DSL schneller unter Ubuntu und Linux als unter Windows

Dieses Thema DSL schneller unter Ubuntu und Linux als unter Windows im Forum "Sonstiges rund ums Internet" wurde erstellt von Fireball0902, 11. Jan. 2009.

Thema: DSL schneller unter Ubuntu und Linux als unter Windows Hallo Leute Habe jetzt heute mal wieder mit Ubuntu und Linux gearbeitet, warum ist unter Ubuntu und Linux mein DSL...

  1. Hallo Leute

    Habe jetzt heute mal wieder mit Ubuntu und Linux gearbeitet, warum ist unter Ubuntu und Linux mein DSL schneller aus unter Windows??? Habe immer die gleiche Datei Runter geladen auch von der selben Quelle bei Ubuntu und bei Linux habe ich eine Download Geschwindigkeit von 1,8 MB/Sek und unter Windows komme ich grade mal an die 1,5 MB/Sek. Auch der Seiten Aufbau ist unter Ubuntu und Linux schneller. Habe eine 16000 Leitung.

    Gruß
    Christian
     
  2. Hassu nen Router oder wählst du direkt?
     
  3. Hallo Christian,
    Ich glaube nicht das es dort einen Unterschied gibt, denn jenachdem ist die Seite mal mehr und mal weniger ausgelastet. Daher kann man an einem solchen Test nicht feststellen welches System in hinsicht aufs Internet besser ist.

    Du könntest einmal versuchen deinen Downspeed http://dsl-speedtest.computerbild.de
    hiermit durch testen.
     
  4. @kinn:
    Du widersprichst dir gerade selbst - die ganzen DSL-Speedtests tun nichts anderes, wie Fireball es schon manuell getan hat. Mit dem Unterschied, das ein grösserer Download deutlich zuverlässiger zum Ermitteln der Bandbreite ist wie es diese besch... Speed-Tests jemals sein werden.
     
  5. Ich glaube du hast mich nicht ganz verstanden ....
    Wenn du auf Chip oder sonnst wo etwas downloadest wirst du niemal ein 100% Messergebniss bekommen, da die FileServer immer unterschiedlich ausgelastet sind, d.h. es gibt immer mal mehr oder weniger Leute die die Datei gerade downloaden. Demnach richtet sich dann auch dein Downloadspeed.
    Es gibt auch Seiten wo der Downspeed begrenzt wird. das man nicht mehr als z.B. 54kb/s downloaden kann.

    Gruß Sascha
     
  6. Die Frage ist grad, wer hier was nicht versteht...
    Diese ganzen Speedtest funktionieren aus genau den Gründen nicht zuverlässig, die du selbst genannt hast:
    Zuviele Zugriffe, die Server gehen in die Knie usw. Ausserdem werden bei diesen Tests nur verhältnismässig kleine Datenmengen bewegt, was ebenfalls zu sehr grossen Messtoleranzen führt.

    Zurück zum Eingangsposting:
    Fireball schreibt ja, das er mit zwei verschiedenen Linux-Distris volle Bandbreite beim Download hat, das lässt auf einen performanten Server ohne Beschränkung schliessen. Wenn nun nur Windows niedrigere Downloadraten liefert, lässt das -rein der Logik- folgend eher auf ein Problem bei Windows schliessen als auf irgendetwas anderes.

    Wenn ich natürlich bei Chip oder ähnlichen Plattformen etwas downloade, darf ich mich über schlechte Datenraten nicht wundern, da geb ich dir recht. Es gibt allerdings grosse Content-Delivery-Netzwerke, wie sie z.B. Microsoft betreibt - Downloads aus solchen Quellen sind für eine Messung der Leitung deutlich geeigneter.
     
  7. Also ich geh ich über ein DSL Modem ans Netz.

    @Sascha
    Es ist egal wann und wo ich Lade Ubuntu und Linux sind immer schneller.

    Gruß
    Christian
     
  8. Das mag ja sein, aber ich habe deine temo messung angezweifelt.
    Dann ist ja Linux schneller war zu erwarten und freut mich.
    Aber was ich meinte war: Ob man mit einer Stoppuhr misst, oder ob man zählt die ist Stoppuhr genauer, beim zählen kann ein ähnliches Ergebnis rauskommen.

    Gruß Sascha
     
  9. Also ich habe es eben nochmal Probiert.

    Habe unter Windows geladen habe für eine Datei laut Stop Uhr 2,47 gebraucht unter Ubuntu habe ich aber nur 2,05 gebraucht.

    Gruß
    Christian
     
  10. vielleicht liegts dran das das Linux Dateisystem schneller speichert als Windows.
    Micht freuts^^ ein Grund mehr Linux zu benutzen

    Sascha
     
Die Seite wird geladen...

DSL schneller unter Ubuntu und Linux als unter Windows - Ähnliche Themen

Forum Datum
Schnelleres Herunterfahren Windows XP Forum 21. Apr. 2006
Schneller Runterfahren Windows XP Forum 22. Juli 2005
windows xp service pack2 schneller booten und herunterfahren Windows XP Forum 24. Mai 2005
schneller booten Windows 7 Forum 15. Okt. 2010
Fährt Windows so wirklich schneller hoch ??? Windows 7 Forum 5. Aug. 2010