DSL Router von WEP nach WAP2

  • #1
H

Hermi

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
168
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
wenn ich meinen DSL Router an meinem PC (angeschlossen mit Kabel) von dem nicht so sicheren WEP auf WAP2 umstelle, komme ich zwar mit meinem PC ins Internet, aber nicht mehr mit meinem kabellosen Laptop. Bei WEP klappt alles einwandfrei.
Was ist da falsch?
Wer kann mir helfen?
 
  • #2
  • #3
Oh Walter, das weiß ich nicht, wie kann ich das feststellen?
 
  • #4
Oh Walter, das weiß ich nicht, wie kann ich das feststellen?

Indem Du den Windows WLAN Setup aufrufst, wie hast Du den Desktop für das WLAN mit WPA2.0 eingestellt den das geht normal nicht automatisch, Passwort Vergabe etc.

Walter

???
 
  • #5
ihr seid offensichtlich auf dem richtigen weg...
das xp auf dem lap braucht mindestens sp2, und die eingebaute netzwerkkarte muss die neue verschlüsselungstechnik können, sonst ist essig.
 
  • #6
Walter schrieb:
Oh Walter, das weiß ich nicht, wie kann ich das feststellen?

Indem Du den Windows WLAN Setup aufrufst, wie hast Du den Desktop für das WLAN mit WPA2.0 eingestellt den das geht normal nicht automatisch, Passwort Vergabe etc.

Walter ???

Deine Antwort verstehe ich nicht, wo finde ich den Windows WLAN Setup ?
wie hast Du den Desktop für das WLAN mit WPA2.0 eingestellt den das geht normal nicht automatisch, Passwort Vergabe etc. ????

Fragen über Fragen

Ich habe den Router von T-Online und habe diesen über den Browser konfiguriert, dort kann man ja die Punkte Sicherheit, Netzwerkverbindungen usw. einstellen.
 
  • #7
Ich habe den Router von T-Online und habe diesen über den Browser konfiguriert, dort kann man ja die Punkte Sicherheit, Netzwerkverbindungen usw. einstellen.

Das ist schon richtig zuerst wird der WLAN Router konfiguriert und dann der Desktop und das Notebook mit dem Passwort welches bei der WPA.2.0 Verschlüsselung verwendet wird. Beim Windows erreicht man die WLAN Einstellungen über Netzwerkverbindungen.

War den bei der Routerkonfiguration ein LAN Kabel direkt angeschlossen um die Einstellungen durchzuführen ?

Walter

???
 
  • #8
Walter schrieb:
Ich habe den Router von T-Online und habe diesen über den Browser konfiguriert, dort kann man ja die Punkte Sicherheit, Netzwerkverbindungen usw. einstellen.

Das ist schon richtig zuerst wird der WLAN Router konfiguriert und dann der Desktop und das Notebook mit dem Passwort welches bei der WPA.2.0 Verschlüsselung verwendet wird. Beim Windows erreicht man die WLAN Einstellungen über Netzwerkverbindungen.

War den bei der Routerkonfiguration ein LAN Kabel direkt angeschlossen um die Einstellungen durchzuführen ? Walter ???

Bei der Routerkonfiguration über den PC war der Router mit dem PC über ein Kabel verbunden, beim Laptop habe ich den Router nicht mit dem Kabel verbunden, sondern im Browser konfiguriert.

Die WLAN Einstellungen im Laptop habe mir unter Netzwerkverbindungen/LAN-Verbindung bzw. Drahtlose Netzwerkverbindung/Eigenschaften angesehen, dort kann ich aber nichts fetstellen was mit WPA zu tun hat.
Immer noch vieel Fragen :'( ???
 
  • #9
gut, wpa kannst du nicht feststellen. was kannst du aber feststellen? stelle alles zurück auf wep. wenns dann wieder geht, kann die netzwerkkarte deines laps kein wpa. so einfach wär das festzustellen.

dann könntest du die karte tauschen (ist aber oft aufgelötet) oder eine pcmcia-karte kaufen.
 
  • #10
W.E. schrieb:
gut, wpa kannst du nicht feststellen. was kannst du aber feststellen? stelle alles zurück auf wep.

stelle alles zurück auf wep :-[
dort sehe ich nichts von wep.
Gibt es denn nicht eine komplette Anleitung wie und wo ich was einstellen muß?
 
  • #11
DSL Router an meinem PC (angeschlossen mit Kabel)
da hast es doch, am desktop ist doch gar nichts mit wep oder wpa, nur am lap und das kann offensichtlich kein wpa.
von dem nicht so sicheren WEP auf WAP2 umstelle, komme ich zwar mit meinem PC ins Internet, aber nicht mehr mit meinem kabellosen Laptop. Bei WEP klappt alles
wie, wo, was umgestellt? und dann dazu diese frage:
stelle alles zurück auf wep
dort sehe ich nichts von wep.
Gibt es denn nicht eine komplette Anleitung wie und wo ich was einstellen muß?
jetzt verstehe ich nichts mehr.

meint:
was man umstellt, muss man doch auch wieder zurückstellen können, ohne anleitung.
ein schritt vor, ein schritt zurück, sollte jeder wieder dort sein, wo er vorher war ;)


nachtrag
die sicherheitseinstellungen wep oder wpa gibt es doch nur im drahtlosen netzwerk.
also:
wenn dein lap wpa kann, musst du den router auch auf wpa stellen (handbuch einsehen).
wenn dein lap kein wpa, sondern nur wep kann und es vorher (wovor) ging, muss doch nach dem zurückstellen alles wieder funzen.
 
  • #12
Hallo W.E. jetzt habe ich es verstanden.
Ich habe den DSL Router über meinen Kabel PC mit dem Browser von WEP auf WAP2 gestellt.
Mit dem PC kam ich dann nach wie vor ins Internet.
Danach habe ich den Zugang mit dem Lap versucht, das klappte nicht mit der Einstellung WAP2, dann alles wieder auf WEP gestellt und der Zugang mit dem Lap klappte.

Offensichtlich spielt der Laptop mit WAP2 nicht mit.

Kann man den Laptop per Soft- oder Hardware auf WAP2 nachrüsten?

PS Danke für die Mühe die Du mit mir begriffstutzigen Menschen gehabt hast.
 
  • #14
offensichtlich kann deine build-in netzwerkkarte das nicht. die neue verschlüsselungstechnik muss von der hardware unterstützt werden. wenn es eine karte ist, musst du deinen händler nach tauschmöglichkeiten fragen. ist es ein aufgelöteter chip (wahrscheinlich, ist der nt-controller im chipsatz des laps beinhaltet), bleibt dir nur die möglichkeit eine pcmcia-karte zu benutzen.
nachteil dieser lösung: ein slot geht schon mal von hause aus flöten, und wahrscheinlich auch gleichzeitig der zweite, weil die dinger immer so einen hohen buckel haben, dass nur ein slot benutzbar bleibt. wenn du eh nur einen slot hast, bleibt nur der kosten-nutzen-faktor übrig.

sicher, wep ist nicht so sicher wie wpa oder gar wpa2, aber mit den entsprechend konfigurierten zugangsrechten (über ip- oder mac-adresse) lässt sich einiges ausschliessen.

nachtrag
und bla bla hat in #12 vielleicht einen rettungsanker an einem strohhalm befestigt
 
  • #15
bleibt dir nur die möglichkeit eine pvmcia-karte zu benutzen.
Oder USB-Stick.

aber mit den entsprechend konfigurierten zugangsrechten (über ip- oder mac-adresse) lässt sich einiges ausschliessen.
@Werner, nicht böse gemeint. ;)

Na ja, darauf würde ich mich nicht verlassen.
Würde meine HW auf WPA2 umstellen.

Welches Notebook, welcher Router?
 
  • #16
und seine ssid muss er ja auch nicht jedem aufs butterbrot schmieren.
 
  • #17
Ach Werner, ein WEP-WLAN-Netz zu knacken ist heute null problemo, da gibt es soviele Tools und Anleitungen im Netz.
MAC-Adressen werden zum Beispiel unverschlüsselt übertragen, soviel zu MAC-Filter.
Zu ssid, schau Dir mal kismet an ;)
 
  • #18
Vielen Dank für Eure Mühe, ich werde alles in Ruhe nacharbeiten und hoffe, das es dann klappt.
Mein Laptop ist ein Fujitsu Siemens Amilo M und mein DSL Router ist Speedport W 501 V.
SSID unsichtbar ist angehakt.
 
  • #19
  • #20
da lob ich mir doch mein kabel. ich hatte drei alternativen, rot, grün und gelb. ich habs gelbe in armdick genommen, weil ich nicht recht wusste, was für ströme auftreten werden.

bei solchen dingern, wie dem text von moosbrötchen über frauen, hatte ich allerdings kurzzeitig den eindruck, es würde sich etwas ausbeulen. war aber sicherlich nur eine optische täuschung.

dein link war interessant.
 
Thema:

DSL Router von WEP nach WAP2

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben