DSL-Verbindung reißt häufig ab

Dieses Thema DSL-Verbindung reißt häufig ab im Forum "Sonstiges rund ums Internet" wurde erstellt von Delabarquera, 9. Juli 2009.

Thema: DSL-Verbindung reißt häufig ab Hallo! In letzter Zeit kommt es häufiger vor, dass meine DSL-Verbindung abreißt, auch während ich in einem Forum...

  1. Hallo!

    In letzter Zeit kommt es häufiger vor, dass meine DSL-Verbindung abreißt, auch während ich in einem Forum was schreibe, usw. Die Sache ist für mich deshalb etwas mysteriös, weil Vista anzeigt, dass die Verbindung steht. Wenn ich die LAN-Verbindung zurücksetze, ist wieder alles ok. Geschriebenes ist dann allerdings, wenn ich auf Abschicken gedrückt habe und sich die Seite nicht meldet, oft futsch. Was könnte da los sein?

    Firewall? Sehe keine Regelmäßiigkeit. Normalerweise geht es ja.
    Anbieter? Lässt Alice die DSL-Verbindung abbrechen?
    Wieso wird angezeigt, dass die Verbindung besteht?

    Grüße! Delabarquera.

    PC: neuer Medion
    BS: Vista
    Anbieter: AOL / Alice
    Browser: Chorme
    Mail: Thunderbird

    Screenshots hier:
    http://haizara-x.blogspot.com/2009/07/es-musste-alles-in-ordnung-sein.html
     
  2. Was zeigt denn das DSL-Modem oder der Router an, wenn bei Dir mal wieder am PC die Verbindung ins Internet abreißt?

    Das Vista weiterhin eine Verbindung anzeigt (kleine Weltkugel bei dem Netzwerksymbol in der Taskleiste), liegt meistens daran, dass Vista das oft erst verspätet mitbekommt, dass die Verbindung angerissen ist. Dieses Verhalten habe ich bei mir zu Hause auch: kappe ich manuell im Router die Verbindung ins Internet, dann braucht Vista ein paar Sekunden (oder Minuten), bis es das ebenfalls merkt. Dem sollte man also nicht unbedingt die volle Aufmerksamkeit schenken...

    Oder reißt die grundsätzliche Verbindung zum MOdem/Router ab? Ist das eine Kabel- oder eine Funkverbindung?

    Die Frage ist jetzt eben, ob es am DSL-Modem, an Alice oder eben an deiner Netzwerkkarte am PC liegt, dass die Verbindung zusammenbricht....
     
  3. Hast Du nur die Fritzbox (kann ich mir bei Alice nicht vorstellen, aber man lernt nie aus) oder auch noch das DSL-Modem von Alice (bei mir wäre das der Turbolink IAD)?

    Meine Konfig sieht so aus:

    Modem (Turbolink) - Router (Speedport mit Fritz Firmware) - PC

    Die Einwahl besorgt der Router.

    Soviel dazu - wenn das bei Dir auch so aussieht, hilft vielleicht folgendes:

    Es kommt hin und wieder mal vor, das bei Alice die Verbindung zusammenbricht. Beim Turbolink kann mal das daran erkennen, daß die DSL-Lampe heftig flackert. Ist bei mir zumindest so.

    Dein PC hat natürlich erstmal keine Ahnung davon, da die Netzwerkverbindung zur Fritzbox weiterhin besteht. Der braucht ne Weile, bis er das merkt. Deine Fritzbox braucht nach Wiederherstellen des DSL auch einige Zeit, um die Verbindung wieder herzustellen.

    Lade Dir mal von AVM die DSL Software runter, dann brauchst Du nicht jedes mal die LAN-Verbindung zurücksetzen. Außerdem kannst Du das so einstellen, daß Du eine Meldung bekommst, sobald in der BOX die Verbindung zum Netz abgerissen ist.

    MfG

    Nick
     
  4. Gute Hinweise! Herzlichen Dank. Muss jetzt für's Wochenende weg, dann liegt für zwei Tage extrem viel an. Ab Mittwoch kümmere ich mich drum -- wenn vorher nicht wieder lange Abbrüche anstehen.

    Grüße! Delabarquera.
     
  5. So, ich denk ich hab es. Es lag am Router, nicht am Provider. Stichwort ist wohl DHCP. Näheres -- falls jemand mal das gleiche Problem hat -- mit Screenshots wieder im Blog.

    Dank allen, die sich Gedanken gemacht haben!

    Delabarquera

    --

    http://haizara-x.blogspot.com/2009/07/das-geht-jetzt-seit-wochen-so-wenn-der.html
    http://haizara-x.blogspot.com/2009/07/so-und-jetzt-bin-ich-also-auf-der.html
     
Die Seite wird geladen...

DSL-Verbindung reißt häufig ab - Ähnliche Themen

Forum Datum
ungewollte, automatische DSL-Verbindung.... Sonstiges rund ums Internet 21. Aug. 2010
Automatische DSL-Verbindung unterbinden Windows XP Forum 2. Okt. 2008
DSL-Verbindung schwankt ohne Ende Sonstiges rund ums Internet 3. Jan. 2007
Verbrauchsanzeige DSL-Verbindung Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 12. Okt. 2005
ADSL-Verbindung und Benutzer-Profil Windows XP Forum 17. Juli 2005