DSL über einen Anschluss in zwei Wohnungen verteilen - bloss, wie? (ohne wlan)

  • #1
T

Tasmania

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
18.06.2005
Beiträge
143
Reaktionspunkte
0
Ort
Lausanne
hi @ all :)

Ich habe zwei Wohnungen, die sich einen Telefonanschluss teilen und das möchte ich auch mit dem Internet so lösen - vielleicht kann jemand helfen? Ausgangslage:

-2 Wohnungen

-jede Wohnung hat eine Telefonsteckdose, dieselbe Nummer wird also geteilt

-in der einen Wohnung ist ein splitter und ein DSL Router installiert (kein WLAN), und an diesem Router ist ein PC mit dem Internet verbunden

-in der zweiten Wohnung sollte ein weiterer PC über den Internet Zugang verfügen

Mein Plan war nun, in der zweiten Wohnung einfach einen weiteren Router anzuschliessen, identisch wie in der ersten Wohnung. Das ist aber scheinbar falsch  ::)

Was ich vermeiden möchte:
-weitere(s) Kabel von der einen in die andere Wohnung ziehen
-am ersten Router irgendwas mit WLAN zu installieren
-am ersten Router irgendwas ändern

Wer kann helfen? Danke :)
 
  • #2
Hi,

und wo bitte willst Du den Router in der zweiten Wohnung anschließen ??????
Mit WLAN hast Du nichts am Hut.
Mit einem einfachen RJ45 oder USB-Kabel von der ersten Wohnung auch nicht.

Was willst Du dann ?????? Ich seh schwarz.

tony_lee
 
  • #3
tony_lee schrieb:
Hi,

und wo bitte willst Du den Router in der zweiten Wohnung anschließen ??????
Mit WLAN hast Du nichts am Hut.
Mit einem einfachen RJ45 oder USB-Kabel von der ersten Wohnung auch nicht.

Was willst Du dann ?????? Ich seh schwarz.

tony_lee

in der zweiten Wohnung? An der Telefonsteckdose hinter einem Splitter, wie in der ersten Wohnung auch? Oder würde so ein dsl Modem gehen, wo man nur 1 PC anschliessen kann, das würde reichen?
 
  • #4
IMHO funktioniert nur ein Splitter an einem DSL-Anschluss. (Telefonanschluss mit DSL)
Also bleibem ja aus meiner Sicht nur die Möglichkeiten die Du ausgeschlossen hast.
WLAN oder Kabel.
Über Stromleitung sollte auch wegfallen, da jede Wohnung bestimmt einen eigenen Stromzähler hat, oder?
 
  • #5
nun ja..... ,das funktioniert schon,ist allerdings etwas umständlich:
ich gehe mal davon aus,dass die zweite TAE-Dose in der zweiten Wohnung durchgeschleift ist.Mit anderen Worten,kommt ein Anruf,müssen beide Telefone in beiden Wohnungen klingeln.
In diesem Falle kannst Du in beiden Wohnungen einen Splitter und ein einfaches DSL-Modem draufschalten... ABER: es darf nur jeweils ein Splitter in einer Wohnung in der TAE-Dose eingestöpselt sein,beide in beiden Wohnungen gleichzeitig,geht nicht!
 
  • #6
bla schrieb:
Über Stromleitung sollte auch wegfallen, da jede Wohnung bestimmt einen eigenen Stromzähler hat, oder?

ja :(
 
  • #7
wakku schrieb:
nun ja..... ,das funktioniert schon,ist allerdings etwas umständlich:
ich gehe mal davon aus,dass die zweite TAE-Dose in der zweiten Wohnung durchgeschleift ist.Mit anderen Worten,kommt ein Anruf,müssen beide Telefone in beiden Wohnungen klingeln.
In diesem Falle kannst Du in beiden Wohnungen einen Splitter und ein einfaches DSL-Modem draufschalten... ABER: es darf nur jeweils ein Splitter in einer Wohnung in der TAE-Dose eingestöpselt sein,beide in beiden Wohnungen gleichzeitig,geht nicht!

schade, das wäre die Lösung gewesen, aber es sollten beide PCs gleichzeitig in Betrieb sein (Internet)....
 
  • #8
tja,das kann nunmal nicht funktionieren: in Deinem Falle könnte zwar der Router das jeweils richtige Signal an den jeweils richtigen PC leiten,dazu muss er aber nun irgendwie mit beiden PCs verbunden sein,sei es über Kabel oder WLAN.... Schon mal über WLAN-USB-Sticks nachgedacht?
 
  • #9
wakku schrieb:
Schon mal über WLAN-USB-Sticks nachgedacht?

ja, schon. Nur - die in der anderen Wohnung wollen kein wlan->'wegen dem Elektrosmog''. Die legen auch einen Rosenquarz vor den Flachbildschirm->'wegen der Strahlung''.

::)
 
  • #10
Die legen auch einen Rosenquarz vor den Flachbildschirm->'wegen der Strahlung''.
Das ist natürlich Blödsinn. Den Rosenquarz müssen die um den Hals tragen. Dann schützt er auch vor der WLAN-Strahlung.

Im Ernst, man könnte das Telefonkabel evtl. nutzen, da es mehradrig ist, aber für die Telefonleitung nur 2 Adern gebraucht werden. So ließen sich die übrigen Adern mit dem DSL-Anschluß verbinden und am anderen Ende in der zweiten Wohnung könnte dort dann der zweite PC angeschlossen werden.
 
  • #11
mir ist schon unbegreiflich, wie man sich bei solchen esohystherischen voraussetzungen überhaupt schon mal ein telefon teilen kann.du kannst das problem doch nur lösen, wenn du dich in noch grössere abhängigkeit begibst.
ein modem geht nur mit einem pc. also kann der zweite nur über den ersten per ics ins inet. aber alles, was praktikabel wäre, hast du ausgeschlossen, für mich ein zeichen dafür, dass du dich zumindest etwas sachkundig gemacht hast.

wo steht hier die kamera?
 
  • #12
nunja ich hab mich schonmal bei unserem Telefoninstallateur erkundigt ;)

die einfachste Lösung wäre: Netzwerkkabel dort durch die Wand ziehen, wo eh schon die Leitungen fürs Telefon durchs Haus gehen. Wollen die Nachbarn nicht. Und alles andere ist ja auch ausgeschlossen :|

Ich habe mir jetzt mal eine umts/hsdpa Karte geholt, kostet bei uns nur ~12 Euro/Mt. mit Studiennachweis ;) Ist auf 1GB p.Mt. limitiert, aber dafür habe ich wenigstens mal Internet.

Werde mal bei unserer Elektroschrott-Annahmestelle nachfragen, ob sie irgendwelche kaputte alte riesige Antennen haben, die sie nicht mehr brauchen. Dann werde ich die mit flackernden Neonröhren beleuchten, auf meinem Balkon anbringen, gegen die Nachbarn richten und gucken, was passiert ;D

P.S. Auf meinem Balkon sehe ich 16 wlan Netzwerke, in der Wohnung noch 5. Werde mich mal mit den restlichen Nachbarn kurzschliessen, wo ich mit mit reinhängen kann. ist vermutlich einfacher, als in die Elektrosmog-Diskussion einzusteigen... ::)
 
  • #13
obwohl du nun offenbar, esoterisch gesehen, nicht zum eingeweihten kreis gehörst, hast du dir wenigstens einen herrlichen humor bewahrt. die exoterisch anmutende idee mit den strahlern mutiert hoffentlich nicht zum religionskrieg.

 
  • #15
funktioniert der auch über zwei stromzähler?
 
  • #16
W.E. schrieb:
obwohl du nun offenbar, esoterisch gesehen, nicht zum eingeweihten kreis gehörst, hast du dir wenigstens einen herrlichen humor bewahrt. die exoterisch anmutende idee mit den strahlern mutiert hoffentlich nicht zum religionskrieg.


ne ich denke nicht, ich lass die weiterhin ihre heilenden Steine bei Vollmond in der Bergquelle auswaschen... Es gibt ja noch andere Nachbarn ;)
 
  • #17
Werde mal bei unserer Elektroschrott-Annahmestelle nachfragen, ob sie irgendwelche kaputte alte riesige Antennen haben, die sie nicht mehr brauchen. Dann werde ich die mit flackernden Neonröhren beleuchten, auf meinem Balkon anbringen, gegen die Nachbarn richten und gucken, was passiert
Dazu noch ein Paar piepstöne in den Hintergrund und du bekommst sehr schnell neue Nachbarn. :2funny: ;D
 
  • #18
RavensMetaller schrieb:
schonmal an die Powerline-Lösung gedacht ?

Wenn Du so direkt fragst - eh, nein  ::) Gute Idee.

Wenn ich die Produktebeschreibung richtig verstehe, dann kann ich damit folgendes:

-in wohnung 1 wo der Router steht, am Router ein dLan-Gerät in einer Strom-Steckdose einstecken und mit dem Router mit einem Kabel verbinden (wie ich es mit einem PC machen würde)

-in Wohnung 2 (meiner :) ) ein weiteres dLan Gerät in einer Strom-Steckdose einstecken, und es mit meinem PC verbinden

Ist das korrekt?

Da es aber 2 Wohnungen mit 2 Stromzählern sind, könnte ich mir vorstellen, dass es nicht funktioniert  ::)
 
Thema:

DSL über einen Anschluss in zwei Wohnungen verteilen - bloss, wie? (ohne wlan)

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben