DslRouter höhere Kosten?

  • #1
D

dslrulez

Guest
hi!

ich habe mir einen router besorgt und habe nun 2 rechner am internet hängen. ich habe tdsl flatrate. ich habe jetzt nur nen bisschen panik wegen den kosten, weil ich jetzt nurnoch auf den internet explorer klicken muss und dann sofort im inet bin, keine anwahl über tonline startcentetr mehr. und der router hat auch ständig eine connection zum internet. kostet das dann tortz flatrate irgendwie mehr?

thx
 
  • #2
Immer locker bleiben! Ich habe seit einem halben Jahr vier Rechner am Router hängen. Wie soll T-Online das mitbekommen? Du logst dich nicht mit den Rechnern ein, sondern nur mit dem Router.

So denn

Martin
 
  • #3
dslrulez schrieb:
hi!

ich habe mir einen router besorgt und habe nun 2 rechner am internet hängen. ich habe tdsl flatrate. ich habe jetzt nur nen bisschen panik wegen den kosten, weil ich jetzt nurnoch auf den internet explorer klicken muss und dann sofort im inet bin, keine anwahl über tonline startcentetr mehr. und der router hat auch ständig eine connection zum internet. kostet das dann tortz flatrate irgendwie mehr?

thx
Eine Flatrate heisst Flatrate, weil du solange online sein und soviel Traffic verursachen kannst, wie du möchtest - ob das nun mit einem oder mit hundert Rechnern passiert, ist völlig unerheblich ;-)

Cheers,
Joshua
 
  • #4
Joshua schrieb:
Eine Flatrate heisst Flatrate, weil du solange online sein und soviel Traffic verursachen kannst, wie du möchtest - ob das nun mit einem oder mit hundert Rechnern passiert, ist völlig unerheblich ;-)

Cheers,
Joshua

Es sei denn er hat eine von diesen tollen Flatrates mit Volumenbegrenzung... wie sie T-Offline z.B. für DSL 1500 anbietet...
 
  • #5
Hi,
ob der Router ständig eine Verbindung zum Inet hat oder nicht kannst aber normal in der
Konfiguration festlegen!
Ich hab bei mir z.B. eingestellt das er nach 10min Inaktivität automatisch die Verbindung trennt!
 
  • #6
ob das nun mit einem oder mit hundert Rechnern passiert, ist völlig unerheblich ;-)

Hier kommt es auf das Kleingedruckte im Vertrag an. Bei einigen Anbietern ist das gleichzeitige Surfen mit mehreren Rechnern untersagt;ob es tatsächlich kontrolliert wird,ist eine andere Sache.Technisch möglich ist es schon, an Hand der Mac-Nummern der Netzwerkkarten.
 
  • #7
wakku schrieb:
ob das nun mit einem oder mit hundert Rechnern passiert, ist völlig unerheblich ;-)

Hier kommt es auf das Kleingedruckte im Vertrag an. Bei einigen Anbietern ist das gleichzeitige Surfen mit mehreren Rechnern untersagt;ob es tatsächlich kontrolliert wird,ist eine andere Sache.Technisch möglich ist es schon, an Hand der Mac-Nummern der Netzwerkkarten.
MAC-Adressen werden bei einem Router nicht übermittelt - nur die MAC-Adresse des Routers taucht beim Provider im Log auf....

Man könnte anhand der verschiedenen Streams, die durch unterschiedliche Software verursacht werden, ggf. erkennen, das da mehr als ein Rechner hinter hängt, aber das ist sehr aufwendig, sowohl kosten- als auch zeittechnisch.

Richtig ist, das manche Anbieter die Mehrplatznutzung untersagen, meistens aber dulden, solange es privat ist.

Cheers,
Joshua
 
  • #8
also bei t-online ist das verwenden von einer flatrate mit mehreren rechnern zu unterlassen. so stehts im vertrag. man kann es trotzdem getrost machen. bis jetzt hat sich niemand bei mir beschwert und ich hab dsl schon fast 3jahre und nutze das seit ca 2jahren mit 4 rechnern und nem router-server ;)
 
  • #9
ministry hat recht ...
bei t-online ist es nicht erlaubt, nur wie wollen die das rausfinden, für die ist ja eh nur der router in dem moment im netz, wie viele hinter dem router sind kriegen die nicht raus. wenn du dann noch ne richtige firewall hast schaffen die das eh nie.
 
  • #10
Aus dem Angebot von T-Online:

>>>In vollen Zügen genießen
Der Tarif für alle Fälle, blitzschnelle Downloads, rasante Multimedia-Effekte, brillanter Videogenuss - T-DSL und T-Online dsl 5000 MB eröffnen neue Dimensionen!
Schalten Sie den Turbo ein, denn der Tarif ist nicht nur mit T-DSL und mit dem neuen Anschluss der Deutschen Telekom T-DSL 1500 kombinierbar, auch die Nutzung von Routern ist erlaubt.

ideal für T-DSL und T-DSL 1500
Routernutzung erlaubt, optimal für die Mehrplatznutzung <<<

und

>>>Wireless Home mit T-DSL, die Produkte:

T-Sinus 130 DSL datapack mit T-DSL Neuanschluss und Rechnung Online
T-DSL Neuanschluss (T-DSL oder T-DSL 1500)
Chip Online Testsieger Basisstation T-Sinus 130 DSL (Wireless Access Point, DSL-Router und DSL-Modem in einem)
Anschlusseinheit T-Sinus 130 data (USB Anschluß für Desktop PC's wie auch Notebooks; einstecken und lossurfen)
Nutzung des Internets für mehrere PC's gleichzeitig
Reichweite im Gebäude bis zu 30 Metern, im Freien bis zu 150 Meter.
Einfache Installation <<<

Wie gesagt, Nutzung für mehrere PCs!



hj
 
  • #11
Danke für die Info ... scheint sich ja vielleicht was getan zu haben ... Normalerweise gestatten alle gängigen Provider (oder doch insgesamt alle ;)) mehreren Rechner gleichzeitig das surfen nicht ...
Nur bei den ganzen immer wieder neuen Angeboten bei T-Online halte ich mich nicht unbedingt auf den Laufenden ... Gilt dieses Angebot denn für die T-DSL FLAT oder ist hier wieder von einer anderen Variante die Rede ... 5 GB Traffic ist hier ja begrenzt ,von daher wäre es für die ja Schnuppe mit wieviel Rechnern man gleichzeigt on ist ... :-\
Und T-DSL heisst für mich nicht gleichzeitig T-DSL Flat ...

Gruss :)
 
  • #12
Die gleichzeitige Mehrfachnutzung wird bei der T-DSL-Flat
ausdrücklich untersagt!
Bei dem Beispiel von hj wollen die ja das du mehr Traffic verursachst damit sie was verdienen.
 
  • #13
Was Andreas schreibt, ist richtig. Die erlaubte Mehrfachnutzung bezieht sich wohl nur auf die Flats mit 1 GB und 5 GB Volumen. Für die unbeschränkte Flat für ? 29,95 gilt leider:

>>> Eine gleichzeitige Nutzung der Zugangsdaten an einem oder mehreren Anschlüssen ist nicht zulässig (z. B. Einsatz von Routern). &lt;&lt;&lt; (Zitat T-Online)

hj
 
  • #14
hmm ich habe von einem kollegen mal gehört das man mithilfe eines ADSL routers bis zu 3 pcs vernetzen kann und alle haben dann eine dsl leitung mit 768 kbits etc.dieser adsl router müste dann noch annen hub.
stimmt das ?
dass t online für 3 user so etwas freigibt ne oder ?
 
  • #15
@IBS

Lies am besten dies:

http://www.wintotal-forum.de/?board=36;action=display;threadid=8158

Ich habe zum Beispiel mit einem DSL-Router (D-Link DI-164+) einen Desktop-PC per Kabel u. einen Laptop wireless darüber zu einem Netzwerk verbunden. Mit Kabeln kann ich bis zu vier PCs, drahtlos natürlich noch weitere PCs hinzufügen.

Bei T-Online ist das nur mit den eingeschränkten Flatrates mit 1 bzw. 5 GB erlaubt. Siehe oben! Je mehr Traffic du nun mit mehreren PCs machst, desto schneller erreichst du dein Limit. Was du darüber hinaus versurfst, zahlst du zusätzlich. Was bei anderen Providern erlaubt ist, weiß ich nicht.

Gruß
hj
 
  • #16
IBS schrieb:
hmm ich habe von einem kollegen mal gehört das man mithilfe eines ADSL routers bis zu 3 pcs vernetzen kann und alle haben dann eine dsl leitung mit 768 kbits etc.dieser adsl router müste dann noch annen hub.
stimmt das ?
dass t online für 3 user so etwas freigibt ne oder ?
Mithilfe eines Router lässt eigentlich immer der Internet-Zugang für ein kmpl. Netzwerk realisieren - u.a. aus diesem Grund hat die Dinger mal jemand erfunden ;_)

Welche Art Internet-Zugang an dem Router hängt -ISDN, DSL usw.- spielt dabei keine Rolle, es kommt halt immer nur drauf an, welche Protokolle der Router auf seinem WAN-Port spricht.

Trotzdem verbietet die Telekom die Mehrplatznutzung, wenn man den Tarif DSL flat gewählt hat - was nicht heisst, das man keinen Router einsetzen darf.
Auch darf ein vorhandener DSL-Anschluss im Tarif DSL flat durchaus von mehreren Rechner genutzt werden => halt nur nicht gleichzeitig!

Cheers,
Joshua
 
  • #17
Zitat T-Online:

>>>Tarifbedingungen
Darin sind 5000 MB Übertragungsvolumen je Monat enthalten, die bei den unter 3.3 aufgeführten
Zugangsarten gelten und alle Mitbenutzer umfassen. Nicht genutzte Übertragungsvolumen verfallen
am Ende des Abrechnungszeitraumes.
Eine gleichzeitige Mehrfachnutzung der Zugangsdaten an einem Anschluss ist zulässig (z. B. Einsatz von Routern).&lt;&lt;&lt;

Gleiches gilt auch für die Flat 1GB.

Joshua, demnach doch gleichzeitige Nutzung! Denn je mehr gleichzeitig gesurft wird, um so schneller steigt für T-O der Umsatz. Um so schneller sind die z.B. 5 GB verbraucht und um so schneller wird zusätzlich bezahlt.

Gruß
hj
 
  • #18
Lieber hj,

dein Zitat bezieht sich auf die Tarife mit einer Volumenbegrenzung, nicht auf den Tarif DSL flat, der in keinster Weise -also weder zeitlich noch was den Traffic betrifft- begrenzt ist.

Mir ist durchaus bewusst, das bei den als Volumenflats bekannten Produkten die Mehrplatznutzung explizit gestattet ist - das ändert nach wie vor nix an der Tatsache, das bei der echten Flatrate -dem Tarif DSL flat- die Mehrplatznutzung explizit untersagt wird.

Cheers,
Joshua
 
  • #19
Das stimmt leider, Joshua. Hatte ich auch schon weiter oben geschrieben. Wer die Flat ohne Begrenzung benötigt, tja ...

Für mich und wahrscheinlich auch für viele andere User reichen 1 - 5 GB, da ich weder Musik noch Filme downloade. Somit kann ich mich nicht beklagen. ;)

Genieß die Feiertage!

hj
 
  • #20
Jetzt schreibst du es wenigstens richtig mit den hinweis auf die Volumenflats ;) ... sonst kann man da sehr leicht durcheinander kommen ...
 
Thema:

DslRouter höhere Kosten?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben