DSL - Rechner stürzt ab?

  • #1
E

Enrico

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
06.07.2001
Beiträge
156
Reaktionspunkte
0
Ort
Dresden
Hallo,

ich habe ein Problem, auf meinem alten Rechner (PI/120 MHz, Win98) läuft eine Teledat 320, soweit so gut. Das Problem ist wenn ich jetzt das Verbindungskabel zum Splitter an die Karte stecke, dann geht gar nichts mehr, der Rechner wird dann so langsam, dass ich nichts mehr machen kann, mir bleibt dann bloß noch die Alternative das Kabel wieder raus zu ziehen - schon geht wieder alles.
Wie gesagt, ich stecke nur das Kabel rein, mehr nicht.
Weiß jamand woran das liegt und was ich machen kann?

Grüße und danke
Enrico
 
  • #2
Das versteh ich jetzt nicht - kenne allerdings keine Teledats - normal muss es ja vom Splitter zum DSL-Modem und von da zum PC oder Router gehen - im/am PC Karte - Netzwerk oder USB-Teil am PC.
Wie hast Du das genau?
 
  • #3
Hallo,

ich habe ein internes DSL-Modem (Teledat 320 - das Gleiche wie Fritz DSL, nur anderer Name). Wie gesagt, wenn ich das Kabel reinstecke geht so gut wie gar nichts mehr?

Grüße und danke
Enrico
 
  • #4
Aso.........
Neueste Treiber drauf - auch die DSL-Software?
Gerätemanager Konfflikte?
 
  • #5
alles läuft ohne Probleme, ber der internen Teledat 320 ist neben dem DSL-Anschluss auch noch ein ISDN-Anschluss. Wenn ich versuch mich über ISDN einzuwählen funktioniert alles problemlos. Aber sobald das Kabel vom Splitter an den DSL-Anschluss kommt war's das.

Auch im Gerätemanager gibt es keine Konflikte, es ist alles drauf was drauf sein muss (laut Anleitung).

Grüße und danke
Enrico
 
  • #6
Ist es das zum Gerät gehörige Kabel? Könntest Du evtl mal das Kabel wechseln?
 
  • #7
alles schon versucht, habe auch schon einen anderen Splitter verwendet, anderer PCI-Slot hat auch nichts gebracht.
Ich weiß einfach nicht an was das liegen könnte?

Grüße und danke
Enrico
 
  • #8
In solchen Fällen hab ich von AVM ( ich hatte dieselbe Karte - aber die Original AVM) sehr ordentlichen Telefonsupport bekommen.......
 
  • #9
okay, aber es muss doch eine Ursache haben dass plötzlich die Rechnerauslastung auf ein Maximum ansteigt. Leider habe ich keine Erklärung dafür, wie gesagt ISDN funktioniert mit der Karte.
Weiß vielleicht noch jemand wo die Ursache liegen könnte und was mann machen kann?

Grüße und danke
Enrico
 
  • #10
Bleiben prinzipiell nur zwei Möglichkeiten:
- Defektes Kabel
- DSL-Buchse auf der Karte defekt

Für unwahrscheinlich halte ich, das beide getesteten Splitter defekt waren, daher möchte ich das fast ausschliessen - zumal ein defekter Splitter höchstwahrscheinlich auch kein brauchbares ISDN-Signal mehr liefern würde.

Das der ISDN-Teil der Karte funktioniert, der DSL-Teil nicht bestärkt mich in der Vermutung, das es einen Defekt an der DSL-Buchse haben könnte.

Du hast nicht zufällig noch ein DSL-Modem da herumfliegen ?!?

Cheers,
Joshua
 
  • #11
Hallo,

also, ich habe die Karte jetzt mal in einem anderen Rechner (etwas neuer als der andere, auch Win98) ausprobiert - siehe da, sie läuft auf Anhieb.

Aber warum sie in dem Rechner wo sie laufen soll nicht läuft weiß ich nicht. Also irgendwelche Defekte an der Karte oder am Kabel kann ich jetzt definitiv ausschließen.

Windows 98 habe ich auch schon zwei mal neu installiert, mittlerweile habe ich auch alle verfügbaren PCI-Slots durch - leider ohne Erfolg.

Weiß da noch jemand Rat?

Grüße und danke
Enrico
 
  • #12
chipsatzproblem? vielleicht auch mal die interrupts manuell verteilen ...

greetz

hugo
 
  • #13
Hallo,

danke für eure Antworten. Ich habe jetzt noch mal einen anderen Rechner aufgetrieben. Das Mainboard sieht fast genu so aus wie das von meinem Rechner (weiß leider nicht welcher Typ). Allerdings gibt es dieselben Probleme mit der Karte wie bei meinem Rechner - sobald das Kabel steckt kann ich mit dem Rechner nichts mehr anfangen.
Was könnte ich denn bei einem Chipsatzproblem machen? Manuelle Interrupt-Verteilung hat leider nichts gebracht.
Könnte es auch sein, dass ich die Karte auf dem Rechner nie zum laufen bekommen werde, weil irgendwelche Chips der Karte nicht zu denen des Mainboards kompatible sind?

Grüße und danke
Enrico
 
  • #14
Enrico schrieb:
Könnte es auch sein, dass ich die Karte auf dem Rechner nie zum laufen bekommen werde, weil irgendwelche Chips der Karte nicht zu denen des Mainboards kompatible sind?

Leider ist das nicht auszuschliessen. Manche Karten vertragen sich mit bestimmten Mainboards einfach nicht. Ich hatte neulich etwas ähnliches mit einer USB Controllerkarte. Egal, wie ich die angeschlossen hatte, es kam zu den wildesten Fehlern. Bestimmte Files konnte ich nicht mehr herunterladen und beim Brennen ist der Rechner immer mit Bluescreens abgestürzt. Probier es doch mal testweise mit einer anderen Karte.
 
  • #15
Um mal Nägeln mit Köpfen zu machen:
Lade dir aus unserer Downloadecke -http://www.wintotal.de/software- mal AIDA32 herunter. Damit kannst alle möglichen Systeminfos auslesen, u.a. auch Mainboard-Hersteller und -Modell.
Poste die Infos mal hier.

Cheers,
Joshua
 
Thema:

DSL - Rechner stürzt ab?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben