************


Vielen Dank für Eure Hilfe

kempes
 
Thema:

DSL-Modem+TK-Anlage über 4 adr.-Kabel?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.959
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben