DSL-Router und W2K

  • #1
S

_solon_

Guest
Grüß Gott,

habe heute meinen DSL-Router Gigasetse15dsl unter WXP in wenigen Minuten problemlos angeschlossen. DSL funktionierte auch gleich.
Ich habe GMX-DSL.
Unter WXP habe ich bei der Verbindungskonfiguration
WAN Miniport (pppoe) angegeben. Soweit alles ok.

Als ich das gleiche für W2K ebenfalls installieren wollte - tja ich komme da nicht weiter. Ich finde einfach keinen vernünftigen Treiber der passt.
Entweder ich bekomme einen Fehler 720, mit dem Hinweis, daß ein Modem nicht passt oder einen TCP-Fehler 2 oder oder..

Nin bin ich, was W2K angeht etwas überfragt.
Wie sollte denn eine Installation aussehen, damit auch hier eine DSL-Verbindung klappt.
 
  • #2
Was soll das denn für ein Router sein bei dem die Zugangskonfiguration auf den Betriebssystem stattfindet?
 
  • #3
Hi

habe ich dich richtig verstanden? du hast also einen router und schließt daran 2 rechner (1xXP und 1x2K) an... Dann ist doch alles klar...

1. Ich glaube den WAN miniport (pppoe) kannst du auf deinem XP Rechner getrost ausschalten. hier wird nur TCP/IP benötigt. PPPOE ist dazu da, deinen Rechner direkt ans DSL-Modem anzuschließen. Wenn aber erstmal ein Router zw. den Rechnern und dem Modem ist, ist es IMHO überflüssig... Kenne mich aber mit XP net aus, von daher kann ich dir hier keine Gewähr geben, dass mein Gefasel auch stimmt ;)
2. W2K: Eigenschaften der Lan-Verbindung >> TCP/IP-Eigenschaften: Hat dein Router DHCP aktiviert, dann bitte IP-Adresse automatisch beziehen wählen. Ansonsten Folgende IP-Adresse verwenden markieren, eine eindeutige Adresse und die Subnetzmaske 255.255.255.0 eingeben. Standardgateway ist die IP deines Routers. Und bei Bevorzugter DNS-Server auch noch mal deinen Router angeben (so hab ichs jedenfalls bei mir und kein Problem).

Ähnliche Angaben kannst du dann auch beim XP-Rechner machen.

Greetz
M.
 
  • #5
Na dann... Konzentrier dich mal auf TCP/IP und lass den PPPOE komplett weg...

Greetz
M.
 
  • #6
Grüß Gott,

Na dann... Konzentrier dich mal auf TCP/IP
leicht gesagt :(
Wenn ich das TCP/IP-Protokoll installieren will (unter LAN Verbindung ... Protokoll) wird TCP/IP zur Auswahl nicht angezeigt.
 
  • #7
ist das wohl standardmäßig installiert, sonst könntest du gar nicht ins netz. und hättest keine IP-Adressen einstellen können.

INTERNETVERBINDUNG IST DEIN TCP/IP Protokoll
 
  • #8
Grüß Gott,

ok, so weit erledigt. War von mir z.T. etwas unglücklich formuliert.
Aber die Bedienungsanleitung, auf die ich mich lange gestützt habe, ist schlicht in einigen Punkten falsch.
Trotzdem das nächste Problem ist schon da -> neuer Thread zusammengefügt
 
  • #9
so der Router ist nun installiert, mit ping 192.168.1.1 überprüft (alles ok).
Nun geht's an die Konfiguration desselben
- Eingabe von in den IE.
Ok, der IE arbeitet, der Laufbalken kommt ungefähr bis zur Hälfte, und der IE arbeitet und arbeitet ...
Es wird nichts angezeigt, ich komme nicht in das Konfigurationsprogramm.
Woran kann das denn liegen?

Danke.
 
  • #10
Hast Du nach den ersten Posting Antworten IP- und DNS Automatisch beziehen eingestellt. Das Protokoll TCP/IP installiert.
Kannst Du den Router irgendwie reseten und auf die Grundeinstellung zurücksetzen ?

Mfg. Walter

???
 
  • #11
@ _solon_

java runtime installiert?

greetz

hugo
 
  • #12
Was hat denn dein Rechner für IP und Subnet?
Statisch oder zugewiesen?

Leicht verwirrend mit einem neuen Thread da einige, bereits beantwortete fragen nochmals stellen werden.

genau, deshalb wurde der Thread zusammengefügt! ;)
 
  • #13
Grüß Gott,

Leicht verwirrend ...
und für mich erst :(

Ich fasse den aktuellen Stand nochmals zusammen:
ich arbeite gerade unter W2K und habe den Router wohl richtig, ich hoffe es, installiert.
Was nun nicht funktioniert ist die Konfiguration des Routers mit dem Kommando: (im IE)

@hp
java runtime installiert?
habe ich mittlerweile gemacht - keine Änderung

@Al Bundy
IP: 192.168.1.2
SubNet: 255.255.255.0
IP-Adresse automatisch beziehen
 
  • #14
Dein Router funktioniert ja bestens was die IP Adresse beweist.

Hast du was an den Sicherheitseinstellungen am IE geändert?
Es sollte ja ein Poppup mit der Passwortabfrage erscheinen.

Du hast ja nebenbei auch noch XP auf dem (oder einem anderen) Rechner. Greif doch einfach mal von dort auf den Router zu.
Der wird ja schlieslich nur einmal konfiguriert.

Ansonsten mal unter 2k feste IP eintragen nach dem Beispiel:

IP: 192.168.1.10
Subnet: 255.255.255.0
Gateway und DNS Server: 192.168.1.1
 
  • #15
Grüß Gott,

Es sollte ja ein Poppup mit der Passwortabfrage erscheinen.
so weit komme ich nicht ...

Hast du was an den Sicherheitseinstellungen am IE geänder
Zumindest nicht in der letzten Zeit. Worauf sollte ich denn nochmals besonders schauen (man weiß ja nie ....)

W2K und XP auf ich auf demselben Rechner (nur zur Info)

von WXP aus habe ich den Router noch nicht installiert.

Ich werde als nächstes dann mal den Tip mit den festen IP-Adressen
testen.
 
  • #16
von WXP aus habe ich den Router noch nicht installiert.

Sorry, aber nochmals um missverständnisse zu vermeiden.
Ein Router wird nicht installiert sondern nur konfiguriert. Und das geschieht nur einmal. Es spielt auch keine Rolle von welchem angeschlossenem Rechner oder welchen Betriebssystem aus das geschieht.

Die konfiguration inkl. Einwahldaten werden im Router abgespeichert.

Auf den angeschlossenen Rechnern und seinen Betriebssystemen wird dann lediglich das Netzwerk konfiguriert.
Dort wird auf keinem fall eine Einwahlverbindung (DFÜ Verbindung) erstellt.
 
  • #17
Grüß Gott,

um die gleiche Sprache zu sprechen:
- Netzwerk ist kofiguriert (unter W2K)
- Router ist noch nicht konfiguriert, da ich über den IE nicht an ihn herankomme.

Auch feste IP-Adressen haben nicht weiter geholfen.
 
  • #19
Grüß Gott,

kurzer Zwischenbericht: schaut ganz gut aus :).
 
  • #20
Grüß Gott,

zuerst mal vielen Dank an alle, die mich auf den richtigen Weg geleitet haben.

Mittlerweile hab ich den Router unter WXP und unter W2K(2x) zum Laufen gebracht.
WXP war kein größeres Problem.

Aber wie gesagt W2K (das war auch die Ausgangssituation). Zur Lösung (auf die ich wohl mehr oder weniger zufällig gekommen (um ganz ehrlich zu sein))
Mir ist aufgefallen, daß so gut wie keine Pakete unter W2K gesendet und empfangen wurden (gegenüber WXP wo das ganze ja lief).
Ich habe zuerst mal alles was an DFÜ-Verbindungen noch so auf dem Rechner war sowie komplette AVM-Software gelöscht bzw. deinstalliert.
Dann habe ich noch zu den TuneUP Utilities gegriffen und unter Optimieren und Verbessern die Option Downloads und das Surfen im Internet beschleunigen ausgewählt und dort unter Anbindung lokales Netzwerk (10 MBit oder mehr) ausgewählt.
Und von da an gings.
Vorher hatte ich DSL, Kabelmodem oder Satellit(...) aktiviert.

Genau kann ich leider nicht lokalisieren woran es gelegen hat; vermutlich hat das ganze bundle von Aktivitäten zur Lösung beigetragen.
 
Thema:

DSL-Router und W2K

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben