Meine Email an die Technik der Telekom - umfangreich - aber nach fünf Monaten Hotline:
*Fehlersuche*: Wo liegt die Ursache dass auf verschiedene praktisch erreichbare Internetseiten bisweilen nicht zugreifen kann, machmal tagelang nicht?
Seit Monaten mehr oder weniger große Zugriffsprobleme auf amerikanischer und kanadische Seiten.
Ihre technische Hotline hat mich mittlerweile in die Schublade Ignorant/Querulant gesteckt, daher dieser Weg.
Technische Details: DSL 1500/Betriebssystem Win98, 128 MB, 500 MHZ / Sinus 154 card / Sinus 154 DSL Basic SE
Hauptproblem: ich habe wiederholt Probleme auf bestimmte Seiten zuzugreifen obgleich scheinbar keine Problem in der Verbindung bestehen, d. h. die Tracer Route OK ist.
z.B. konnte ich in den letzten beiden Tagen z. B. nicht auf
www.google.com, auch nicht *.de zugreifen. Einige Seiten lassen sich seit Wochen nicht öffnen. z. B. die Seite auf
www.horowitzwatch.blogspot.com, obgleich sie laut Tracer Route erreichbar und funktionstätig sind.
Hier ein paar Fragen, mit denen ich versuche das Problem einzukreisen.
1. History - verkürzt: Probleme mit DSL / Ihre technische Hotline scheinbar ratlos /Problem muss auf meiner Seite liegen:
a) Meist wurde ich nach Überprüfung der Standard Einstellungen, wenn diese als korrekt befunden waren, dem Problem überlassen. Einmal versuchte jemand die TCP/IP StandardKonfiguration durch feste Werte IP-Adresse/DNS-Konfig/Gateway/Win-Konfig zu ändern. Machte alles noch schlimmer.
b) Mein Laptop hat keine LAN Schnittstelle die Konfiguration des Routers daher ist abweichend vom Handbuch eine Konfiguration bei Verkabelung nicht möglich.
Da die Konfiguration wenn auch nach langen Fehlversuchen dann aber klappt, kann hier wohl nicht das Problem liegen???
b) nach verschiedenen Neuinstallationen kam der Hinweis (hurra!) von einem Techniker, der noch einen PC mit Win98SE benutzt, dass hier, das heißt im Win98SE Betriebssystem die Probleme liegen könnte? Das als Austausch angebotene Gerät Sinus 1054 DSL ließ sich aber gar nicht konfigurieren. Hat zudem die selbe Problematik (???)
c) Mein Anschluss wurde einmal für 24 Stunden auf Überprüfung geschaltet, in dieser Zeit konnte ich problemlos alle vorher nicht erreichbaren Seiten öffnen. Nach Beendigung dieser Frist war alles beim alten. Wobei es große Unterschiede im Zugriff gibt (siehe weitere Fragen). Auf manche Seiten kann ich seit Wochen nicht zugreifen manche sind morgens da, dann am Nachmittag oder Abends wieder weg. Der nicht mögliche Zugriff scheint mit einem höheren Datenverlust zu diesen Zeiten zusammenzuhängen. Das scheint parallel zu laufen zu keinem bis hohem Datenverlust?????
c) die Frage, wie es technisch sein kann, dass ich auf die meisten Seiten zugreifen kann aber dann wochenlang auf zahlreiche nicht, blieb bislang unerklärt. Bis heute: Denn heute erfuhr ich bei der Telekom, dass diese Problematik im Bereich der Wireless Geräte der Telekom bekannt ist. Ist das so????:
Frage: Gibt es im Bereich der Wireless Verbindung mit den o. a. Geräten in der Tat diese Schwachstelle? Ich wäre sehr dankbar für eine ehrliche Beantwortung dieser Frage, da ich mich bereits seit 4 Monaten mit dem Problem herumschlage.
Fragezeichen, die bislang in Ihren Fragezeichen ungelöst blieben?
2. Datenverlust: In der Tracer Routes zeigt sich selten kein (meist vormittags) meist ein mehr oder weniger hoher (abends)Datenverlust.
Frage: Könnte der Datenverlust die Ursache sein, dass ich auf bestimmte Seiten, die komplexere/längere Verbindungswege laufen, nicht zugreifen kann?
Womit hängt der Datenverlust außer der MTU zusammen (siehe auch 3.)
Wieso habe ich manchmal klare Tracer Routes ohne jeden Datenverlust manchmal jede Menge * (Sternchen)?
3. MTU setting: Gerne würde ich den Rat eines Technikspezialisten im Netz befolgen und das ideale MTU Paket über den folgenden Befehl herausfinden:
ping -f -l 1492 t-online.de
Hier für 1492:
PING wird ausgeführt für t-online.de [194.25.134.146] mit 1492 Bytes Daten:
Paket müsste fragmentiert werden, DF-Flag ist jedoch gesetzt.
Paket müsste fragmentiert werden, DF-Flag ist jedoch gesetzt.
Paket müsste fragmentiert werden, DF-Flag ist jedoch gesetzt.
Paket müsste fragmentiert werden, DF-Flag ist jedoch gesetzt.
Ping-Statistik für 194.25.134.146:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 0, Verloren = 4 (100% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 0ms, Maximum = 0ms, Mittelwert = 0ms
Leider lässt sich die ideale MTU Größe so nicht herausfinden. Bis 1474 bekomme ich die Meldung, dass das Paket fragmentiert werden müsse.
Danach erhalte ich den Hinweis einer Zeitüberschreitung???? siehe unten:
PING wird ausgeführt für t-online.de [194.25.134.146] mit 1472 Bytes Daten:
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Ping-Statistik für 194.25.134.146:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 0, Verloren = 4 (100% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 0ms, Maximum = 0ms, Mittelwert = 0ms
Welchen Ausweg gibt es aus dieser Sackgasse? Ich habe den Wert bereits auf 1456 zurückgesetzt. Nichts ändert sich???
4. Speed Manager Fehlermeldung
a) Beim Versuch per Fehlermeldung im SpeedManager auf Ursachenforschung zu gehen, wurde mir zunächst gesagt ich könne bei meinen Geräten, den SpeedManager nicht verwenden.
b) Dann wurde mir gesagt, dass der SpeedManager ganz im Gegenteil wichtige Informationen sammele die für die nächsten Generationen und die Weiterentwicklung wichtig sind.
Ist es möglich, dass der SpeedManger in der Tat meine Konfiguration nicht erfassen kann da ich nur über das Windows DFÜ Netzwerk ohne Netzwerkkarte arbeite? Das heißt, dass die erste Antwort eine Halbwahrheit war?
Weshalb bekomme ich immer wieder den paradoxen Hinweis, dass der Server meine Daten nicht akzeptiert obgleich er das prinzipiell dauerhaft tut, wenn er mir auch den stabilen Zugriff auf viele Seiten - durch Verlustproblematik? verwehrt.
Siehe angehängten Test. Hier der wichtige Ausschnitt:
Teste Netzwerkeinträge...
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Teste Netzwerkadapter...
==============================================================================
OK : ID=10: T-Sinus 154card (betriebsbereit)
OK : K1001: Es wurde mindestens ein aktiver Netzwerkadapter gefunden.
Prüfe auf WLAN-Verbindungen...
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OK : ID=10: T-Sinus 154card verbunden mit WLAN
Info : Access-Point: WLAN
MAC-Adresse: 00:30:F1:EF:08
4
Übertragungsverfahren: unbekannt
Netzwerktyp: Access-Point-Infrastruktur
Signalstärke: ausgezeichnet (-10 dbm)
Authentifizierung: Keine Verschlüsselung gefordert
Verschlüsselungsstatus: Verschlüsselung 1 aktiviert
Ich habe ja dank der speziellen T-online Konfiguration der Sinus 154 card keine Chance eine Netzwerkverbindung einzurichten - automatisiert - einzurichten. Liegt hier das Problem?
Ich bin prinzipiell so weit dass ich mir einen neuen PC kaufe, nur zeigt sich hier irgendwo das Problem. Wie würde eine systematische Fehleranalyse aussehen?
Ihre technische Hotline hat es heute genossen mich mehrfach über bis zu 20 Minuten in der Leitung schmoren zu lassen. Auch eine Lösung.
Ich erwarte die Beantwortung meiner Fragen und bedanke mich bereits vorab.