DSL-Performance mit XP SP2

  • #1
O

olmalor

Guest
Hallo,

ich habe vorgestern das MS SP2 aufgespielt und seitdem läuft mein I-Net mit angezogener Handbremse. Ich nutze T-DSL2000 und hatte sonst Übertragungsraten zwischen 20 und 30 kb/s, nun sind es maximal 1,5 kb/s, meist aber eher unter 1kb. Google aufrufen dauert z.B. rund 40 sek.! Ich surfe i.d.R. mit Opera, aber auch im MS IE hab ich das gleiche Problem.

Komischerweise geht das downloaden (z.B. von XP Antivir) nach wie vor gewohnt schnell (220-250 kb/s). Ich habe auch schon das Tool BeFaster 3.5 von ausprobiert, hat aber nichts gebracht.

Die MS Firewall hab ich schon deaktiviert, genauso die Automatischen Updates von Win XP, aber auch bei Aktivierung gab es keinen Unterschied. Ferner nutze ich die Sygate Personal Firewall, aber auch ein Deaktivieren dieser brachte keine Besserung. Oder muss ich die gar komplett deinstallieren?

Gruß

Marc
 
  • #2
Den MTU-Wert hast du schon angepasst ?!?

Cheers,
Joshua
 
  • #3
Verurteile mich bitte nicht wegen meiner Unwissenheit, aber was ist der MTU-Wert und wo muss ich ihn auf was anpassen?

Gruß,

Marc
 
  • #5
He danke!

Wo kann ich den MTU-Wert denn prüfen, ohne das Tool runterzuladen?
 
  • #7
Wow, was man alles wissen muss..

Ich hätte jetzt zwar erst mal vermutet, dass das von mir o.g. Tool diese Einstellung vornimmt, aber ich werds gleich prüfen, wenn ich zu Hause bin und mich melden, ob es was gebracht hat.

Vielen Dank erst mal soweit! :)
 
  • #8
Mann, bin ich gefrustet. Die Geschichte mit der MTU hat nichts gebracht. Ich surf langsamer als vor nem halben Jahr mit 56-k-Modem

Würd es was bringen, wenn ich SP 2 über Einstellungen -> Software wieder entferne?

Oder gibt es noch andere Möglichkeiten?
 
  • #9
Auf welchen Wert hast du denn deinen MTU eingestellt ?!?
SP2 de-installieren ist die schlechteste aller Ideen.....

Cheers,
Joshua
 
  • #10
PCDJoshua schrieb:
Auf welchen Wert hast du denn deinen MTU eingestellt ?!?
SP2 de-installieren ist die schlechteste aller Ideen.....

Cheers,
Joshua

ein falscher mtu-wert bringt doch nicht so einen performance-einbruch, oder?
dann müsste ja auch der dateidownload so langsam sein.
 
  • #11
Hast du denn nun am MTU-Wert geschraubt oder nicht ?!?

Cheers,
Joshua
 
  • #12
Ja, ich hab ihn gemäß der Anleitung oben (der link mit gschwarz...) geprüft und auf den max. möglichen wert (1480) eingestellt. Aber wie gesagt: gebracht hat es nix.

Ich habe auch den Tip Nr. 9 des Service Pack 2 und die Problembeseitigungen von wintotal probiert, hat auch nichts gebracht. Und es ist auch wurscht, ob ich Firewalls und Viren-Scanner
aktiviere oder nicht.

Ich bin am verzweifeln...
 
  • #14
hab ich auch schon gemacht! bringt nix
 
  • #15
So, ich hab jetzt gerade das SP2 wieder deinstalliert und schon rase ich wieder durchs I-Net. Ich hatte ja befürchtet, dass die vorgenommenen Einstellungen durch das SP beibehalten bleiben, aber dem ist anscheinend nicht so.

Jetzt macht das Surfen wieder Spaß.

Vielen Dank an alle, die versucht haben, mir zu helfen.

Gruß

Marc
 
Thema:

DSL-Performance mit XP SP2

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben