DSL-Verbindung reißt häufig ab

  • #1
D

Delabarquera

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
250
Reaktionspunkte
0
Hallo!

In letzter Zeit kommt es häufiger vor, dass meine DSL-Verbindung abreißt, auch während ich in einem Forum was schreibe, usw. Die Sache ist für mich deshalb etwas mysteriös, weil Vista anzeigt, dass die Verbindung steht. Wenn ich die LAN-Verbindung zurücksetze, ist wieder alles ok. Geschriebenes ist dann allerdings, wenn ich auf Abschicken gedrückt habe und sich die Seite nicht meldet, oft futsch. Was könnte da los sein?

Firewall? Sehe keine Regelmäßiigkeit. Normalerweise geht es ja.
Anbieter? Lässt Alice die DSL-Verbindung abbrechen?
Wieso wird angezeigt, dass die Verbindung besteht?

Grüße! Delabarquera.

PC: neuer Medion
BS: Vista
Anbieter: AOL / Alice
Browser: Chorme
Mail: Thunderbird

Screenshots hier:
 
  • #2
Was zeigt denn das DSL-Modem oder der Router an, wenn bei Dir mal wieder am PC die Verbindung ins Internet abreißt?

Das Vista weiterhin eine Verbindung anzeigt (kleine Weltkugel bei dem Netzwerksymbol in der Taskleiste), liegt meistens daran, dass Vista das oft erst verspätet mitbekommt, dass die Verbindung angerissen ist. Dieses Verhalten habe ich bei mir zu Hause auch: kappe ich manuell im Router die Verbindung ins Internet, dann braucht Vista ein paar Sekunden (oder Minuten), bis es das ebenfalls merkt. Dem sollte man also nicht unbedingt die volle Aufmerksamkeit schenken...

Oder reißt die grundsätzliche Verbindung zum MOdem/Router ab? Ist das eine Kabel- oder eine Funkverbindung?

Die Frage ist jetzt eben, ob es am DSL-Modem, an Alice oder eben an deiner Netzwerkkarte am PC liegt, dass die Verbindung zusammenbricht....
 
  • #3
Hast Du nur die Fritzbox (kann ich mir bei Alice nicht vorstellen, aber man lernt nie aus) oder auch noch das DSL-Modem von Alice (bei mir wäre das der Turbolink IAD)?

Meine Konfig sieht so aus:

Modem (Turbolink) - Router (Speedport mit Fritz Firmware) - PC

Die Einwahl besorgt der Router.

Soviel dazu - wenn das bei Dir auch so aussieht, hilft vielleicht folgendes:

Anbieter? Lässt Alice die DSL-Verbindung abbrechen?

Es kommt hin und wieder mal vor, das bei Alice die Verbindung zusammenbricht. Beim Turbolink kann mal das daran erkennen, daß die DSL-Lampe heftig flackert. Ist bei mir zumindest so.

Wieso wird angezeigt, dass die Verbindung besteht?

Dein PC hat natürlich erstmal keine Ahnung davon, da die Netzwerkverbindung zur Fritzbox weiterhin besteht. Der braucht ne Weile, bis er das merkt. Deine Fritzbox braucht nach Wiederherstellen des DSL auch einige Zeit, um die Verbindung wieder herzustellen.

Lade Dir mal von AVM die DSL Software runter, dann brauchst Du nicht jedes mal die LAN-Verbindung zurücksetzen. Außerdem kannst Du das so einstellen, daß Du eine Meldung bekommst, sobald in der BOX die Verbindung zum Netz abgerissen ist.

MfG

Nick
 
  • #4
Gute Hinweise! Herzlichen Dank. Muss jetzt für's Wochenende weg, dann liegt für zwei Tage extrem viel an. Ab Mittwoch kümmere ich mich drum -- wenn vorher nicht wieder lange Abbrüche anstehen.

Grüße! Delabarquera.
 
  • #5
So, ich denk ich hab es. Es lag am Router, nicht am Provider. Stichwort ist wohl DHCP. Näheres -- falls jemand mal das gleiche Problem hat -- mit Screenshots wieder im Blog.

Dank allen, die sich Gedanken gemacht haben!

Delabarquera

--


 
Thema:

DSL-Verbindung reißt häufig ab

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben