DSL schneller unter Ubuntu und Linux als unter Windows

  • #1
F

Fireball0902

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
08.02.2007
Beiträge
2.994
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute

Habe jetzt heute mal wieder mit Ubuntu und Linux gearbeitet, warum ist unter Ubuntu und Linux mein DSL schneller aus unter Windows??? Habe immer die gleiche Datei Runter geladen auch von der selben Quelle bei Ubuntu und bei Linux habe ich eine Download Geschwindigkeit von 1,8 MB/Sek und unter Windows komme ich grade mal an die 1,5 MB/Sek. Auch der Seiten Aufbau ist unter Ubuntu und Linux schneller. Habe eine 16000 Leitung.

Gruß
Christian
 
  • #2
Hassu nen Router oder wählst du direkt?
 
  • #3
Hallo Christian,
Ich glaube nicht das es dort einen Unterschied gibt, denn jenachdem ist die Seite mal mehr und mal weniger ausgelastet. Daher kann man an einem solchen Test nicht feststellen welches System in hinsicht aufs Internet besser ist.

Du könntest einmal versuchen deinen Downspeed
hiermit durch testen.
 
  • #4
@kinn:
Du widersprichst dir gerade selbst - die ganzen DSL-Speedtests tun nichts anderes, wie Fireball es schon manuell getan hat. Mit dem Unterschied, das ein grösserer Download deutlich zuverlässiger zum Ermitteln der Bandbreite ist wie es diese besch... Speed-Tests jemals sein werden.
 
  • #5
Ich glaube du hast mich nicht ganz verstanden ....
Wenn du auf Chip oder sonnst wo etwas downloadest wirst du niemal ein 100% Messergebniss bekommen, da die FileServer immer unterschiedlich ausgelastet sind, d.h. es gibt immer mal mehr oder weniger Leute die die Datei gerade downloaden. Demnach richtet sich dann auch dein Downloadspeed.
Es gibt auch Seiten wo der Downspeed begrenzt wird. das man nicht mehr als z.B. 54kb/s downloaden kann.

Gruß Sascha
 
  • #6
Die Frage ist grad, wer hier was nicht versteht...
Diese ganzen Speedtest funktionieren aus genau den Gründen nicht zuverlässig, die du selbst genannt hast:
Zuviele Zugriffe, die Server gehen in die Knie usw. Ausserdem werden bei diesen Tests nur verhältnismässig kleine Datenmengen bewegt, was ebenfalls zu sehr grossen Messtoleranzen führt.

Zurück zum Eingangsposting:
Fireball schreibt ja, das er mit zwei verschiedenen Linux-Distris volle Bandbreite beim Download hat, das lässt auf einen performanten Server ohne Beschränkung schliessen. Wenn nun nur Windows niedrigere Downloadraten liefert, lässt das -rein der Logik- folgend eher auf ein Problem bei Windows schliessen als auf irgendetwas anderes.

Wenn ich natürlich bei Chip oder ähnlichen Plattformen etwas downloade, darf ich mich über schlechte Datenraten nicht wundern, da geb ich dir recht. Es gibt allerdings grosse Content-Delivery-Netzwerke, wie sie z.B. Microsoft betreibt - Downloads aus solchen Quellen sind für eine Messung der Leitung deutlich geeigneter.
 
  • #7
Also ich geh ich über ein DSL Modem ans Netz.

@Sascha
Es ist egal wann und wo ich Lade Ubuntu und Linux sind immer schneller.

Gruß
Christian
 
  • #8
Das mag ja sein, aber ich habe deine temo messung angezweifelt.
Dann ist ja Linux schneller war zu erwarten und freut mich.
Aber was ich meinte war: Ob man mit einer Stoppuhr misst, oder ob man zählt die ist Stoppuhr genauer, beim zählen kann ein ähnliches Ergebnis rauskommen.

Gruß Sascha
 
  • #9
Also ich habe es eben nochmal Probiert.

Habe unter Windows geladen habe für eine Datei laut Stop Uhr 2,47 gebraucht unter Ubuntu habe ich aber nur 2,05 gebraucht.

Gruß
Christian
 
  • #10
vielleicht liegts dran das das Linux Dateisystem schneller speichert als Windows.
Micht freuts^^ ein Grund mehr Linux zu benutzen

Sascha
 
  • #11
Auch der Seitenaufbau ist wesentlich schneller als bei Windows Vista Business.

Gruß
Christian
 
  • #12
@kinn:
Sorry, aber nichts von dem, was du schreibst, gründet auf Logik und Tatsachen, sondern ist Wunschdenken.
Bei einer 16000er DSL-Leitung fliessen max. 2Mbyte/s. durch die Leitung - das zu speichern schafft sogar der langsamste USB-Stick. Daran kann es also nicht liegen, entsprechend ist auch die Aussage Linux ist schneller - war zu erwarten völliger Blödsinn und entbehrt jeder Grundlage.

@Fireball:
Wenn du direkt per DSL-Modem die Verbindung herstellst, liegt es mit Sicherheit an den Einstellungen von Windows. So solltest du z.B. in den Eigenschaften der Netzwerkkarte, an der das DSL-Modem hängt, sämtliche Haken bei den Protokollbindungen entfernen und vor allem IPv6 vollständig entfernen|deaktivieren.

Dann wäre da noch der sagenumwobene MTU-Wert, der mit Sicherheit nicht auf den Optimalwert eingestellt.

Sobald diese Konfigurationsänderungen durchgeführt sind, wird auch dein Download an die max. Bandbreite heranreichen.
 
  • #13
Cool dann werde ich das mal versuchen so wie du das sagst und dann mal schauen was ich dann für einen Speed unter Windows erreiche. Also wenn ich jetzt mit Ubuntu lade habe ich immer einen Speed von 1945 kb/Sek und das ist echt schnell Windows ist da wesentlich langsamer.

Gruß
Christian
 
  • #14
Wenn du ohne grosse Konfig-Änderungen mit allen Systemen problemlos arbeiten willst UND gleichzeitig die Systemsicherheit erhöhen willst (wozu ich _dringend!_ raten würde), würde ich an deiner Stelle via Router online gehen...
 
  • #15
Gehe ja auch via Router online FritzBox 7270
 
  • #17
Sorry Router inkl. Modem FritzBox 7270
 
Thema:

DSL schneller unter Ubuntu und Linux als unter Windows

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben